Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken gibt?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
josip
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 22:10

Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken gibt?

Beitrag von josip »

Hallöchen,

Wir alle wissen das die Winter Session da ist, und wer keine Winterreifen hat wie ich sollte unbedingt ein paar besorgen :D Aber ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden was ich kaufen sollte.
Aber deswegen gibt es ja Gruppen wie diese :D Ich habe mich gefragt ob mir jemand ein paar gute Winterreifen empfehlen könnte :D Da ich wie gesagt nicht weiß was ich kaufen soll.

Ich hoffe jemand kommt schnell mit einer guten Lösung :D Danke schon mal im Voraus :D
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von COB »

Michelin Alpin, Conti WinterContact, Goodyear Ultragrip, Bridgestone Blizzak, Hankook I-cept, kann man alle bedenkenlos kaufen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Chrischie
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Di 14. Apr 2009, 22:18
Wohnort: Emden, Ostfriesland
Kontaktdaten:

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von Chrischie »

Schau mal in die Stiftung Warentest vom September oder Oktober.
Continental sind meines Wissens TEstsieger. habe ich auch als Sommerreifen gekauft, damals ebenfall Testsieger.
Loehnt sich auf jeden Fall!
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von Sciroccorrado »

Nicht die billigsten, nicht die teuersten :-) ich behaupte mal die Testwerte bzw. die Testbedingungen sind häufig ähnlich "künstlich" wie bei den Verbrauchsangaben, von daher muss man da nicht allzu viel drauf geben. Ein besonders gutes oder schlechtes Ergebnis, bspw. im Bremstest, sollte man aber dennoch beachten
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von COB »

Also Bridgestone, Goodyear, Conti und Hankook bin ich selbst gefahren, von daher stammt meine Einschätzung nicht aus Testberichten. Und der Alpin ist wohl über jeden Zweifel erhaben. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von saxcab »

Ich fahre auf dem Passat Michelin (>40tkm auf der Vorderachse!) und auch auf dem 1er Jetta ebenfalls Michelin. In Bezug auf Verschleiß und Nässeverhalten meckere ich da nicht. Klar, die Reifen sind relativ teuer. Aber zumeist gibts von Michelin noch einen 30,-€ Spritgutschein dazu. Dann gehts auch wieder...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von Tobin »

Chrischie hat geschrieben:Schau mal in die Stiftung Warentest vom September oder Oktober.
Continental sind meines Wissens TEstsieger.
Es kommt auch immer darauf an auf welchem Auto und welche größe getestet worden ist.

Ich persönlich fahre im Winter Nokian, aber auch nur weil mir der Grip auf Schnee und Eis wichtig ist.

Jeder der Reifen kauft soll sich erstmal selbst im klaren sein was er überhaupt brauch bzw. wie er fährt. Der eine will viel km, der andere keine Abrollgeräusche etc.
letztendlich gehts den meisten aber um den Preis...
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja,

je nachdem was man brauct und möchte. Ich hab mir Sava Eskimo für meine Winterreifen (185/60R14) geholt. Das zu der Ziet aktuelle Modell würde gut(Mittelfeld) getestet und hat die Freigabe bis 210Kmh. Beides zusammen war dann der Kaufgrund für mich.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von Maik »

Ich hatte als ich Scirocco noch im Winter gefahren bin Vredenstein Snowtrac2 (glaub gibt jetzt nur noch 3) und war super zufrieden.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
nickk1
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:15

AW: Wie kann ich mich für bestimmte Winterreifen entscheiden wen es so viele Marken g

Beitrag von nickk1 »

Hallo,

Du hast füllig recht, es ist ziemlich schwer sich für bestimmte Winterreifen zu entscheiden. Jeder behauptet das er die besten Reifen hat, aber wen soll man trauen?

Ich habe eine Seite wo ich immer meine Reifen bestelle, dort kann man auch nachlesen was für Kriterien man beachten sollte wen man Winterreifen kauft, und das gefällt mir am meisten.

Ich möchte die Seite gerne mit dir teilen (http://www.winterreifen-kaufen.com/). Du wirst sehen das es im Grunde ganz einfach ist gute Reifen zu finden wen man diese Sachen befolgt die auf der Seite genant werden. Zum Beispiel auf die Breite der Lauffläche und solche Sachen.

Mir hat es sehr geholfen, und wie gesagt, man kann auch direkt auf der Seite die Reifen bestellen, das ist auch ein Plus. Ich hoffe jedenfalls das sie dir genau so gut wie mir gefallen wird, und das du die richtigen Reifen für dein Fahrzeug findest.
Antworten