Corrado

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

Corrado

Beitrag von Freggel70 »

Hey Leute!

So folgendes wollt ich hier mal diskutieren, bevor ich in die Falle einer Werkstatt tappe .... :wuetend:

Folgendes Problem hatte der Corri:

- Ölverlust und gestunken und geräuchert wie Tier

- gemacht wurden jetzt vor ca 10 Tagen die Ventilschaftdichtungen und die Hydros


Alles gut, kein Ölverlust mehr und räuchern tut er auch nich mehr

Nu isses aber so dass er (MANCHMAL) wenn ich vor der Ampel stehe, Ampel wird grün und ich fahre an und Ette
schmeißt ne Wolke hinten raus!
Das macht er NICHT immer, und auch während der Fahrt nicht und im Stand räuchert auch nix.

Folgendes hab ich mir nun gedacht, beim Wechsel der Schaftdichtungen und Hydros wurde zusätzlich noch Öl nachgefüllt.
Es waren ca. 1,5 Liter die nachgekippt wurden, allerdings 5 W30 ! Ich hab da allerdings 10 W40 drin!

Ich will jetzt nicht unbedingt gleich die Kolbenringe verdächtigen..... :wuetend:
denn eigentlich sollte ich dann ja noch Ölverlust haben oder? Und Leistungsverlust nicht auch?
Also er hat weder Leistungsverlust noch Ölverlust.
Aber ich hab zwischendurch das Gefühl dass er ab und zu ein bissl im Leerlauf sägt, aber nur kurz, is eher so n zucken 1-2 Sekunden.

Ich hab mir gedacht ich schmeiß jetzt erst mal dieses Misch-Masch Öl raus und wechsel die Zündkerzen.
Dann vielleicht mal ne Zeit damit fahren und beobachten? Denn Vorher hatte ich regelmäßig Öl nachkippen müssen, das heißt
es sind sicherlich einige Ablagerungen in der Abgasanlage die erst mal raus müssen???
Oder liege ich da falsch?
Und sollte der Corri auch mal neu eingestellt werden?

Bin für alle Meinungen dankbar, denn Kolbenringe sollen angeblich um die 1000.-€ kosten, man sagte ich solle mir gleich nen
anderen Motor einsetzen lassen. Das wäre aber eigentlich doof, denn da weiß ich ja nun was ich hab und was dran gemacht wurde ....
und er läuft ja sonst wie Tier..... :kaffee:

Kompression hilft auch nicht weiter oder? Der Corri hat ja jeweils drei Ringe. :gruebel:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
RoccoOcco
Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:15
Wohnort: Dresden (aus Oldb./Nds.)

AW: Corrado

Beitrag von RoccoOcco »

Moin Silke, wieviel Kilometer hast denn jetzt mit neuer Geschichte gefahren? Vielleicht noch nicht genug?
Lass den Corri ruhig noch was aushusten, das müsste dann bald wieder vergehen. Solche Symptome hatte ich auch schon oft bei irgendwelchen Überholungen feinster Maschinchen.

Lass dich nicht verrückt machen! :wuetend:

Gruß Torsten

Ich mach gerade Lack bei meinem Corri! Violett-Touch-Pearl-Auffrischung!
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado

Beitrag von Freggel70 »

Hey Torsten :wink:
seit der OP haben wir ungefähr rund 200 Km runter

(die Touch-Pearl-Auffrischung krieg ich aber dann mal zu sehen, hoff ich)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
RoccoOcco
Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:15
Wohnort: Dresden (aus Oldb./Nds.)

AW: Corrado

Beitrag von RoccoOcco »

Hey,
will den Corri ja noch vorstellen! Und der macht richtiiiiiiig Laune!

Aber sicher schick ich dir die Erfrischung! chchchch.... :super:

200km, fahr mal noch so 300km, dann sollte es wohl vergessen sein!

Gruß
Wat ne Arbeit wieder!
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado

Beitrag von Freggel70 »

Das ist schön zu hören dass er Laune macht, hab da nix anderes erwartet :hihi:
auf Vorstellung und Fotos freu ich mich :applause:

ja so dachte ich ja auch, auf jeden Fall kriegt die Socke jetzt erst mal nen Ölwechsel und neue Zündkerzen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Corrado

Beitrag von Ralle »

Ich hab da folgenden Vorschlag:

1. Verdichtungsdruck Prüfen
2a. Druck ok -> Öl- und Filterwechsel, Kerzen kontrollieren, reinigen, ggf. erneuern
2b. Druck nicht ok -> nasse Prüfung durchführen - wenn dabei der Druck ansteigt, sind die Kolbenringe durch
2c. Druck steigt bei nasser Prüfung nicht an -> Problem mit Zylinderkopf bzw. Kopfdichtung
3. Druck ok und er raucht nach dem Ölwechsel noch immer -> Werkstatt hochpeinlichst befragen, warum es nach dem Dichtungswechsel noch immer raucht :kopfhaue:

Mal am Rande....Wegen der Rauchwolken tausche ich keine Hydros. ;-)

Und noch weiter am Rande....Mit einem Tausch der Kolbenringe ist es meistens nicht erledigt, da können noch andere Probleme warten.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado

Beitrag von Freggel70 »

hm, ok werd mir das mal zu Herzen nehmen, danke Ralle

wenn Du mir das aber jetzt noch mit der nassen Prüfung erklärst, wär ich zufrieden, datt kenn ich
(glaub ich nich) :gruebel:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Corrado

Beitrag von Tempest »

wenn Du mir das aber jetzt noch mit der nassen Prüfung erklärst, wär ich zufrieden, datt kenn ich
(glaub ich nich)
Verdichtungsmessung mit einem Manometer: Zuerst alle Kerzen raus, Benzinpumpenrelais raus, mittiges Verteilerzündkabel an Masse legen, dann Manometer ins erste Kerzenloch rein, ca. 4-5 Sekunden orgeln, Druck notieren.

Für die restlichen 3 Töpfen wiederholen. Wenn wie Ralle erwähnte irgendwas nicht stimmte (Druck zu niedrig, sollten mindestens 8 Bar sein, oder mehr als 1 Bar Unterschied zwischen 2 benachbarten Zylindern), dann Nasstest:

Selbe Prozedur wie oben, allerdings zunächst vor dem reinschrauben des Manometers in die jeweiligen Löcher einen Teelöffel oder so Öl in den jeweiligen Zylinder geben.

Wenn nun der Druck für den jeweiligen Zylinder verglichen zum Trockentest merkbar ansteigt, sind's die Kolbenringe.

Viel Spaß!

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado

Beitrag von Freggel70 »

ok, danke Eric, jetzt hab ich`s :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Corrado 16VG60
Benutzer
Beiträge: 206
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:18
Wohnort: Norderstedt

AW: Corrado

Beitrag von Corrado 16VG60 »

man kann auch einfach den stecker vom Hallgeber abziehen denn kann das relais stecken bleiben und das kabel auf dem verteiler auch
Antworten