der 500€ GT2

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

@Mento:
Erstmal hut ab wie du das gelöst hast. Mal abgesehen davon dass man ja bei deinem Umbau von einer kompletten Restauration sprechen kann, wie ich das auf den Bildern so sehe. Im Nachhinein hätte ich warscheinlich die Halter auch selber gefertigt. Die Epytechalter haben mäßig gepasst und waren unverschämt teuer. Habe sie "gebraucht" gekauft und dachte mir, dass dann alles ganz gut passen würde. Naja...

Hab vorhin mal versucht die Halter zu fotografieren. Ist halt nicht einfach im eingebauten Zustand en anständiges Bild zu machen. Ist auch alles dreckig weil der Sturm den ganzen STaub in der Scheune aufgewirbelt hat.

Hier mal der hintere Halter von oben. Lag dem Set bei aber ist einfach nur bockschwer und sitzt besch... Werd ich wohl wieder gegene den originalen austauschen.
20150407_195037.jpg
Hier nochmal von der Seite. Hoffe man kann sich vorstellen wie das aussieht
20150407_195037.jpg
Hier der linke Halter der nur geschraubt wird und quasi den originalen Motorhalter ersetzt. DU hattest ja bei dem etwas Bedenken, Mento, aber ich finde den eigentlich ganz gut. Der ist auch nochmal von unten verstärt und macht nen recht guten Eindruck. Mal abwarten...
20150407_195037.jpg
Und schließlich der Halter der anstatt dem Klimakompressor verbaut ist. Hier werden im Prinzip zwei Bleche senkrecht mit dem Rahmen verschweißt und ein Blech daraufliegend waagerecht welches das Lager hält.
20150407_195037.jpg
Dann wie gesagt noch Drehmomentstütze und der Getriebehalter. DIe unterscheiden sich nicht so sehr von den originalen dass ich die jetzt hochladen müsste. AN sich denke ich geht das in Ordnung wobei mir der hintere nicht 100%ig gefällt. Ich werd alles genau im Auge behalten und ggf. noch was ändern, aber jetzt reiß ich nicht wieder alles auseinander. Vielleicht wenn ich ihn mal in 2-3 Jahren lackieren lasse oder es mir vorher den Motor durch die Spritzwand gewickelt hat ;-)

@ Mento : was hast du für nen Luffi genommen? WIll eig keinen offenen aber der originale passt ja mal gar nicht. Hab mal irgendwas von nem T3 Luftfilterkasten gehört aber da find ich nicht wirklich was passendes...

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
20150407_194957.jpg
20150407_194510.jpg
20150407_194205.jpg
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Soviel ich weiß nehmen viele bei engen Platzverhältnissen im Motorraum einen vom Volvo... der wäre sehr schmal und würde passen. Kann da allerdings keine verbindliche Aussage treffen. ich selbst habe eine Tuning-Variante vom Audi TT genommen. Hatte erst nen offenen K&N dran.. aber wegen der TüV Regularien "offener Luftfilter versus Abgasanlage" hab ich mich dazu entschieden einen Pilz zu nehmen der in einem runden Carbongehäuse sitzt... Geschlossenes Gehäuse somit gegeben!

[ATTACH=CONFIG]79221[/ATTACH]

Ja du hast recht! Ist ne Komplettrastauration meines alten Bergrenners. Besitze noch einen 75er GT mit H-Kennzeichen. Daher konnt ich mich Tuningmässig am 2. Rocco umso mehr auslassen. Ist eine Komplettsanierung mit zahlreichen Umbauten wie Verbreiterung aus Metall, cleanes Heck, TT-Armaturenbrett, VR6 und vieles mehr.., Hab mir einen Rocco gebaut wie ich es früher immer in Gedanken hatte. Und jetzt hab ich alle Hirngespinnste in ein Auto gepackt^^
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Hi Leute!

Endlich mal wieder was neues. Krümmer und Auspuff sind endlich fertig. Hab dann mal alles angeklemmt. Funke da, Sprit da. Kurzum - er läuft. Nicht gut, aber er läuft. Hab mal en Video gemacht vom 2. Start Man hört extrem die Hydros. Die sind halt leer nach 4 Jahren Standzeit :-) Aber der Sound ist live einfach geil. Viel besser als im Passat. Bin sehr glücklich.

https://www.youtube.com/watch?v=aZsriW2LSRY

Muss halt alles wieder en bissi laufen und Standgas eingestellt werden. Werd auch noch den Leerlaufsteller reinigen. Hier und da tropft das Wasser und am Krümmer qualmts aus der Dichtung :grins: Muss halt noch viel erneuert werden, aber ab hier ist doch alles machbar. Und jetzt: :sauf:

Grüße
Chris
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Hier mal noch Bildchens.

Krümmer haben abgeflext unterhalb des 2in1 Rohrs. Dann Rohrbögen auf passende Länge gebraucht und das Reststück vom Hosenrohr einfach umgedreht wieder dran geschweißt. Das passt dann nämlich wunderbar über den Stabi - richtig gut! Aus Platzgründen haben wir das Felxrohr hinter den Kat gesetzt, sonst wäre es eng geworden mit Schaltbox. Aber ein Flexrohr ist ja am Hosenrohr vom VR& eh schon integriert. habe jetzt vom Hosenrohr zur Servo etwa zwei Zentimeter... Meint Ihr das ist zu wenig? Bin noch am überlegen wegen nem Blech aber dann ist ja noch weniger Platz. Oder eben en Hitzeband. Was meint Ihr?!
P1020540.jpg
P1020540.jpg
P1020540.jpg
Dateianhänge
P1020541.jpg
P1020539.jpg
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Hier mal kurz der aktuelle Stand:

Der Motor schnurrt wie ein Schnurrbart und der Kühlkreislauf ist jetzt überall dicht. Hab nochmal Thermostat und alle Dichtungen gewechselt und das passt soweit

ABER:

als mein Auto gestern das erstemal die heiligen Hallen meiner Scheune verlassen sollte, tat sich nicht viel. Er fuhr nicht los :gruebel: Keine Kraftübertragung auf die Räder. Aufgebockt ham sie sich gedreht aber mit Last will er nicht... Hatte das Getriebe ja ab wegen der Steuerkette und bin der Meinung alles wieder korrekt montiert zu haben. Ich bin den Passat aber auch vorher nicht gefahren um sagen zu können, dass es nicht an meinem Einbau lag. Jedenfalls muss das Getriebe wieder ab. Ich dem Atemzug mach ich die Kupplung und das Ausrücklager neu und mach noch ne leicht Schwungschebe rein. Also mit TÜV wirds finanziell diese Saison nix mehr... :kohlefehlt:

Grüße :wink:
Benutzeravatar
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 10:06
Wohnort: Kahl am Main

AW: der 500€ GT2

Beitrag von BlackSoliD »

Hut ab vor der rießen Arbeit. Hast meinen vollen Respekt.

Viel erfolg noch beim finish. :applause:

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: der 500€ GT2

Beitrag von L501 »

chrisli hat geschrieben:Hier mal noch Bildchens.

....habe jetzt vom Hosenrohr zur Servo etwa zwei Zentimeter... Meint Ihr das ist zu wenig? Bin noch am überlegen wegen nem Blech aber dann ist ja noch weniger Platz. Oder eben en Hitzeband. Was meint Ihr?![ATTACH=CONFIG]79727[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]79728[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]79729[/ATTACH]
Servus, ich melde mich auch mal zu Wort. Erstmal Respekt vor deiner Arbeit! :thumb: Ich kann dir mit direkten Ratschlägen beim oder für den Umbau nicht weiterhelfen, da ich meinen umgebaut gekauft habe. In diesem Jahr bekomme ich ihn wohl aber nicht auf die Straße. Wollte kleine Elektrikarbeiten angehen und bin leider auf ein unendliches Thema gestoßen. Keine Ahnung, was sich die Vorbesitzer dabei gedacht haben, aber egal. Gut Ding will Weile haben. Ich kann dir aber schreiben, dass das mit dem Platz vom Krümmer zur Servo so ist. Bei meinem ist das auch so. Ich musste im letzten Jahr den Krümmer abbauen, weil er gerisschen war. Es ist ein Fächer drunter, den die Spezis OHNE Flexrohr eingebaut haben!!!! :verwarnung: :wuetend: Dass das nicht halten kann, ist klar. Habe jetzt eins einschweißen lassen und passt. Ich habe den Fächer von den Anschlüssen, die an den Kopf kommen bis nach unten mit Hitzeschutzband umwickelt. Inwieweit das etwas bringt, weiß ich nicht, aber ich ging lieber auf Nr. sicher. Insbesondere, damit die Servo nicht zuviel Hitze abbekommt. Manche behaupten, sie stirbt dann irgendwann. Und eines kann ich dir versichern: Hitze bringt das Ding! Da mache dir keine Sorgen. Im Gegenteil. Noch ein paar Tipps: Du hast ihn ja schon drin, aber vielleicht hast du noch die Möglichkeit, dir an der Spritzwand zur Fahrgastzelle hitzeabweisende Schutzfolie anzubringen. Besonders vielliecht über die Bremsleitungen. Das hat meiner (noch) nicht, habe ich aber auf Treffen schon gesehen. Achte bitte unbedingt darauf, dass die elektrische Zusatzwasserpumpe ordentlich läuft. Da bin ich mal beim Tuner um die Ecke darauf hingewiesen worden. Bei meinem lief sie nicht. War am Kabel keine Spannung. Habe auch noch nicht herausgefunden, warum nicht. Ich habe es anders gelöst und mir einen Temperaturschalter für 5 EUR gekauft, den ich an den Zylinderkopf geklemmt habe. Da sind zwei kleine Schrauben an der Getriebeseite, da passte der gerade so drunter. Der schaltet bei einer Temp. von ca. 75°C ein und bei 55°C wieder aus. Das funktioniert ganz gut. I.d.R. springt die Zusatzwasserpumpe an, sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin. Spätestens, wenn ich ihn abstelle. Dann läuft sie zwischen 20 bis zu 45 min. nach und wälzt das Kühlmittel noch um. 45 min. läuft sie aber nur, wenn er wirklich mit 90° Kühlmitteltemp. abgestellt wird, und die Außentemp. über 25°C liegen. Ich habe bei meinem auch zwei Kühler drin. Der große Thermostat ist bei mir einer, der bereits bei 71°C aufmacht. ab 80°C macht dann der zweite Thermostat auf, den ich vor den 2. Kühler geschaltet habe. Das funktioniert ganz gut.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. Wenn du ihn fertig hast, komme ich vielleicht mal besuchen, denn ich bin des Öfteren mal etwas nördlich deiner Ecke.

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: der 500€ GT2

Beitrag von L501 »

Ich bin's nochmal. Was hast du da für einen Kat drunter, und ist das von vorne geschaut rechts am Kat eine zusätzliche Halterung? Da bin ich nämlich auch noch am überlegen, wie ich das löse. Ich kann an deinem gar keine Lamdasonde sehen? Wo steckt die denn bei deinem?

Versuche, ob du über dem Auspuff noch Hitzeschutzbleche angebracht bekommst. Glaube mir, der Sechszylinder gibt unglaubliche Hitze ab! :feuer:

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: der 500€ GT2

Beitrag von Mento »

Ich hab das mit Hitzeband gelöst. Der Platz unterm Auto ist für Hitzebleche sehr gering.. zumal bei vielen dort ja auch die Schaltzüge entlanglaufen. Die hab ich auch in Hitzeschutzschlauch eingepackt. Unten an der Lenkung haben wir ja alle das gleiche Problem. Ich hab es gelöst indem ich einen Fächerkrümmer gekauft habe und den in 3 Teile geschnitten und mit anderer Neigung und Winkel wieder zusammengeschweisst habe... Hitze ist ein wichtiges Thema beim Sechser.. also Ölkühler und Luftzufuhr/Abfuhr kann ich euch nur raten.
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: der 500€ GT2

Beitrag von chrisli »

Hi Leute. Danke erstmal für die Rückmeldung. Hab im Moment wenig Zeit wegen Semesterprüfungen und so. Aber ab nächste Woche gehts weiter. Neue Kupplung, Ausrücklager etc.

Zum Thema Auspuff: Ich werde es erstmal mit gutem Hitzeband probieren. Manche haben ihren Krümmer sogar anfassen können mit Band...

@L501: Ja das hab ich gehört das die äußerst wichtig ist. DIe läuft auch bei mir mit an und läuft auch nach. Problem ist im Moment das mein Lüfter nicht anspringt. Der Thermoschalter scheint in Ordnung aber scheinbar hat das Relais einen weg. Hab ja noch die Relaisschaltung für den Lüfter und nicht das Steuergerät. Mal sehen...
Als Kat hab ich nen Unikat von Bosal genommen. Der hat en paar Zellen weniger als der originale und ist etwas schmaler da es sonst eng geworden wäre mit der Schaltbox. Die Lambdasonde ist drin. Steckt schräg oben von der Fahrerseite im Kat. Das mit dem Hitzeschutz hab ich auch schon überlegt. Ich war auch überrascht was das Ding für ne Hitze abgibt.

@Mento: Ja ir haben die Neigung auch verändert. Hatte auch nen Fächer da, aber das wäre noch kniffeliger gewesen den zusammenzuschweißen da die 4 Rohre so eng aneinander lagen. Das originale Hosenrohr erschien uns einfacher zum schweißen. Noch steiler wollte ich aber auch nicht runter, da ich sonst der Antriebswelle und dem Gummi sehr nahe gekommen wäre. Ich werde es jedenfalls auch mit dem Hitzeschutz probieren... Hast du nen anderen Ölkühler drin? Was kannst da empfehlen?

Habt ihr ne gute Adresse für den Hitzeschutz? Ich find immer nur irgendwelche komischen Matten mit nöpfen und Klettverschluss zum drumrum wickeln :gruebel:
Gibts da was besseres? Erstmal Danke für die Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Antworten