Seite 1 von 3

Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 20:45
von rocco-olli
Hey Zusammen,

nachdem mein Rocco nun ein paar Jahre ohne Probleme gelaufen ist, entwickelt er seit neuestem wieder ein Eigenleben.

Und zwar Folgendes:

Wenn mein JH länger steht (z.B auch über Nacht), springt er öfters schlecht an.

Ich starte, Motor springt an und geht daraufhin sofort wieder aus. Nun muss ich länger "orgeln" bis er mal auf 3 Zylinder kommt. Läuft der vierte Zylinder ist alles OK.
Wenn er einmal gelaufen ist, läuft er wie gewohnt und springt auch sofort an.

Zuerst dachte ich an die Zündanlage. Verteilerfinger, Kerzen und ein angebissenes Zündkabel habe ich erneuert. Daraufhin lief er viel ruhiger, aber mein Problemchen mit dem Starten war immernoch vorhanden :(

Spritversorgung ist ja gegeben, sonst wär das Problem im warmen Zustand und bei Fahrt genauso. Oder sehe ich was falsch?

Was ich seltsam finde, dass es wirklich nur das allererste Starten nach "längerer" Standzeit betrifft und das auch nicht immer.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Oli :-)

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:01
von COB
Ich will dir keine Angst machen, aber genau das hat meiner auch gemacht, Fazit: ZKD auf Zylinder vier undicht und bei jedem Neustart musste erst das in den Zylinder gesickerte Wasser raus georgelt werden. War der dann warm, alles wie immer. Schau halt mal, ob er Abgas ins Kühlsystem drückt, wenn nicht, dann ist es etwas anderes. ;-)

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:05
von rocco-olli
COB hat geschrieben:Ich will dir keine Angst machen, aber genau das hat meiner auch gemacht, Fazit: ZKD auf Zylinder vier undicht und bei jedem Neustart musste erst das in den Zylinder gesickerte Wasser raus georgelt werden. War der dann warm, alles wie immer. Schau halt mal, ob er Abgas ins Kühlsystem drückt, wenn nicht, dann ist es etwas anderes. ;-)
ZKD habe ich schonmal erneuert, ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber daran sollte es nicht liegen. Wasserverlust ist auch keiner vorhanden.

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:21
von COB
Das wäre ja auch nur einer der schlimmeren Fälle, gut wenn dem nicht so ist. ;-)

Komisch ist halt, dass nur einer zickt. Nachtropfende Ventile sind für die K-Jet doch nicht unbedingt gängig, würde aber uU erklären, warum er im Kaltstart zickt, denn wenn ein Zylinder überfettet, dann will nur der nicht.

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:26
von kgluzy
Hatte das Problem auch....bis wir den Thermozeitschalter getauscht hatten. Der regelt nämlich den ganzen Kram mit dem Kaltlauf.
Bosch bzw. Classic Parts wollte ihn neu auflegen, aber bis jetzt hat sich da noch nichts getan.
Mach einfach mal den Stecker von dem kleinen Teil ab und brück das grüne Kabel mal mit einem Kabel zur Masse.
Wenn er dann anspringt liegt es am Thermozeitschalter

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:34
von COB
Der Thermozeitschalter lässt je nach Motortemperatur das Kaltstartventil zusätzlich Sprit einspritzen, mehr nicht. Den Rest des Warmlaufs regelt die ECU und der Warmlaufregler. Da er ja zuerst mal angeht und dann wieder aus, könnte man meinen das Kaltstartventil tut seine Arbeit. Aber checken kann man die ganze Peripherie trotzdem mal, schadet ja nichts zu wissen, ob alles iO ist, nicht das sich Fehler/Defekte überlagern und man dann ewig und an den falschen Stellen sucht.

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:35
von kgluzy
Hier mal ein Bild vom Thermozeitschalter

Bild

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 21:46
von rocco-olli
Werd ich mal probieren, danke :)

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:22
von DocDulittel
Vielleicht die Vorförderpumpe defekt. Sieht ja so aus, als wenn der Benzindruck einbricht.

AW: Mein JH zickt etwas :/

Verfasst: Do 3. Jul 2014, 09:07
von Zörni
Hatte das selbe Problem auch mal. Hab zwar nicht so die Selbst-Schraub-Diagnose-Erfahrung, aber bei mir half der Austausch des Benzinfilters. Danach sprang er immer sofort an. Läuft dann zwar ein bisschen unruhig, aber das hat glaub ich andere Ursachen.