Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Scirocco

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Fracture1k
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 17:19

Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Scirocco

Beitrag von Fracture1k »

Hallo,

bin relativ frisch 18 Jahre alt geworden (habt Nachsicht, da meine Autokenntnisse begrenz sind ;D) und somit steht jetzt ein Auto im Gespräch mit meinem Vater. Hab seit knapp nem Jahr die neuen Sciroccos im Auge - mein Traumauto - könnt mir kaum nen schöneres Auto vorstellen, allerdings besteht der Konflikt ob dieses Auto für mich letztendlich realistisch ist.

Ein Scirocco ist wohl schon etwas gewagtes für einen Fahranfänger - aber Informieren kostet nichts und wenn man ihn von anfang an nicht in Erwägung zieht, dann wirds auch nicht das Traumauto.

Da mein Vater grundsätzlich schonmal nichts von VW's hält und er nur probleme sieht, möchte ich mich hier mal informieren, was davon zu halten ist und in welche richtung es preislich überhaupt gehen würd. Ausstattungstechnisch bin ich eher bescheiden - Nichtraucherfahrzeug und wenn möglich USB-Anschluss für Musik (Ist dieser Standardmäßig enthalten?). Konkretes Budget steht nicht fest - natürlich möglichst günstig; je nach Fahrzeug, ob es ein gerechtfertigter Preis ist - das schafft etwas Spielraum.

Was ist realistisch?
Hab mich schon etwas informiert. Für mich als Fahranfänger (Führerschein seit einem Jahr jetzt), der bisher eher 90PS-Autos gewohnt ist, ist die 122PS-Variante des Sciroccos mit Sicherheit das beste? Hab oft gelesen, dass dieser vielen zu schwach ist. Meine Fahrweise ist doch sehr vernünftig - kein zu schnelles Fahren, bringt meiner Meinung nach eh nichts. 160PS hören sich für mich so überdimensioniert an, aber es wird oft zu ihnen geraten?

Bei den 1.4L-Motoren hab ich oft gelesen, dass die einige Probleme haben. Wie kann man verhindern, dass man hier ins Fettnäpfchen tritt? Hab ja schon einiges hier gehört, was einem schon verunsichert. Angeblich solls ab 2010 besser geworden sein? Allerdings macht das die Autos schonwieder teurer!

Was mich jetzt konkret interessiert (da ich schonwieder zu viel schreibe):
  1. Kriterien, nach denen ich mich richten sollte, um gute konkrete Angebote zu finden und meinem Vater zu präsentieren und diskutieren ob das Auto und der Preis realistisch wäre oder ob mein Traumauto doch zu teuer oder risikoreich ist. (Motorisierung [Motorprobleme?]/Baujahr/Kilometer)
  2. Bisher bin ich im Internet für Bj. 2008 ab 8000€ und für Bj. 2010 bereits 10500€ - 11000€ gestoßen. Bekommt man in diesem Segment überwiegend gute/gepflegte Autos bzw. was ist bei denen schlechter, als bei wirklich teureren? Ist von den 2008ern abzuraten? Ist ein 2010er eher in Erwägung zu ziehen, trotz des höheren Preises?
  3. Sollte ich mich vielleicht doch lieber nach etwas ganz anderem umsehen? Da Autos (lt. Aussage eines Bekannten) mit 5 Jahren und 10000€ doch schon unnötig teuer kommen - zumindest wenn man nicht selber Schrauben will.
  4. Was ist noch zu berücksichtigen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Würde mich tierisch über Hilfe freuen!

Grüße
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Scirocco

Beitrag von Freggel70 »

Hey
erst mal willkommen hier und Daumendrück bei deiner Suche
hier wirst sicherlich ein paar 3er Rocco Fahrer finden, hab mal im Forum gekramt,
hier kannst schonmal was über den Rocco lesen

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... der-Kritik

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... g-16000%80

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Scirocco

Beitrag von DOD »

Ich halte den Scirocco für einen Fahranfänger nicht für mehr oder weniger geeignet als zB. ein Golf, Polo oder markenübergreifend BMW 1er und 3er, Audi A1, A3, A4 und was es da noch so alles gibt. Sie alle verfügen über die grundsätzlichen Assistenzsysteme wie ABS, ESP, ASR, sie haben Airbags, sind crashtestmäßig auf hohem Niveau und somit recht sicher.
Natürlich kann man sich auch mit einem (nagel-) neuen Auto ganz anständig um einen Baum wickeln oder unter einem LKW eintauchen, so das für den Rettungsdienst nicht mehr viel übrig bleibt.

Wenn dein Dad nichts von VW hält wäre mal interessant zu wissen was bzw. welche Marke er denn bevorzugen würde.
Abgesehen davon hat er dann aber wohl auch noch nicht mitbekommen das es mittlerweile egal ist was man kauft weil die Hersteller alle samt nur noch Schrott produzieren.
Technisch liegt das sicher nicht nur an der Gewinnoptimierung der Hersteller, auch die Auflagen des brüsseler Klimawahn und den damit notwendigen technischen Lösungen lassen die Haltbarkeit der Motortechnik schwinden (Stichwort Abgasrückführung).
Das Mercedes von der C bis zur E-Klasse seit Anfang der 2000er schon bald schneller rostet als es die Opelflotte Anfang der 80er tat und der wirtschaftliche Totalschaden heute öfter bei einer Reparatur in der Werkstatt als nach einem Unfall an einer Kreuzung festgestellt wird, dürfte daran liegen das die Autos heute mit derart viel Elektronik überladen und die Reparaturkosten teilweise unverschämt hoch sind.
Nüchtern betrachtet macht das ja auch Sinn, wir reden ja von Automobilherstellern und nicht von Automobilinstandhaltern. Und weil sich die Hersteller halt an ihren Neuwagenzulassungszahlen messen, müssen die Kisten eigentlich am besten schon im ersten Jahr nach der Zulassung wieder in den Schrott.
Die Zeiten von Golf 2, Passat 35i, Polo 6N, etc. an denen jeder mit etwas technischem Verstand und halbwegs vernünftigem Werkzeug auch größere Reparaturen selbst erledigen, und man ohne größere Probleme auch elektronische Teile wechseln konnte ohne danach von einer Flut an Fehlermeldungen im Tacho überrolt zu werden sind endgültig vorbei.
Durch die Steuergeräte ist es nicht mal mehr möglich eine Anhängerkupplung zu montieren ohne danach die Werkstatt aufzusuchen.
Zukünftig wird nicht mal mehr der Wechseln von Sommer- auf Winterreifen ohne Werkstattbesuch drin sein weil sonst die Reifendruckkontrolle verrückt spielt.

Eine Alternative zum Scirocco ... eine Jahreskarte für den Bus !?!?
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Scirocco

Beitrag von Ralle »

DOD hat geschrieben:...Zukünftig wird nicht mal mehr der Wechseln von Sommer- auf Winterreifen ohne Werkstattbesuch drin sein weil sonst die Reifendruckkontrolle verrückt spielt...
Das war bereits vor Jahren bei manchen Herstellern schon ein nerviges Thema.

DOD hat geschrieben:...Eine Alternative zum Scirocco ... eine Jahreskarte für den Bus !?!?
Jahreskarte ersatzlos gestrichen, ich suche mir meine Beifahrer selbst aus! :-) )
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten