Seite 1 von 2

Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 18:18
von wazzup
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein ACD Getriebe erworben. So weit so gut. Jetzt sollte es noch gestrahlt werden vor dem Einbau, das war der wohl gröbste Fehler in meiner Autofahrzeit. Kann man nicht viel falsch machen denkt ihr jetzt? Dachte ich auch.
Ich habe das Getriebe abgegeben und noch darauf hingewiesen das das Loch von der Tachowelle verschlossen werden muss beim strahlen, wurde mir auch so zugesichert. 5 Tage später solle ich einfach vorbeikommen das Getriebe sei dann fertig. 5 Tage später komme ich also vorbei und.... Schock! Das Teil liegt noch genauso da wie am Tag der Lieferung. Nur mit ca. 5cm Pulver obendrauf. Es wurde einfach vergessen und währenddessen fröhlich andere Dinge gestrahlt :cop: :erschrecken: :crazy:
Der Dateianhang IMG_3388.jpg existiert nicht mehr.
Da hat dieser Vollidiot von Azubi/Praktikant/Whatever das schöne neue ACD einfach vergessen. Nun war ich schon ziemlich sauer, aber mir wurde zugesichert das Getriebe vernünftig zu reinigen und als Goodie bekam ich noch die Getriebeölfüllung umsonst. Sah auch alles soweit schick aus, wieder schön sauber und ich war zufrieden. Leider trügt der Schein oft. Nachdem ich den Rocco in der Werkstatt abgegeben hatte und diese das Getriebe getauscht hatten bekam ich einen Anruf der mich wirklich auf die Palme brachte...
Geräusche beim drehen der Achsstummel. Ich also hin zum hören, klingt wie eine Kaffeemühle. Vermutlich wurde das Getriebe nur oberflächlich gespült. Die Werkstatt meint evtl. nochmal ablassen, ATF rein, Motor laufen lassen und alle Gänge durchschalten, dann wieder ablassen und auffüllen. Weil noch einen ein-ausbau will ich nun wirklich nicht bezahlen.
Was meint ihr dazu? Machbar? Noch zu retten ohne Ausbau?

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 18:34
von OSLer
Nicht wirklich, auch wenn du das sicher nicht hören willst.

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 19:35
von wazzup
Stimmt, das wollte ich wirklich nicht hören ;)

Was meinst du, nichts zu machen oder nicht ohne Ausbau?

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 21:20
von Aki
Kauf dir ein neues.
Oder Ausbauen, zerlegen,reinigen und hoffen.

Gruß Aki

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 22:02
von Roccofreak16V
Weisst sicher damit das Getriebe davor gut war?

Wenn ja, würde ich ausbauen und zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 22:41
von roccogtx16v
Nur Spülen bringt nichts. Den feinen Sand bekommst du so nicht mehr heraus. Da hilft wirklich nur das Getriebe komplett zerlegen und alle Teile in einer Teilewaschmaschine reinigen. Danach mir neuen Dichtungen wieder zusammen bauen. Am besten wäre sogar alle Lager zu erneuern. Ich denke du wirst billiger kommen wenn du dir ein anderes Getriebe suchst.

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 00:19
von COB
Womit haben die denn gestrahlt ? Ist das wirklich nur Sand, wäre eine Quick&Dirty Variante für den Anfang: Antriebe ziehen, Kupplungsgedöns ab und mit dem Hochdruckreiniger von allen Seiten richtig rein halten, trocknen lassen und gut. ;-) Ist das aber Korund oder Glasperle oder was in der Art, dann musst du das komplett zerlegen, das Zeug ist so hart, da machen kleinste Reste dir das komplette Innenleben zunichte. "Mein" Strahler hat deswegen bei meinem Diff/Getriebe abgelehnt, der kann auf Arbeit nur Glasperle und das ist ihm zu heiß, kommt nur ein Korn da rein, ist das Getriebe futsch.

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 05:36
von wazzup
Natriumcarbonat.
Neues getriebe schön und gut, ich habe schon lange genug nach diesem hier gesucht und bin dafür knappe 1000km durch deutschland gefahren.
Also mal eben fast 1200€ in den wind zu schiessen (getriebe + strahlen + 2x ein und ausbau und am ende davon nix zu haben ist schon hardcore.

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 11:44
von COB
Die strahlen mit Natron ? Ist das nicht doch eher Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) ? Wenn ja, brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, selbst wenn da was drin zurück bleibt, geht da nichts kaputt, das wird einfach zerrieben da drin und kommt beim nächsten Ölwechsel dann mit raus. Mache wie oben quick & dirty und kein Grund zur Panik.

AW: Getriebe in falsche Hände gegeben - jetzt Schrott?

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 14:58
von wazzup
Genau, Backpulver. Ich habe Chemie schon immer gehasst :D Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat - hört sich doch fast gleich an ^^