Seite 1 von 3

16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:37
von Folterknecht
hat jemand dne detailierte überholanleitung für die 16V Bremssätten hinten und vorne ? und ne quelle für nen kompletten rep/dichtungssatz ?

hab keine böcke auf irgendwelche gekauften überholten von person xy ... dann kann ich das auch selbst machen :)

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:55
von christian_scirocco2
Hallo,

für hinten folge diesem Link:

http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... ?showall=1

Mit handwerklichem Geschick und Gedult! ist das auf jeden Fall machbar.
Repsatz gibts hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Girling- ... 43cd503337

Ich hab bei dem Typen schon öfter Repsätze für die Girling 38 geholt. Prinzipiell wenn du es von der Qualität besser haben willst, besorg dir die Manchetten bei VW (im 2er Pack 30Euro), den Wellendichtring am Handbremshebel einzeln. Das einzige Problem dabei ist der O-Ring im Inneren (10*0,8?!, zumindest ist der beim Girling 38 verbaut). Der muß halt Bremsflüssigkeitsfest sein. Und den bekommt man mal nicht so eben an jeder Ecke :-(

Für die Vorderen braucht man nix zu schreiben, Kolben raus, schauen ob die gut aussehen, suaber machen und mit neuen Manchestten einzetzen.

Gruß Christian

P.S. für die Montage der Kolben hol dir ATE Bremszylinderpaste. Alterantiv ist im VW Kit auch ein Gel dabei das von der Menge her für alle 4 kolben reichen sollte.

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:59
von COB
Für vorn braucht es mal keine Anleitung, für hinten aber eigentlich auch nicht. ;-) Auseinander nehmen, reinigen, schmieren, zusammen bauen, neue Dichtungen usw. Das war es doch.

Dichtungen und Führungshülsen gibt es zT noch bei VW, uU gibt es da auch was von ATE, obwohl die ja von Lucas kamen damals.

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 14:29
von DocDulittel
Du hast ja nen originalen 16V, deshalb passt die Anleitung aus dem Link nicht 100%ig. Der 36er Sattel ist aber im wesentlichen ähnlich aufgebaut.

Im Golf 1 Info Forum gibt es den User Stummel78. Dessen Überholsätze sind vollständig.

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 14:37
von Folterknecht
okay danke für die tipps ! :)

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 08:42
von Folterknecht
so leute...

hintere bremssättel sind jetzt teilzerlegt ich komme aber nicht recht weiter...

die kolben sind rausgedreht. im inneren der kolben ist eine art einsatz mit einem gewinde , sieht aber alles sehr sauber aus. muss man diese einsätze aus den kolben holen ?

wie bekomme ich die gewindestanke im inneren des sattels heraus ? durch lösen des sprengringes ? (passenze zange fehlt mir noch)

wie bekomme ich den handbremshebel heraus ? den kann ich ca 60 grad hin und herbewegen und einen cm herausziehen, dann aber nicht weiter. doeser cm sieht aber schonmal sehr angegammelt aus ....

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 08:58
von Stephan
Der Sprengring muß raus. Dafür gibt's ne Speziazange. Selbst mit dieser Zange ist es aber eine Heidenfrickelei. Mein tip - besorg Dir die Bremssättel vom Golf4 (38mm) und pass das drumherum an. Da ist die Betätigung anders und wenn das erstmal alles passt, haste auch keinen Stress mehr mir festgehenden Sätteln.

Festgehende Handbremshebel, die sich auch bei eigentlich gängigem Sattel nicht freiwillig wieder zurückstellen, sondern am Ende hakeln, liegen beim Rocco oft an der ausgeschlagenen Führung des in den Sattel hinein gehenden Hebels der Handbremsbetätigung. Achte da mal drauf, wenn alles zerlegt ist. Das sieht dann nämlich unter der Dichtung alles leicht oval aus. Dann kannst Du entweder nur ne Buchse verbauen oder nach nem anderen Sattel gucken. Daher mein Tip mit den Golf4 Sätteln.

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:11
von Dr G60
der Einsatz im Kolben kann drin bleiben, nur nicht zu lange offen liegen lassen, Bremsfüssigkeitsreste ziehen Wasser an und irgendwann fängt das an zu rosten.
Zu der Stange im Sattel, schau einfach in den Link von Christian. Zum Ausbau brauchst du Nuss und Zwinge nicht, einfach den Sprengring lösen, dann ploppt der Käfig hoch. Statt der Sprengringzange nehme ich eine lange spitze Papierschere.
Die Stange konnte ich bisher auch immer mit der Hand rausziehen. Wenn die Stange draußen ist und vorallem der kleine Zapfen (Bild 14.1 in der Anleitung), dann kannst Du den Handbremshebel rausziehen.
Gruß
Gunther

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:17
von bonsai007
Dr G60 hat geschrieben:der Einsatz im Kolben kann drin bleiben, nur nicht zu lange offen liegen lassen, Bremsfüssigkeitsreste ziehen Wasser an und irgendwann fängt das an zu rosten.
Ganz genau, das hatte ich schonmal! Hab dann den ganzen Sattel neu gegeben weils in kürzester Zeit eingerostet ist.
Idealerweise legst du das in altem Öl ein, z.B. in einem Marmeladenglas, ein Plastiksack tuts auch.

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:23
von Folterknecht
danke erstmal :) hab schon ordentlich WD 40 reingesprüht ;) das sollte ein rosten verhindern....