“Unter-Sitz-Subwoofer“

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
yellowrages
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 16:55
Wohnort: Püttlingen

“Unter-Sitz-Subwoofer“

Beitrag von yellowrages »

Moin moin,

Da ich 2016 das H-Kennzeichen haben will bin ich auf der Suche nach einer Anlage die optisch an der Originalität nichts ändert.

Mein Plan war v+h Rainbow DL Koax an den originalen Plätzen zu verbauen.
Da meine Frau im Smart ForFour einen serienmäßigen “Unter-Sitz-Subwoofer“ USS verbaut hat und einen richtig schönen und satten Sound hat, kann mit die Idee die Rainbow DL damit zu ergänzen.

Ist das eine gute Idee? Hat wer Erfahrungen damit? Evtl. Bilder vom USS?

BTW: Ich will keine rollende Disco, nur einen schönen satten Bass.

Dass ist von einer 13er Membran aus Tür und Seitenablage wohl nicht zu erwarten, auch wenn die Rainbow-Sachen schon lecker Sound machen.
War zumindest bei meinem Astra Gsi so... ;-) Da war der klang gut aber der Bass halt nicht so satt.

Tipps und Rat gerne hier los werden...

LG

Lars
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: “Unter-Sitz-Subwoofer“

Beitrag von cekey »

ich weis ja nicht von Was du da grad sprichst, aber bei unter Sitz fallen mir nur die Rütteldinger ein die nen Subwoofer simulieren sollen.

Und genau das machen die dann halt auch

Mag ne interessante Ergänzung zum Sub sein, aber als Ersatz??, es fgibt ja doch noch ein dickes Frequenzband von den 20Hz wo in etwa die Dinger aufhören bis zu den 100Hz wo mal die anderen schön langsam anfangen

Ich hab mir die Sub´s in die Rücksitzbank gebaut, mit superflachen 30ern ging das sicher auch im Originallook

meine 15zöller stehn da natürlich weit hinten in den Kofferraum, sieht man aber auch nur bei offener Klappe
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
m.dix
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:28
Wohnort: 74564 crailsheim
Kontaktdaten:

AW: “Unter-Sitz-Subwoofer“

Beitrag von m.dix »

@cekey
bitte mach mal ein bild davon.
yellowrages
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 16:55
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von yellowrages »

Ich meine so etwas:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 97&alt=web

A4 und A6 haben sowas beim Bose System verbaut unterm Sitz. Das sieht dann so aus:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 55&alt=web

Geht übrigens bis 30hz runter...also der Pioneer. Vom Bose hab ich keine Daten

Ich will halt optisch so original wie möglich bleiben. Es darf ein schöner Sound werden aber eben keine Highend Disco.

Was hält ihr von Rainbow als guten Serienersatz?
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: “Unter-Sitz-Subwoofer“

Beitrag von wazzup »

Ich hab einen Blaupunkt Sub unterm Sitz, der reicht mir als Ergänzung. Wobei die Türen alleine (gedämmt) im Stand auch relativ Satt klingen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
yellowrages
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 16:55
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von yellowrages »

&quot hat geschrieben:Ich hab einen Blaupunkt Sub unterm Sitz, der reicht mir als Ergänzung. Wobei die Türen alleine (gedämmt) im Stand auch relativ Satt klingen.
So etwas wollt ich hören... ;-)

Könntest du mir evtl. mal ein Bild machen?

Welches Modell ist es denn von Blaupunkt?

Es wär echt schön wenn man den gar nicht sieht...bzw. nur wenn man den Fußraum staubsaugt... ;-)

Mit was hat du die Türen gedämmt?
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

Beitrag von wazzup »

Ist ein blaupunkt velocity. Bilder kann ich nächste Woche machen, bin grad nicht zuhause. Das Problem beim Rocco ist die tiefe sitzposition deswegen passt er nicht unter den Sitz Sonden ist quasi im hinteren fussraum. Im Golf z.B. gibts da keine Probleme. Für Türen sind mit alubutyl gedämmt.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
EdenFire
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:37
Wohnort: Flacht

AW: &ldquo;Unter-Sitz-Subwoofer&ldquo;

Beitrag von EdenFire »

Moin Leute,

Ich denke nicht, dass Subs unterm Sitz gut klingen, da die überhaupt keinen Raum haben.

Ich stand vor dem selben Problem und habe mir rückrüstbare Doorboards gebaut für 16er Lautsprecher und die mit Leder bezogen (passend zur Innenausstattung).
Vorne habe ich zwei 16er Bässe mit Hochtönern und Frequenzweiche und hinten in der Hutablage zwei 25er 3-Wege.
Der Sound ist richtig geil. Geiles Bühnenbild und nen mega Bass, obwohl ich keinen Sub drin hab.
DSC_5196.jpg
Doorboard
DSC_5196.jpg
16er Bass im Doorboard
DSC_5196.jpg
Hochtöner an der A-Säule
DSC_5196.jpg
Frequenzweiche unter dem Handschuhfach
DSC_5196.jpg
Meine Hutablage mit zwei 25er 3-Wege-LS von Clarion (50€ bei Ebay)
DSC_5196.jpg
Finde die erhalten sehr gut die Scirocco Optik.


War zwar nen bisschen Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Kann gerne ne Beschreibung machen, wie ich vorgegangen bin.

Mit freundlichem Gruß
Robin
Dateianhänge
DSC_5194.jpg
DSC_5311.jpg
DSC_5276.jpg
DSC_5266.jpg
DSC_5166.jpg
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: &ldquo;Unter-Sitz-Subwoofer&ldquo;

Beitrag von wazzup »

Und du findest das erhält die Optik? In nem Golf 3/4 vielleicht, aber nicht in einem Auto der 80er. Und dann noch die Heckablage... Eine Sünde die man eigentlich seit 10 Jahren nicht mehr antreffen sollte, vor allem da die Heckablagen mit Gold aufgewogen werden.
Das FS wird bestimmt nicht schlecht klingen, ich hatte selbst immer Audio System Komponenten verbaut, nur das Rearfill passt da so garnicht rein.
In meiner Garage liegen seit Jahren auch noch je ein 13er und ein 16er Set rum, aber verbauen würde ich die im Rocco niemals, dafür ist mir die Originaloptik einfach zu wichtig.

Warum hast du die Weiche eigentlich sichtbar eingebaut, gibt doch genug Platz hinter den Verkleidungen?
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
EdenFire
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:37
Wohnort: Flacht

AW: &ldquo;Unter-Sitz-Subwoofer&ldquo;

Beitrag von EdenFire »

Das Design ist anders klar, sind ja nicht die originalen Doorboards.
Als ich den Rocco gekauft habe, waren hinten in der Hutablage schon Lautsprecher drin.
Verbaut ist er nicht, kann ja alles zurückbauen.

Hinter die Verkleidung haben die nicht gepasst, wegen der Lüftung. Die Frequenzweichen sind zu hoch.
Antworten