Einspritzventile Problem vs. Leerlaufdrehzahl
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:22
Hallo, folgende kleine Frage habe ich:
Mein Rocco steht seit Saison-Ende Okt letzten Jahres unbewegt in der Garage. Vor 2 Wochen hab ich mich entschlossen die Einspritzventile komplett zu tausche. Ventile raus und auch die Kunststoffhülsen + Messingeinsätze. Die Dichtungen da drunter waren total zu Staub zebröselt.
Also neue Ventile + dicke grüne Dichtungen + schwarze schmale unten, neue Messingeinsätze, neue Plastikhülsen und die Dichtungen da drunter neu.
Seitdem hab ich das Phänomen, wenn ich ihn starte (Startverhalten ist übrigens nicht besser geworden, er orgelt eher 2-3 Umdrehen länger), dass die Drehzahl bei ca. 1300-1400 u/min hängt (dazu leichte Schwankungen +/-25 U/min). Er regelt sich runter wenn er warm ist. Dann hab ich entspannte 950/1000 u/min plus minimalste Schwankungen.
Ist das jetzt Zufall weil der Wagen lange stand? Musste ja auch einige Schläuche abziehen um die Ventile besser zu montieren. Vielleicht ist das was porös gegangen oder er zieht Nebenluft?
Oder wäre eine verrutschte Einspritzventildichtung symptomatisch für Drehzahlerhöhung?
Müsste doch eher abfallen wenn er undicht ist, oder?
Mein Rocco steht seit Saison-Ende Okt letzten Jahres unbewegt in der Garage. Vor 2 Wochen hab ich mich entschlossen die Einspritzventile komplett zu tausche. Ventile raus und auch die Kunststoffhülsen + Messingeinsätze. Die Dichtungen da drunter waren total zu Staub zebröselt.
Also neue Ventile + dicke grüne Dichtungen + schwarze schmale unten, neue Messingeinsätze, neue Plastikhülsen und die Dichtungen da drunter neu.
Seitdem hab ich das Phänomen, wenn ich ihn starte (Startverhalten ist übrigens nicht besser geworden, er orgelt eher 2-3 Umdrehen länger), dass die Drehzahl bei ca. 1300-1400 u/min hängt (dazu leichte Schwankungen +/-25 U/min). Er regelt sich runter wenn er warm ist. Dann hab ich entspannte 950/1000 u/min plus minimalste Schwankungen.
Ist das jetzt Zufall weil der Wagen lange stand? Musste ja auch einige Schläuche abziehen um die Ventile besser zu montieren. Vielleicht ist das was porös gegangen oder er zieht Nebenluft?
Oder wäre eine verrutschte Einspritzventildichtung symptomatisch für Drehzahlerhöhung?
Müsste doch eher abfallen wenn er undicht ist, oder?