Rumpfmotor JH und RP in Teilen kompatibel?
Verfasst: So 29. Mär 2015, 18:32
Hallo allesamt,
mein Neuerwerb scheint ein wenig Öl zu verbrauchen, qualmt er doch bläulich.
Daher habe ich zuerst eimal einen Kompressionsdrucktest gemacht: alle bis auf Zylinder 2 hatten 12 bar, lediglich Nr. 2 ca. 7 bar, mit Öl knapp 10 bar.
Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Ringe bzw. Laufbahn hier nicht in Ordnung sind.
Nachfolgend zeigte der Druckverlusttest bei 1+4 15% Verlust, 2+3 nur 1%. Alle blasen in die Kurbelkammer, somit sollten die Ventile dicht sein.
Meine Vermutung ist daher, dass Zylinder 2 unten rum bauchig bzw riefig ist, 1+4 haben nicht mehr so dolle Kolbenringe.
Bevor ich mich nun nach einem gebrauchten JH-Motor umsehe, bevor ich den Kopf abbaue: sind die Teile vom RP-Rumpfmotor z.t. kompatibel?
Hiervon hätte ich noch einen mit 5000km Laufleistung. Es könnten also nach Bedarf Kolben, Block o.ä. übernommen werden.
Passt das/ da was?
Viele Grüße,
Marc.
mein Neuerwerb scheint ein wenig Öl zu verbrauchen, qualmt er doch bläulich.
Daher habe ich zuerst eimal einen Kompressionsdrucktest gemacht: alle bis auf Zylinder 2 hatten 12 bar, lediglich Nr. 2 ca. 7 bar, mit Öl knapp 10 bar.
Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Ringe bzw. Laufbahn hier nicht in Ordnung sind.
Nachfolgend zeigte der Druckverlusttest bei 1+4 15% Verlust, 2+3 nur 1%. Alle blasen in die Kurbelkammer, somit sollten die Ventile dicht sein.
Meine Vermutung ist daher, dass Zylinder 2 unten rum bauchig bzw riefig ist, 1+4 haben nicht mehr so dolle Kolbenringe.
Bevor ich mich nun nach einem gebrauchten JH-Motor umsehe, bevor ich den Kopf abbaue: sind die Teile vom RP-Rumpfmotor z.t. kompatibel?
Hiervon hätte ich noch einen mit 5000km Laufleistung. Es könnten also nach Bedarf Kolben, Block o.ä. übernommen werden.
Passt das/ da was?
Viele Grüße,
Marc.