der 500€ GT2

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

@L501: Warst du nicht auch im VR6forum und hattest gemeint dass du Probleme hast?! Hatte dir ja Hilfe angeboten wenns Probleme gibt...
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: der 500€ GT2

Beitrag von L501 »

Hi, ja, da bin ich auch ab und zu. Aber noch viel seltener als hier. Ich komme auch noch auf dich zurück, keine Sorge :zwinker: Nur mache ich zeittechnisch an 2015 wohl einen großen Haken. Mir fehlt derzeit einfach die notwendige Zeit, ich komme nur langsam voran. Kann aber auch daran liegen, dass ich aus einer kleineren Baustelle eine größere gemacht habe. Weißt doch: erstens kommt's anders und zweitens: als man denkt. Aber gut Ding will ja Weile haben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Servus allerseits.

Da hier wahrscheinlich schon angenommen wird, dass ich aufgegeben habe - hier mal ein update...

Also mein Kühlerlüfter läuft inzwischen. Da es an der Lichtmaschine doch etwas eng zum Rahmen hin war, habe ich da auch nochmal für etwas Platz gesorgt. Das Problem ist, dass um die Lichtmaschine auszubauen, der komplette Ansaugtrakt und 2 Motorhalter raus mussten. Das hat wieder ziemlich viel Zeit gefressen. Ist halt doch alles ziemlich eng... Hab dabei gleich mal en paar Dichtungen erneuert. Ich will das Auto die nächsten 2 Wochen mal zu nem Kumpel ziehen und auf die Bühne nehmen, weil das Getriebe ja nochmal raus muss. Ansonsten läuft er jetzt wirklich super und schnurrt wie ein Schnurrbart.

Hat eine von euch ne Idee warum die Kupplung auf einmal durchrutscht? Nach dem ersten Getriebeausbau (wegen der Steuerkette) hatte ich alles wieder eingebaut aber seitdem keine Kraftübertragung mehr. Die Räder drehen sich wenn der Wagen aufgebockt ist, aber unter Last tut sich nichts. Da rutscht die Kupplung einfach drüber. Sie sah echt top aus deswegen habe ich sie drin gelassen. Aber der Wagen zuckt ja nichtmal :gruebel:

Viele Grüße
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: der 500€ GT2

Beitrag von L501 »

Hi Chris, schön, dass du wieder ein Stück weitergekommen bist. Und dass er läuft, davon habe ich mich ja persönlich überzeugt. :applause: Leider habe ich bzgl. deines Problems mit der Kupplung keine Idee, aber musst du denn gefühlt den gleichen Druck auf's Kupplungspedal ausüben wie vorher? Ich gehe mal davon aus, dass du noch die Seilzugkupplung, nicht die hydraulische hast, oder? Habe es leider nicht mehr in Erinnerung. Halt uns mal auf dem Laufenden. Beste Grüße an die Familie.

René
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Coole Sache das der Motor läuft... hab mit meiner Bemerkung auch nicht dich gemeint. Gab vor dir schon viele Andere die Fragen zu VR6 Umbauten hatten und dann ihr Progjekt entweder aufgegeben hatten oder sich haben überzeugen lassen das der Umbau nichts für sie ist.
Finds gut wenn ein weiterer 6er dazu kommt^^... Wenn alle mal fertig sind sollten wir uns irgendwo mal alle treffen mit den VR Roccos und bisschen fachsimpeln.
Denke meiner läuft im Sommer 2016 wieder nachdem ich nochmal alles Blechmässig umgebaut habe.^^
Muss jetzt neu lackiert werden übern Winter.

Zu deinem Problem... Ist immer schwierig wenn man nicht weiß ob es vorher funktioniertt hat oder nicht!
Aber wenn du sagst die Kupplung sieht gut aus... solte es etwas anderes sein...
Check mal den Kupplungsgeber (Funktion) -> wenn hydraulisch (Entlüftet?), und wenn es mit Kupplungszug und Passatgeber ist ob er richtig eingebaut wurde und der Stempel da drin auch richtig sitzt.
Schaltturm: Lasst sich alles Problemlos schalten... Gänge lassen sich einlegen!? Seilzug? Gestänge?

Da würd ich mit Prüfen anfangen.


Gruß Mento
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Ich hab auf Seilzugschaltung umgebaut. Die Gänge sitzen und es lässt sich sauber schalten. Und wenn der Wagen aufgebockt ist kann ich auch Gas geben. Der Tacho zeigt dann auch die Geschwindigkeit an. Rückwärts drehen sie auch im Rückwärtsgang. Zwecks der Kupplungsbetätigung: Da hab ich den mechanischen Hebel eingebaut. Der Kupplungszug ist eigentlich von nem alten Passat (glaube ich zumindest). Das komische ist, dass ich selbst wenn der Geber ausgebaut ist, trennt die Kupplung.
Wirklich merkwürdig... Vielleicht ist sie beim Einbau irgendwie beschädigt worden

Wie gesagt ich werd ihn auf die Bühne beim Kumpel nehmen und dann das Getriebe raus nehmen. Ich hoffe ich kann das nächste mal verkünden, dass er fährt. Danke erstmal an euch für das Feedback und die Tipps. Und natürlich den Besuch bei mir von René :-)

Das VR Rocco treffen nächstes Jahr ist das große Ziel für mich :-)

@Mento: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Danke wünsch ich dir auch... sollten ja 3-4 VR Fahrer hier sein.. Wär bestimmt eine wizige Sache!
Metallumbauten fast zu 100% abgeschlossen^^

hab auch den Passatgeber drinne...ja würd auch nochmal alles aufmachen... Ferndiagnose schwierig.
Wünsch dir viel Glück das der Fehler leicht zu beheben ist.
Viel Erfolg beim schrauben

Greetz
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Servus!

Heute gibts endlich mal wieder Neuigkeiten. WIr haben heute das Getriebe nochmal ausgebaut, da der Wagen ja nicht fuhr. Ursache dafür ist so einfach dass ich es kaum schreiben mag... Die Schraube vom Gegenhalter für die Seilzugschaltung hat den AUsrückhebel daran gehindert weder komplett einzukuppeln. Im Prinzip also Schraube raus und gut. Leider war das Getriebe zu dem Zeitpunkt schon draußen. :verlegen: Jetzt hb ich jedenfalls ne neue Kupplung... Getriebe ist zwar wieder drin, aber er läuft nicht weil am Wochenende mein Hallgeber zerflogen ist. Jetzt warte ich auf nen neuen. Irgendwas ist halt immer. Aber dieses Jahr will ich wenigstens 1x gefahren sein :drive:
Ich hoffe am Wochenende kann ich es endlich verkünden :grins:

Bis dahin!
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Frohe Kunde zu später Stunde!

Heute haben wir nochmal das Getriebeöl gewechselt. Verteiler inkl. Hallgeber ist auch wieder drin. Und diesmal fuhr er auch los! Bin nur 10 min durchs Dorf, aber es hat echt Spaß gemacht. Hätte auch erwartet, dass es mehr "poltert", da der Motor echt straff sitzt. Ab 3000 Umdrehungen hört man dann auch schön den 6-Zylinder.

Also wäre mein Ziel für dieses Jahr, einmal gefahren zu sein, erreicht. Muss nochmal die Schaltung einstellen da der Rückwärtsgang nicht rein ging. Ein paar Sachen sind noch zu tun. Aber alles Schritt für Schritt..

In diesem Sinne: Prost und ein gesundes, knitterfreies neues Jahr schonmal! :bier:

Viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Borstel »

Gude - alles wird gut. :applause: Man muß auch mal Erfolgserlebnisse haben.
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten