Helft mir beim Auto kauf!

Alles zum neuen Scirocco.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von COB »

Andi121 hat geschrieben: Bei kauf vom Händler hast ja auch noch bissel Sicherheit durch GW Garantie.
Und wenn der Händler keine Garantie gibt, was dann ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
BPower
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von BPower »

COB hat geschrieben:Und wenn der Händler keine Garantie gibt, was dann ?
Dann stimmt was mit dem Händler nicht weil dann will er auf einen Privatverkauf raus oder das Auto nur an Weiterverkäufer abgeben will!

Gruß BPower :cool:

p.s. mit BMW hab ich sicher kein Problem, aber so langsam gehst DU hier immer mehr Leuten auf die Nerven, deswegen die Anspielung, aber dass ich sowas in der Art schonmal geschrieben habe ist Dir ja in dem Fall schon wieder entfallen - kein Wunder so wie Dein Beitragszähler mit Luftnummern nach oben schiesst!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]




[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von COB »

BPower hat geschrieben: Dann stimmt was mit dem Händler nicht weil dann will er auf einen Privatverkauf raus oder das Auto nur an Weiterverkäufer abgeben will!
Was soll da nicht stimmen ? Es gab sogar Neuwagen in der Vergangenheit, die vollends ohne Garantie verkauft wurden. Ein Händler muss keinerlei Garantie geben, wenn er das nicht will, das hat nichts mit Privat oder Weiterverkauf zu tun.

Das du nichts gegen andere Marken hast, ist schön, nur warum reitest du dann immer darauf herum, wenn mal zufällig die Sprache auf eine davon kommt ? ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von Maik »

Der nächste der nichts zum Thema schreibt bekommt 4 Wochen Forumspause!
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von DOD »

COB hat geschrieben:Was soll da nicht stimmen ? Es gab sogar Neuwagen in der Vergangenheit, die vollends ohne Garantie verkauft wurden. Ein Händler muss keinerlei Garantie geben, wenn er das nicht will, das hat nichts mit Privat oder Weiterverkauf zu tun.

Das du nichts gegen andere Marken hast, ist schön, nur warum reitest du dann immer darauf herum, wenn mal zufällig die Sprache auf eine davon kommt ? ;-)
Es hat ja schon mit dem Thema zu tun ...

Ein Händler, also ein Mensch der gewerblich mit finanziellem Interesse Autos verkauft, muß keine Garantie geben, das ist richtig.
Er steht aber bei Verkauf an Privat in der gesetzlichen, einjährigen Sachmängelhaftung.
Das bedeutet das er für Mängel die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haftet, diese also beseitigen muß.
In den ersten sechs Monaten ist die Beweislast auf Seiten des Verkäufers, er müßte nachweisen das der Mangel beim Verkauf noch nicht vor lag, in den letzten echs Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, er muß nachweisen das der Mangel schon vor lag.
Gerichte entscheiden da sehr unterschiedlich, so haben Käufer schon Prozesse verlohren in denen es um eine kaputte Kupplung oder Ähnlichem kurz nach dem Kauf ging. Die Richter haben dabei die Laufleistung zu Grunde gelegt, das man bei einem Auto mit 200 tkm+ ohne Nachweis über eine neue Kupplung schon davon aus gehen darf das die bald stirbt.
Die Sachmängelhaftung kann ein gewerblicher Händler nur ausschließen wenn er an einen anderen Händler verkauft, oder das Fahrzeug ausdrücklich als fahruntüchtiger Teileträger zum Schlachten oder zum Wiederaufbau verkauft wird.

Letzteres ist wohl bei den hier angestrebten Sportgölfen aus Portugal nicht der Fall, sollte bei der Wahl des Motors aber mit bedacht werden. Von Privat bleibt man dann garantiert auf dem Motorschaden sitzen.
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Helft mir beim Auto kauf!

Beitrag von Michas Rocco »

Die Kernfrage an den Ersteller des Beitrags fehlt ja noch komplett.

Welche Anforderungen soll das neue Auto haben?
Was sind deine Wünsche an Fahrleistung, Austattung usw.?

Erst wenn wir das wissen können wie Empfehlungen aussprechen.

Zum R36, schwer zu sagen ob der jetzt gut ist oder nicht. VR6 Bauweise funktioniert und braucht wenig Bauraum.
Den 3.6er finde ich persönlich etwas träge im unteren Bereich, er kommt ja auch immer mit Allrad daher.
In Kombination mit einem Kompressor wäre das ein sehr schöner Motor.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Antworten