MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einer Freisprecheinrichtung die ich geschenkt bekommen habe. und zwar handelt es sich um eine Funkwerk Audio 2010 (Bluetooth) mit dazu gehörigem ISO-Kabelsatz. Habe soweit alles verkabelt(bis auf den Chinch Audio IN zum Radio da mir ein passender Adapter dafür fehlt).

Telefonieren geht wunderbar mit dem Gerät, sprich, Radio wird stumm/leise geschaltet, Stimme kommt klar rüber.

Aber und das ist der Grund warum ich die überhaupt eingebaut habe, die Funkwerk ist in der Lage als "Musikplayer" die Musik vom handy ab zu spielen.

-Bluetoothverbindung steht
-Musikplayer in der Funkwerk aktiviert und zeigt an daß was abgespielt wird.
-Check am Handy ---> Apollo App hat sich automaitsch geöffnet und spielt Musik, auch Tracks weiterschaltet per Funkwerk geht

Nur es kommt kein Ton aus den Boxen.Woran mag das liegen? kann mir nicht so recht vorstellen das es am nicht verkabelten Chinch Eingang liegt, zumindest steht in der Anleitung nichts daß man den zwingend anschließen muß um MP3 abspielen zu können.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Chris,

ganz blöde Hinweis, aber bei mir wars einmal einfach die Lautstärke am Handy über a2dp, der hat, sobald die Bluetooth-Lautsprecher ausgewählt wurden, die Lautstärke am Telefon auf 0 gesetzt. Daher kein Ton.

Auch kann es sein das die Bluetooth-Lautsprecher nicht als solche am Telefon ausgewählt sind! Passiert manchmal das er dir das Ding nur als Freisprecher nutzen lässt, nicht jedoch als Lautsprecher. Was hast du den für ein Handy?

Andererseits muss es fast am Handy liegen, da ja Ton einwandfrei vom FW an den Radio kommt und der Ausgang ja der selbe ist, egal ob Telefon oder Musik-Stream.

Probier das ganze mal mit einem anderen Handy! Mal koppeln und dann Musik abspielen. Achtung: Ich hab schon gemerkt das mein iPhone 5 nicht so kontaktfreudig bei a2dp-Streaming ist wie z.B. ein Android-Telefon. Bei mir hat es mit dem Streaming nur bei 1 von 3 getesteten Geräten funktioniert.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es ist ein Motorla Defy+. Lautstärke an der Funkwerk ist auf Max. Am Handy(wenn er beim abspielen ist), hab ich mit den Lautstärketasten auf Max. hochgeregelt. Gibst da für Bluetooth nochmal was anderes in den Einstellungen, hab da nichts gesehen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von COB »

Nutzt der die Lautsprecher des Radios oder braucht es dafür einen separaten LS ?
Und kann die auch im Telefonbuch des Telefons "wühlen", also, dass das Bimm wirklich die ganze Zeit zB im Handschuhfach bleiben kann ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, hab etwas gegoogelt und das gefunden:
Musik und auch die Naviansagen werden nur über den Line Out aus der BlackBox ausgegeben. Sie müssten also zunächst eine Audioverbindung (LineLeitung) zum Autoradio herstellen, wobei Sie den Line In/ Aux in des Radios benutzen.
Wenn Sie dann Musik vom Telefon hören können, sollten auch Naviansagen übertragen werden können. Brauchbar für Sie wäre es dann wahscheinlich aber nur wenn Sie während der Navigation Musik vom Telefon hören.
Ist zwar vom Funkwerk Egotalk, kann aber beim Audio auch der Fall sein. Falls das Audio einen Line-Out hat und du den noch nicht verkabelt hast, probier mal Kopfhörer in den Line Out zu stecken und dann Musik hinzustreamen.

Erklär auch bitte etwas genauer wie du was genau wo angeschlossen hast!

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von christian_scirocco2 »

@bonsai,

hhm, daß ist schonmal was, zu der Audio 2010 hab ich dazu leider nix gefunden. :-) Also einen Line Out hat die Box, nur halt als Cinch (männlich) und den einzig passenden Adapter den ich da habe um in den Line In ins Radio zu kommen ist ebenfalls männlich. :hihi:
Dann mal einen Adapter basteln oder kaufen wenn ich nix mehr in meiner Grabbelbox finde.
Die Box hat einen Kabelbaum für ISO Stecker, einfach am Radio die Stecker abziehen, mit Kabelbaum verbinden, den wiederum wieder an Radio dran, fertig. Display und Mikro passen jeweils auch nur einmal, fertig. Das einzige was man beachten muß ist die "Mute" Leitung, die ist dreifach ausgeführt und muß man je nach Radio/Hersteller umstecken(Rundkabelschuh) Steht auch alles mit Tabelle in der Anleitung drin. Total easy, wer ein Radio einbauen kann, der kann auch das Teil einbauen.

@COB,

also ich hab bisher nur einmal damit telefoniert, hab die nur eingebaut da geschenkt+MP3 streamen gehen soll. Also das Teil nutzt die vorhandenen Lautsprecher im Auto, wenn ich mich recht erinnere kann man aber auch einen seperaten LS anschließen. Da Gerät synchronisiert sich mit dem Telefon (Telefonbuch, Anrufliste). Daher gehe ich mal davon aus daß das Handy einfach im Handschuhfach bleiben kann. Zudem hat die noch zig Sprachbefehle zum steuern.
Mein Vater hatte die früher beruflich gekauft/genutzt, war wohl zu der Zeit auch nicht ganz billig.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von COB »

Und das funktioniert über den normalen ISO-Stecker mit Adapter ? Weil wenn ich mir so was noch mal in den Rocco baue, damit man mal während der Fahrt kann, dann muss das P&P und ohne irgendwelche Umbauten oder Änderungen am Fahrzeug gehen und es muss über die FSE wählbar sein. Musik kann mein Telebimm eh nicht, die Funktionen sind also uninteressant. Wo steckt das Mikro ? Ist das extra oder in der FSE eingebaut ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das geht über den normalen ISO-Adapter. Es gibt für diese FSE auch Fahrzeugspeziefische Kabelsätze und Universalsätze zum selber bauen. Das Mikro ist extra. Prinzipiel ist der Einbau im Scirocco total einfach. Radio raus, Das ganze kabelzeugs und FSE hinterm Radio reinstopfen, Display und Mikrofon anbringen, Radio einbauen, fertig.
Einzig die kabellänge ist bei den Roccos leider etwas störend. jeweils 1Meter sind die Kabel lang(ISO Kabelsatz, Display, Mikro). Wird also ein ziemliches Knäul wenn man das einfach reinstopft. Habs ja erstmal nur zum Testen zusammengebaut. Denke für einen Festeinbau würde ich die FSE irgednwo in der Nähe des Handschuhfachs montieren, dann sind die Kabel alle schön gestreckt verlegt. Display dann unterm oder neben dem Radio, Mikrofon unterhalb des Amaturenbretts rausschauen lassen(da wo die Abdeckung von unten ist).

Hier sieht man das nochmal:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA

Die ISO Stecker sind recht nah beieinander ist ja auch logisch da die nur zwischenschleifen. Das Kabel von den ISO´s zur Elektronikbox ist dann nochmal 1 Meter lang.

Ach ja, Es klappt jetzt mit streamen. Das Signal geht wirklich über den Audio Out raus. :-) Dann will ich das Teil mal für den Festeinbau vorbereiten.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von bonsai007 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:
Ach ja, Es klappt jetzt mit streamen. Das Signal geht wirklich über den Audio Out raus. :-) Dann will ich das Teil mal für den Festeinbau vorbereiten.
Super !
Wie ist die Qualität ?

Werde mir auch etwas ähnliches in den BMW bauen, da kommt eine Box anstelle des CD-Wechslers rein die USB, AUX, iPhone und BT (auch A2DP) kann. Nur halt ohne Display, somit auch keine Telefonbuchfunktion. Anrufe annehmen kann man aber über das Multifunktionslenkrad, Micro kommt in die Innenbeleuchtung.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: MP3 Streamen mit Funkwerk Audio 2010 Freisprecheinrichtung?!

Beitrag von bonsai007 »

COB hat geschrieben:Und das funktioniert über den normalen ISO-Stecker mit Adapter ? Weil wenn ich mir so was noch mal in den Rocco baue, damit man mal während der Fahrt kann, dann muss das P&P und ohne irgendwelche Umbauten oder Änderungen am Fahrzeug gehen und es muss über die FSE wählbar sein. Musik kann mein Telebimm eh nicht, die Funktionen sind also uninteressant. Wo steckt das Mikro ? Ist das extra oder in der FSE eingebaut ?
Das Micro kannst du in die Innenbeleuchtung legen, sieht keiner und hat guten Klang. Bei den FSE musst du aufpassen das ALLE Telefonbücher unterstützt werden! Jeder HErsteller kocht bei den Handys sein eigenes Süppchen, da kanns schonmal sein das du nicht von der FSE aus auf deine Kontakte zugreifen kannst.
Auch gibts unterschiede ob du nur Anrufe annehmen kannst, oder auch von der FSE wählen.

Und das wichtigste für Leute in deinem Alter ist wohl die Bedienung, probier vorher ob das ganze auch einfach und intuitiv funktoniert, sonst klappt das beim Autofahren nebenbei nicht und unser Forums-Besserwisser landet im Graben :hihi: :-p
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten