Seite 2 von 5

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:22
von Freggel70
Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben: Den Werkstätten vertrau ich nicht mehr
da hast Du ins schwarze getroffen, das is alles Mittlerweile ziemlich besch.......eiden geworden :hypno:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:06
von Schnitzel
Seit dem meine Garantie abgelaufen ist, wird alles selber gemacht bzw. in einer günstigen Werkstatt repariert .

Einzigst bislang hatte ich bei meinem bei ~79tkm eine neue Saugrohrklappensteuerung bekommen .

Ansonsten scheint der 2.0er ja sehr robust zu sein .

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:06
von Staatsfeind Nr.1
Kette oder Zahnriemen?

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 18:02
von Timro
Kette, jedoch ist er von dem ganzen "HYPE" nicht wirklich betroffen, vereinzelt kommt es vor aber eher wenig.
Naja und wenn, dann kommtse halt ;) Ich mach mir da nicht so en Kopf, hätte er einen Zahnriemen müsste der auch gewechselt werden, ist zwar günstiger aber was solls, rein musse dann eh ^^

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 18:44
von Staatsfeind Nr.1
Abwarten,ob die Kette noch kommt.Hat VW ja noch nie auf die Reihe bekommen ;)

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 19:10
von Ralle
Den Schalldämpfer habe ich mit Absicht weggelassen. ;-)
Es ist ein Verschleissteil, das nach knapp 35tkm auch mal kaputt gehen kann - das möchte ich dem Auto nicht anlasten.
Alle anderen Mängel sind nach so kurzer Laufzeit absolut inakzeptabel!

Und zur Steuerkette....

Ich sehe doch einen grossen Unterschied darin, ob die Kette jetzt bei meinem Seat nach 16 Jahren und 150tkm anfängt zu Rasseln, oder ob sie bei einem aktuellen Auto schon nach 20-30tkm Probleme bereitet.
Wobei da eher die Betriebsstunden interessant wären, als die gefahrenen Kilometer. :-)

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 19:14
von Andi121
Immer dieses rum gereite vw und Ketten!!! Damit haben so gut wie alle Hersteller zu kämpfen!! BMW, Mini, selbst Mercedes. Die kochen alle nur mit Wasser. Mini (ka welcher Motor) hat zb. exakt den selben Kettenspanner wie die 1,2er bei VW. Nur vergleicht mal die zulassungszahlen der ganzen Hersteller, da muss man nicht studiert haben um zu verstehen warum VW da eben halt mehr im Fokus liegt.

Die 2 Liter TFSI sind aus meiner Erfahrung her doch sehr stabil. Kaputt gehen kann immer was, keine frage. Gab auch genug Zahnriemen die vorm Wechselintervall gerissen sind.

Wer Kette fährt sollte alle 15tkm einen Ölwechsel machen, dann hat man weniger Probleme mit dieser.

Gruss

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 19:39
von COB
Andi121 hat geschrieben: Damit haben so gut wie alle Hersteller zu kämpfen!!
Das ist richtig, sie HABEN es, also heute in der Gegenwart. Ein alter Mercedes, BMW usw. fährt mit seiner ersten Kette zT über 300.000 km, auch klappert da kein Spanner vor der Zeit. Warum das heutzutage gerade bei den kleineren Motoren wieder Probleme macht, weiß vermutlich nur der im Himmel.

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 17:32
von Staatsfeind Nr.1
Also BMW und Mercedes hab ich noch von keinen Problemen gehört.Audi hat es auch geschafft.Siehe 3L Tdi

AW: Scirocco 3 Dauertest

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 12:14
von Timro
Ja ne also "Kette vs Riemen" Theard machen wir jetzt nicht!

Ich wusste vorm Kauf was es für Probleme gibt und bin mir im klaren was es für Folgen haben könnte, ich persönlich komme damit klar! Die die es nicht können, ja selbst Schuld ;)
Jedenfalls werdet ihr es erfahren falls sie kommen wird ;)

Schönen Samstag