K.A.W. Federn 55/40 mit orginallen Stoßdämpfer??? bitte hilfe

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
fabian2727
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Okt 2014, 11:03

K.A.W. Federn 55/40 mit orginallen Stoßdämpfer??? bitte hilfe

Beitrag von fabian2727 »

Hallo,

wollte mir in meinem Scirocco TFSI 2.0 die K.A.W Federn 55/40 einbauen, nur bin ich mir nicht sicher ob dass so ne gute Idee ist mit den orginallen Stoßdämpfer??
Hat jemand Erfahrung??
Oder welche Federn würdet ihr mir Empfehlen??
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: K.A.W. Federn 55/40 mit orginallen Stoßdämpfer??? bitte hilfe

Beitrag von COB »

Spätestens ab 40 mm sollten gekürzte Dämpfer verwendet werden, wenn man ganz krass drauf ist, macht man das immer, die Hersteller machen das zT bei ihren "Sportfahrwerken" bereits bei 20 mm.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: K.A.W. Federn 55/40 mit orginallen Stoßdämpfer??? bitte hilfe

Beitrag von Ralle »

Grundsätzlich kann man sagen: Je älter die Stossdämpfer, desto wahrscheinlicher sollten sie für die Tieferlegung erneuert werden.
Heisst also, wenn die Seriendämpfer bereits 50 oder 60tkm "auf dem Buckel" haben, sollte man sie im Rahmen der Tieferlegung gleich mit erneuern, die restlichen Verschleissteile übrigens auch.
Viele Hersteller von Federn verlangen gekürzte Dämpfer ab 40mm Tieferlegung in ihren Papieren - ohne gekürzte Dämpfer besteht dann keine Betriebserlaubnis!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten