16v bremse VA ?

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
snapy96
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Dez 2014, 11:00

16v bremse VA ?

Beitrag von snapy96 »

Einen schönen guten Morgen erstmal:)
Nachdem ich letztes mal im Eifer des Gefechts vergessen habe mich vorzustellen,
Ich bin seid Dezember stolzer scirocco gt2 (Jh,95ps,...) Fahrer. Bin in der Lehre zum Kfz-Mechatroniker :))
Und 18 Jahre alt.

Sooo nun zu meiner Frage, habe das forum lange durchsucht aber leider nur Umbau-berichte zur HA gefunden :-(
Hat einer von euch schonmal an der VA auf 16V Sättel (natürlich plus Scheiben etc. ) Umgebaut?
Kann mir einer dazu etwas sagen und vllt. Sogar eine Teileliste machen?:)

Freue mich über jeden Hinweis danke :))

Grüße snapy96
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von Stephan »

Moin,
vorne ist es im Grunde recht simpel. Du brauchst die Sättel, die Sattelhalter, 254er Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche ggf.

Wenn es richtig sein soll, dann auch den 22er HBZ. Da es diese Bremse ab Werk nur in Kombination mit 226er Scheiben hinten gab, kannst Du die wohl auch nur so eintragen lassen - mit allem was dazu gehört.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von Stephan »

Der Vollständigkeit halber und zum Mitdiskutieren der Mailverkehr nochmal im Thread:


Das Problem ist doch, dass Du einige Teile der 16V Bremse nicht mehr so ohne weiteres bekommst. Es fängt bei den Sattelhaltern an und geht über die Bremssättel weiter. Im Grunde brauchst Du da originale Scirocco 16V Teile. Ich bin mir nicht sicher, ob die vom Golf2 16V vorne auch passen.

Die Bremsscheibe vorne, innenbelüftet, ist gleich bei Scirocco und Golf2.

Ich denke, wegen der Sattel und Sattelträger wirst Du auf Ebay mal eine Weile Ausschau halten müssen.

Weiterhin brauchst Du den 22er HBZ. vom 16V Scirocco/Golf2.


Für die Hinterachse die Achstummel vom 16V Golf2/Scirocco, die sind gleich. Dazu die Sattelhalter und Sättel. Serie ja mit 36mm Bremskolben. Für die Sattelhalter selbst kann man an der Hinterachse verschiedene nehmen. Da hat VW zum Glück bei vielen ziemlich gleiche Sachen eingebaut. Mit anderen Worten, es passen auch welche von z.B. Golf4. du mußt Sie dir nur genau ansehen, was Topftiefe und so angeht. Aber im Grunde sind die - bei den nicht belüfteten Scheiben hinten alle gleich. Bremssättel wird dann hinten schon schwieriger, weil 16V ist da eher selten vom Scirocco. Viele verbauen auch aus Kostengründen 38er Sättel. Nimmst Du die Serien36mm Sättel brauchst Du u.a. auch die Seilzüge vom 16V Scirocco. Golf2 ist zu lang. Weiterhin müssen die Bremsleitungen an der Hinterachse anders verlegt werden.
Falls du auf 38mm Sättel hinten umsteigst, werden diese im Vgl zu den 16V Scirocco Sätteln seitenverkehrt angebaut, weil die Entlüftung sonst unten wäre. Dafür bruacht man dann nochmal andere Seilzüge. Passend sind hier welche vom Golf2 mit 1840mm. Aber selbst für die muß die Seildurchführung zum Innenraum gekürzt werden. Außerdem muß man wiederrum die Bremsleitung an der Hinterachse anders verlegen und Gegenhalter für die Bremsschläuche anschweißen. Geht aber alles. Dann sind auch Sättel vom Golf4 verwendbar. Es gehen auch 38mm Corrado/Golf2 Sättel. Diese haben aber den Nachteil, dass sie vom Mechanismus der Feststellbremse her leicht fest klemmen. Das gleiche Problem haben übrigens auch die 36mm Rocco Bremssättel für hinten.

Was gibt's sonst noch? Ach ja, Schläuche etc sind natürlich auch anders als bei der Trommelbremse und Du mußt zwingend 3/15er Bremsdruckminderer einbauen. Serie sind bei Dir 3/35. Die kommt für die 16V Bremse hinten viel zu viel Druck durch und das Heck würde beim Bremsen ausbrechen.
diese Druckminderer gibt's zum einen direkt bei VW Classicparts (ca. 200Euro für 2), alternativ passen auch welche von Peugeot, die aber anders verschraubt werden müssen (andere Verschraubungen in die Leitungen einbördeln). Dafür kosten die dann aber auch unter 50Euro das Stück. Gibt's im Internet leicht zu finden. Hatte dazu mal nen Link bei den FAQ eingestellt.

Tja, was fehlt noch - vorne und hinten die Bremsstaubbleche. Im Grunde kann man vorne auch die kleineren Serienteile vom JH nehmen, muß ggf. ein bisserl was wegschneiden, da wo der Bremssattel sitzt. Hinten muß Du Dir irgendwoher (Classicparts) die passenden Staubbleche besorgen.

Grüße,
Stephan

Nachtrag. Eintragung ist am einfachsten, wenn alles dem 16V Scirocco Serienstand entspricht, sprich 226mm hinten mit 36mm Sattel und Serien 3/15er Minderern. Vorne wie o.g.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von DocDulittel »

Sattelhalter bekommst du auf ebay US neu. Mit Glück gibts noch welche aus einer Sammelbestellung im Golf 1 info Forum. Die Vom Golf 2 passen nicht, sind 90mm.

Staubschutzbleche z.B. vom Corrado.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Feel_good
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:22

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von Feel_good »

Stephan hat geschrieben:...
Ich bin mir nicht sicher, ob die vom Golf2 16V vorne auch passen.
...
Hierzu konnte ich folgendes finden:


Scirocco 2

http://www.partscats.info/volkswagen/?i ... t_id=79943


Golf 2

http://www.partscats.info/volkswagen/?i ... _id=460658


Hoff diese Daten helfen dir, zusätzlich zu der sehr guten und ausführlichen Beschreibung von Stephan, etwas weiter.



Verschneite Grüße aus dem Allgäu :wink:
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von chrisli »

Im Prinzip kannste auch die Sattelhalter vom Golf II oder Corrado nehmen. Bräuchteste halt noch die Adapter. Gibts von Epytec oder Salzmann. Dürfte nicht ganz so teuer sein wie die 100mm Sattelhalter und du könntest gleich auf G60 (280mm Scheiben) umbauen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von Stephan »

Nur sind diese Adapter maximal mit einem Materialgutachten und das ist dann z.B. auf chinesisch. Dazu kommt das Problem der Senkkopfschrauben, aber das trete ich hier nicht zum 3. mal breit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von chrisli »

Dann such dir die Salzmannadapter... wird aber nicht leicht :-)
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von chrisli »

Ich seh gerade die gibts ja noch... Hab auch en Gutachten bekommen bei meinen
http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo13.htm
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v bremse VA ?

Beitrag von Stephan »

Mit Gutachten isses natürlich super. Und durch die parallele Verschraubung zum Grundträger hin gibt's auch keine Probleme mit "schräg" eingeleiteten Kräften durch Senkkopfschrauben. Find ich gut.

Was bei den Adaptern ins Auge fällt, ist, dass die neu angebrachte Verschraubung relativ eng beieinander sitzt. Dadurch wird der Kraftwinkel m.E. nach ungünstiger. Wenns aber mit Gutachten ist, wird's schon funktionieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten