Seite 1 von 3
Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 19:45
von rd-biker
Moin @ll,
ich habe mal eine Frage zu obigen Thema an die Tuner der Gemeinde.
Der 16V bekommt normalerweise SuperPlus 98 ROZ zu futtern, und hat von Haus aus 22 Grad Frühzündung.
Ab dieser Saison läuft er mit 30 Grad Frühzündung.
Komme ich dann noch mit SuperPlus aus ohne das der Motor klopft??? Ultimate, VPower oder so was tanken? Irgendwelche Zusätze in den Tank (taugen wohl nicht viel)?
Beim Benzin geht es mir nicht um Leistungssteigerung sonder n um Klopffestigkeit
Motor-Setup steht ja unten.
Gruß
Thomas
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:09
von awayne
Also ich fahre einen JH. Ich habe bisher nie einen Unterschied zwischen Marken Tankstellen wie Shell Aral oder anderen feststellen können. Ein gutes Öl ist sicher richtig, ich fahre 5W40 Castrol Edge im Winter, bzw Kurzstrecke. Im Sommer würde ich mir ein 10W40 auch mal verwenden. Aber nur noch Marke, no Name Label sind manchmal nur filtrierte Altöle.
Mit 98 komme ich pro Liter etwas weiter, subjektiv. Die Kühler Temperatur ist mit 98 leicht höher, insofern kann es das Steuergerät wohl nicht voll kompensieren. E10 würde ich jedoch nie tanken.
Shell, Aral, Ultimate verpuffte komplett...
Absolut subjektive Feststellung meinerseits!
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:36
von DocDulittel
Also beim JH kompensiert das Steuergerät mal garnix.
Du fährst ja mörderische Frühzündung. 30° bei 960 U/Min? kann ich mir nicht vorstellen das das klappt und vor allem Leistung bringt. Du fährst die Normale k-Jet?
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:38
von scirocco_dave
Von Haus aus, hat der 16V KR 6°, wenn ich nicht irre.
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:13
von cekey
hmm, steig auf Alkohol um, 104Oktan
aber musst die Spritze ordentlich nachstellen, und wie lange die das bringt.....
Ps,
E85 hat wohl lt Net 107Oktan, und hier gurkt schon jemand rum damit
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:17
von Stephan
Einstellwert Leerlauf 6 Grad v.OT +-1 bei verschlossenem Unterdruckschlauch zum Stg.
Unter Last geht das dann durchaus bis -34 Grad beim Kr Pi mal Auge. Beim Pl weniger, schätze da ist bei 28-30 vor OT Schluss.
Beim Jh war der Einstellwert im Leerlauf ohne Unterdruckschlauch ich meine 8 Grad vor OT.
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:29
von awayne
DocDulittel hat geschrieben:Also beim JH kompensiert das Steuergerät mal garnix.
Das bestätigt leider meine Erfahrung :/
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:53
von christian_scirocco2
awayne hat geschrieben:Das bestätigt leider meine Erfahrung :/
Was willst da auch kompensieren bei einer Verdichtung von 8,5:1? Viele fahren eine so niedrige Verdichtung bei Turbomotoren.
@rd-biker,
das einzige was ich bei dir großartig lese sind die Nockenwellen. Und ich hab noch nirgendwo beim 16V gelesen das man nur mit Nocken anderen Sprit fahren muß (Nocken jenseits der 300Grad + extreme Motorbearbeitung mal abgesehen)
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 23:12
von DocDulittel
Bei so viel Frühzündung würde er aber bis Meppen am klingeln sein. Wenn er überhaupt mit 30° noch läuft.
AW: Motor klopffest bekommen
Verfasst: Do 5. Mär 2015, 06:35
von cekey
awayne hat geschrieben:Das bestätigt leider meine Erfahrung :/
und wer´s nicht glaubt steckt´s ab und fährt ne Runde im Hof
Ohne Klopfsensoren kann es sich nicht auf besseren Sprit einstellen, und die hat nur der 16v soweit ich weis, also nicht mal ein anderer 8V vom Rocco
Der Juhu klopft nicht mal wenn der Sprit schlechter ist als Benzin, waren glaub ich 91Oktan, da hatte man noch ein bisserl Reserve für Auslandsfahrten in den Ostblock
Ps, noch zum Topic Motor klopffest bekommen
mir hat mal einer nen Kopf gemacht, da dann die scharfen Kanten genommen, weil er meinte begünstigt Klopfen
zumindest Gedanklich nicht abwegig, da es ja was mit Druck zu tun hat, und wenn da so ne Kante ist....
Man kann also wohl auch Mechanisch bisserl was tun.
Zündkerzen gibt´s ja auch verschiedenste