Seite 1 von 1

welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 21:30
von chrisli
Servus Leute.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Eintragung von einer Rad-reifen Kombi nach einem motorumbau. Durch das andere Getriebe und anderen Tacho wäre es ja naheliegend die Reifengröße vom Spender zu nehmen oder lieg ich da falsch? Wäre super wenn jemand fundiertes wissen dazu hat...
Viele Grüße
Chris

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 21:56
von COB
Wenn du einen Golf 4 Motor + Getriebe verbaust, meinst du also, man sollte zB dessen 195/65 R15 montieren können ? Theoretisch kannst du mit einer Tachoanpassung alles montieren, solange es in die Radkästen passt und ein aaS dir das durchwinkt.

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:05
von chrisli
Der Motor ist aus nem 35i. Der geschwindigkeitssignal bekommt das 02a ja über nen Geber. Also nix mehr mit Tachowelle. Von daher lässt sich da auch nix groß am Tacho anpassen denke ich...

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:56
von DOD
Dann nimm den Geber vom Corrado oder Golf 3 oder Vento. Haben alle das 02A und laufen auf 185/60 14 bzw 195/50 15.
wenn Du näher ins Detail gehst und imEtKa guckst stellst Du bestimmt fest das der Geber in allen Modellen der gleiche ist, sich nur wie auch bei den Tachowellen nur ein anderes Ritzel daran findet welches für die Unterschiede verantwortlich ist.

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:59
von DOD
Ach so, übrigens hatten die ersten Corrados noch mechanische Tachos und somit auch Tachowellen :zwinker:

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 12:19
von chrisli
Sehr gute Info. Da ist man auch schlauer danach :-) dank dir

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 13:59
von COB
Nun bei einer 195/50 R15 (fahre ich auch) ändert sich ja nichts am Abrollumfang, somit wäre eine Tachoangleichung auch nicht notwendig. Ich ging davon aus, dass du den Umfang signifikant erhöhen möchtest, weil du nach Leistungssteigerung (größerer Motor) auch die Übersetzung verlängern willst.

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:01
von DOD
Moooment mal !
Wenn du auch den Tacho vom Passat übernimmst musst Du mal gucken ob die Tachos vom Corrado und Passat das gleiche Innenleben haben. Sollte die Elektronik da drin nämlich mit einer unterschiedlichen Zahl an Impulsen arbeiten um die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen, geht sie nach dem Wechsel des Gebers und der Änderung der Reifen sicher nach'm Mond.

AW: welche rad-reifen kombi nach Motorumbau

Verfasst: So 3. Mai 2015, 12:29
von chrisli
Die Reifen sollen ja nach Möglichkeit die gleichen bleiben.
ich hab ja den Tacho vom Golf 3. Das Getriebe jedoch ist vom passat. deswegen müsste ja eigentlich der Geber vom Golf 3 mit 02a ideal sein, da bei dem die Dimensionen gleich sind. Irgendwie lässt sich das alles wohl über die Weg-Streckenkennzahl ermitteln aber die versteh ich nicht :verlegen: Ich ich denke der sollte passen: http://www.ebay.de/itm/380785451297?_tr ... EBIDX%3AIT
ANsonsten lass ich es einfach drauf ankommen, kauf das Ding und vergleich es dann auf der Rolle bei Mir an der FH. Muss ich dem Prof. in der Werkstatt mal ne Kiste stehen lassen :bier: