Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ein Freund hat mir den Kontakt zu jemandem aus unserer Umgebung hergestellt,
der einen Scirocco Bj. 1985 als Automatik zu verkaufen hat.

Das Fahrzeug habe ich bisher noch nicht gesehen, aber werde ihn mir die Tage
anschauen fahren.

Vorher würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen, was ich für ein solches Fahrzeug
bezahlen kann/darf, wenn es sich in einem normalen Zustand befindet.

Die bisher vorliegenden Daten:

Scirocco
Bj. 3/1985
Automatik
75 PS
kein Kat
komplett Original
TüV 8/15
123.000 km
nicht Scheckheft gepflegt, aber immer gewartet
3 Vorbesitzer
Farbe: Champagne

Mehr Daten habe ich bisher leider noch nicht zur Hand. Wäre euch allen aber sehr dankbar,
wenn ihr mir kurz sagen würdet, was ich in einem normalen Zustand für dieses Fahrzeug
bezahlen kann.

Dankeschön im Voraus. :)

Viele Grüße,
Kalle
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Kalle,

Das kommt wirklich ganz auf den Zustand drauf an. In einem ordentlichen Zustand mit schönem Lack und schöner Innenausstattung und keinem erkennbaren Rost UND aktuellem TÜV würde ich schon 2000€ ausgeben. Passt eine Sache davon nicht so wirklich, geht der Preis immer weiter nach unten.

Was verlangt den der Vorbesitzer überhaupt?

Der Motor ist eigentlich Problemlos, das Automatikgetriebe sollte mal serviciert werden, dann gilt selbiges. die 3-Gang Automatik muss man halt mögen ;-)

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Der möchte Festpreis 1.000 € haben. - Soll aber irgendetwas am Lack sein. Der Vorbesitzer muss wohl probiet haben, den mit Maschine zu polieren, allerdings ohne Erfolg.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von bonsai007 »

Kalle2000 hat geschrieben:Der möchte Festpreis 1.000 € haben. - Soll aber irgendetwas am Lack sein. Der Vorbesitzer muss wohl probiet haben, den mit Maschine zu polieren, allerdings ohne Erfolg.
Nimm dir doch wen mit der sich etwas auskennt, dann erkennt man schnell ob der Rocco sein Geld wert ist. Wenn der Lack nicht i.O. ist, der Rest aber in gutem Zustand, würd ich den nehmen. Für 1500 bekommst du deine anständige Lackierung und dann steht dein Baby wieder schön da.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Interessant ist natürlich, dass das Fahrzeug im nächsten Jahr ein H-Kennzeichen bekommt. Wenn er halbwegs in Schuss ist, vielleicht auch nicht die schlechteste Idee als Geldanlage, oder?
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von bonsai007 »

Natürlich nicht ;) Als Geldanlage würde ich den 2er-Rocco dennoch nicht allzu sehr ins Auge nehmen.. ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Sciroccorrado »

Kalle2000 hat geschrieben:Interessant ist natürlich, dass das Fahrzeug im nächsten Jahr ein H-Kennzeichen bekommt. Wenn er halbwegs in Schuss ist, vielleicht auch nicht die schlechteste Idee als Geldanlage, oder?
oh da wär ich vorsichtig ... Wenn hier schon das Wort "halbwegs" fällt, ist es keine Geldanlage .. Merke: Geld bringt nur, was in Topzustand ist :cop:

Dann ist Automatik auch so ne Sache: Wer's mag, der mags. Kenne aber nicht viele Leute die auf diese hammergeilen Automatikgetriebe der 80'er Jahre stehen - sind halt etwas träääääääääge. Dafür sind sie natürlich seltener, wäre für mich persönlich aber kein Kriterium dafür mehr Geld auf den Tisch zu legen. Eigentlich eher weniger :-) ) aber gefallen kann es immer wem.

Neben dem Zustand und Preis interessiert wohl dann auch, wofür du den haben willst: Selber fahren, aufbereiten (kostet Geld ^^) oder gleich wegstellen für spätere Zeiten
Das muss kesseln :freak:
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Oki, dass es noch ein paar Jahre lang dauert, bis das Fahrzeug etwas im Wert steigt, ist klar. Aber ist denn generell davon auszugehen, dass ein Scirocco 2 als Automatik noch einiges an Wertzuwachs erfährt?
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von bonsai007 »

Kalle2000 hat geschrieben:Oki, dass es noch ein paar Jahre lang dauert, bis das Fahrzeug etwas im Wert steigt, ist klar. Aber ist denn generell davon auszugehen, dass ein Scirocco 2 als Automatik noch einiges an Wertzuwachs erfährt?
Jep ists.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Das Auto soll komplett im Originalzustand sein und keinerlei Rost haben. (So die bisherige Aussage des Besitzers). - Was kann ich denn deiner Meinung nach für so ein Fahrzeug bezahlen, Sciroccorado?

Ich würde das Fahrzeug sicherlich hin und wieder auch mal selbst fahren, es jedoch nicht für den Alltag verwenden.
Platz um es wegzustellen habe ich zum Glück genug. ;-)
Antworten