Seite 1 von 1

Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: So 29. Jun 2014, 18:55
von DerMax
Hallo :)

Mein Leerlauf ist nach dem Starten konstant bei 1200.(Zusatzluftschieber offen) Fahr ich los und kuppel aus liegt er bei 1400-1500.
Ist der Motor warm, hab ich nach dem Anlassen 800, wenn ich aber fahre (Vorallem unter Last) bleibt er beim Auskuppeln auf etwa 1100 - 1200 hängen.
Mach ich den Motor aus und wieder an, hab ich wieder ~ 800.


Was ich schon versucht hab ist folgendes:

- Lambdasonde abgezogen -> kein Unterschied
- Hatte den Verdacht das der Steuerkolben hängt -> hab ich geprüft: Steuerkolben ist leichtgängig.
- Einspritzventiledichtungen alle erneuert.
- Motor zieht keine Falschluft (zumindest nicht an den gängigen stellen nicht)

Wisst ihr noch etwas was ich ausprobieren kann? :)

Gruß,
Max

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: So 29. Jun 2014, 19:13
von Sciroccorrado
habe exakt genau das gleiche seit ein paar Wochen und finde auch einfach keine Lösung. Vielleicht muss einfach nur der Leerlauf eingestellt werden, aber das der sich von selbst verstellt ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Darum habe ich da noch nich dran rumgespielt. Wäre echt gut, wenn jemand noch was mit den Symptomen anfangen kann

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Do 3. Jul 2014, 23:36
von DerMax
@Sciroccorrado:
hast du bei dir irgendwelche veränderungen vorgenommen, dass die Symptome auftreten, oder kam das schleichend?
Vielleicht kommen wir ja so zu einer Lösung :)

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 08:51
von Sciroccorrado
keine Veränderungen und es kam auch nicht schleichend. Das ist ja das schlimme.
Von heute auf morgen war der Leerlauf plötzlich zu hoch, manchmal läuft er konstant bei 1400, manchmal sägt er zwischen 1200 und 1400.
Aber erst, wenn er warmgelaufen ist (so nach 5-10 Minuten). Im Kaltstart erhöhte Drehzahl so bei 1200, während der Warmlaufphase bei 950 und danach eben immer so hoch.
Wenn man den Motor aus und wieder anmacht, läuft er auch bei 950, beim nächsten Auskuppeln dann aber wieder erhöht.
Kann da irgendwie keine richtige Ursache ausmachen an was das liegen könnte

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 06:06
von FDEGFRJH
Hi, vielleicht klemmt die Unterdruckverstellung im Verteiler, so dass er nach Gasgeben auf "früh" hängen bleibt. Gruß

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:09
von Andi121
Was für nen Motor hast denn? Hast du nen Warmlaufregler mit Unterdruckanschluss verbaut? Evtl. hängt der sporadisch fest. Gruss

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 17:32
von DerMax
Hab den normalen Warmlaufregler verbaut, also ohne Unterdruckanschluss.
Der Mann beim Boschdienst meinte es liegt am Taktventil, das Fettet auch an, wenn die L-Sonde abgezogen ist.
Gehts das dann über diesen Unterdruckschalter?

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 11:58
von brainstormer
Ein ähnliches (!) Symptom hatte ich damals auch. Nach langem Rätseln einfach mal alle beteiligten Steckkontakte im Motorraum mit Kontaktspray behandelt und siehe da, Problem gelöst.
Ist zumindest ein Versuch wert. Außer Kontaktspray kostet es ja nichts.

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Verfasst: So 27. Jul 2014, 21:12
von DerMax
KOntaktspray hat in meinem Fall leider nichts gebracht.
Ich hab die Lambdasonde wieder angeschlossen. aber das Ergebnis ist das gleiche.
Sogar mit Sonde hat er einen erhöhten Leerlauf! :(