der 500€ GT2

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Servus Leute!

Hab bislang eher gelesen als geschrieben aber jetzt möchte ich mal mich und meinen Rocco vorstellen. Hab ihn letzten Sommer mit einem leichten Frontschaden für 500€ gekauft und wollte ihn eigentlich einfach nur hinstellen und immer mal ein bisschen was dran machen. Als erstes war die krumme Stoßstange und der Rost am Schloßträger fällig.
[ATTACH=CONFIG]78254[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78255[/ATTACH]

Später folgte dann ein Gewindefahrwerk und neue Felgen. Außerdem waren die Bremsen fällig. Irgendwie kam ich dann auf den Trichter auf Scheibe hinten und 16V vorne umzubauen...
[ATTACH=CONFIG]78256[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78257[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78258[/ATTACH]

Eigentlich reichten mir die 95PS, aber beim Lesen der vielen Umbauberichte hier wusste ich, das ich sowas auch machen will. Im Bekanntenkreis höhrte ich also von einem ABF der verkauft werden sollte, der dann aber leider schon weg war. Aber da stand noch ein Passat aufm dem Hof der nbedingt weg sollte und so kam ich zum diesem Spender:

[ATTACH=CONFIG]78259[/ATTACH]

Wusste das der VR6 lief und so begannen wir die Motoren raus zu heben. Hat echt keinen Spaß gemacht mit dem Kran aufm Granitpflaster (gesichtsausdruck - Felix)
[ATTACH=CONFIG]78260[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78261[/ATTACH]

Mein finanzielles Loch lies mir erstmal genug Zeit für das umstricken der Elektrik und den Umbau auf die Seilzugschaltung (an dieser Stelle merke ich das ich zu wenig Fotos gemacht habe...)
Etwas später gönnte ich mir dann die Motorhalter von Epytec für den Umbau. Beim reinhängen des Motors stellte ich jedoch schnell fest das es knapp zugeht auf der Seite der Riemenscheibe. Also musste der Längsholmen bearbeitet werden...
[ATTACH=CONFIG]78262[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78263[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78264[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78265[/ATTACH]

An dieser Stelle mal großen Dank an Enrico :thumb: :sauf: (falls er das mal lesen sollte). Die Riemenscheibe hat jetzt gut 2cm mehr Platz.
Also ist der Motor nun erstmal wieder draußen. In den nächsten zwei Wochen werde ich noch Kettenspanner und Gleitschienen erneuern wenn ich ihn schon nochma draußen habe. Ich hoffe das ich dieses Jahr noch soweit komme, die Halter anzubraten und die Kabelage vom Motor anzuklemen bevor es hier richtig kalt wird. Mal sehen...
ich halt euch auf dem laufenden!

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Kann deine Anhänge leider nicht öffnen und daher nichts sehen.
Wünsch dir viel Glück bei dem Umbau... hoffe du hast an die vielen Anpassungsarbeiten der Anbauteile schon gedacht.. Wenn du mal ne Frage hast kann ich sie dir vielleicht beantworten, da ich das schonmal gemacht habe. Es gibt zwar unterschiedliche Wege da heranzugehen.. aber da die Foren wenig hergeben über diesen Umbau kann ich dir evtl bei dem ein oder anderen weiterhelfen..
Von Epytec habe ich auch schon diverse Teile gekauft, wobei ich von den Motorhaltern nicht so begeistert bin... Das Getriebelager Fahrerseitig ist perfekt. Das hab ich auch genutzt, aber nur zum ausrichten. Tip von mir.. behalte den Träger vom Motorlager vorne.. Nimm den Halter von Epytec, kürz den Träger das nur der Topf überbleibt und schweiß die beiden logisch zusammen... So hast du eine größere Auflagefläche um ihm am Rocco Frontträger anzuschweißen!
Und du hast durch den Topf den Originalhalter fürs Gummilager.
Du siehst es auf dem letzten Bild der Epytecseite selbst ganz gut.. Die Auflagefläche ist minimal... Durch die Bewegung des Motors und den Vibrationen wird es dort sosnt früher oder später zu Rissen kommen, bzw. kann sich das Blech rausbiegen und der Motor hängt vorne runter... "Bad Case"
Wenn das während der Fahrt passiert ist denkbar schlecht... da die hinteren Anbauteile dann hochgedrückt werden und schlimmstenfalls auf die Lenkung drücken... "Badest case!!"


Wünsch dir viel Erfolg beim Umbau
Gruß Mento

V
Benutzeravatar
Claas-GT2
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
Wohnort: Kreis Gifhorn

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Ja... Anhänge sind "Ungültig"... Überprüfe das bitte nochmal...

:bier: & :wink:
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Prima... Hab das noch nicht so raus mit den Bildern...
P1020464.jpg
P1020464.jpg
P1020464.jpg
P1020464.jpg
P1020464.jpg
@mento: welchen meinst du? Hab ja den Halter wo normal die Klima sitzt und dem anderen vorderen (quasi fahrerseitig). Hab leider den Motorträger schon verkauft :-( Hoffe wir kriegen das trotzdem hin. Werde es auf alle Fälle auf dem Schirm haben. Also danke für den Hinweis. Ansonsten finde ich das sich die Anpassungen eigentlich in Grenzen halten. Klar Auspuff noch und die Halter... Aber sonst eigentlich machbar.
Am ende Werdens eh noch die 1000 Kleinigkeiten...
Dateianhänge
P1020467.jpg
P1020462.jpg
P1020298.jpg
1979172_691186600942101_8086691639161420625_o.jpg
Benutzeravatar
Paulen g60
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Waldberg, Bayern, Germany, Germany

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Paulen g60 »

Viel Spaß und viel Erfolg beim Umbau. Bin aufs Ergebnis gespannt :)
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Freggel70 »

Auch von mir VIEL ERFOLG weiterhin, bin auch auf mehr gespannt

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Nein ich meine nicht den an der Klima. Da ich Climatronic habe musste ich mir da soweiso was anderes einfallen lassen.. Wenn du den Halter für die Klima nutzt achtet darauf den Fronträger unter dem Blechkleid zu verstärken, da nur beim Originalhalter vorne beim Scirocco die Verstärkungsbleche an den Verschraubungspunkten drin sind... Das reine Frontblech verbiegt sich sonst...

Meine also den normalen Träger beim Golf, Passat oder Corrado.. Eigentlich egal und die sind auch für 5 Euro aufm Schrottplatz zu bekommen.
Hier ein Bild was ich meinte:
Der Dateianhang SDC11786.jpg existiert nicht mehr.
Auspuff ist nicht so wild wer schweißen kann.. Der Krümmer ist schon ein anderes Problem... Der will nämlich in anderem Winkel angebracht und um die Servolenkung geführt werden als beim Ursprungsauto...
Antriebswellen mit 100er Flanschen...
Bremsenproblematik...
Kühlernetz (größmöglichst .. empfehle den vom alten Passat 32B <-glaub ich!) da der die Anschlüsse auf der richtigen Seite hat und ein Doppellüfter angebracht werden kann. Motorraum ist kleiner als bei Golf und Co. Heizt sich schneller auf daher Doppellüfter.. ;-)
Kabelbaum <- die meisten VR6 hatten Wegfahrsperre, überbrücken oder austragen lassen
Radlagergehäuse vorne:... 2 möglichkeiten..
Corrado nehmen <- verändert aber nachteilig das Spur und Fahrverhalten , dafür einfach mit Bremse
Scirocco <-Fahrdynamik bleibt, Antriebswellen Scirocco 16V oder Golf Cabrio 1 nehmen, Bremsenproblematik wegen Aufnahme
alle Fahrwerks und Domstreben, musst schauen welche passen (nicht alle gehen)
Fahrwerk <- du brauchst ein verstärktes wg. Achslast mit Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller
Servo ist klar <- hast bestimmt schon
Motor so nah wie möglich an die Motorhaube um Bodenfreiheit zu gewähren, Einbauwinkel nicht vergessen
Flüssigkeitsbehälter hinter die Achse und Batterie idealerweise in den Kofferraum...
und dann noch die anderen 986 Kleinigkeiten ;-)

Du könntest noch Verstärkungsbleche von aussen in die vorderen Radhäuser einschweissen die von der A-Säule bis mind. 5-10cm über die Federbeinedome gehen...
Nicht wegem Gewicht, das ist nicht so viel höher als beim 2l 16V (habs mal gewogen und war überrascht) sondern weil der Motor echt an der Substanz zerrt und die Karosserie arbeitet. Hab bei mir auch Schweller und Rahmen verstärkt <- ist aber kein Muss für normale Fahrweise

Aber keine Angst, alles machbar...

Gruß Mento
Dateianhänge
SDC11786.jpg
Benutzeravatar
Marvin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4767
Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
Wohnort: Grevenbroich !!

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Marvin »

Na, ob du dir mit dem Motor einen gefallen getan hast :)

Bin aber gespannt wie es weiter geht !! :super:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Kühler passt der vom corrado. Die 100er Wellen hab ich. Wozu sollte ich die radlagergehäuse wechseln? Die Wellen passen und alles andere bis auf die bremsen bleiben ja original.
Bremsen sind ja schon umgebaut. Wegfahrsperre hat der nicht. Außerdem hab ich Zündschloss und sämtliche Elektrik aus dem passat. Krümmer lasse ich von nem Bekannten machen. Das ist kein Problem für den... Ich denke das wird schon. Und wenn es noch zwei Jahre dauert... :kaffee:
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Hatte auch erst den vom Corrado, aber der hatte den Flansch obendrauf, kann aber auch ne Ausnahme sein... da hatte ich Probleme das er an der Motorhaube anstand...
Nun Radlagergehäuse... wie gesagt geht um Fahrwerk und Bremsen.. du kannst sie lassen (wie ich auch) entweder du fährst die Bremsen mit Adapterplatten und brauchst ein Fahrwerk mit höherer Achslast, oder du
nimmst die vom Corrado, kannst dessen Fahrwerk vom VR6 nutzen und Bremsen ohne Adaption... veränderst die Fahrdynamik aber erheblich!
Ist eben TüV-mässig zu bedenken... Geht da nicht ums technische passen, sondern um die TüV-Abnahme später.

Wenn der Schlachter ein Passat war hat der aber meist eine Diebstahlwarnanlage und keine Wegfahrsperre.. Ist so ein silberner Kasten im Amaturenbrett. Die lassen sich überbrücken.. dann haste Glück... Glaub Motorbuchstabe AF müsste das sein.

Und ja Marvin, er hat ne gute Entscheidung getroffen... weiß schon welches Thema hier angesprochen wird... aber das stimmt so nicht wie es gern aus anderen Foren kopiert und geredet wird ohne so einen zu haben... Meiner schiebt nicht viel anderst über die Räder vorne als mit dem 16V KR der vorher drin war...
Alles Einstellungssache, Gewichtsverlagerung und Fahrpraxis/können...
Ich wünsch chrisli viel Glück, Erfolg und Spaß damit

MFG
Antworten