Erfahrungen E39 & A6 4B

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

bonsai007 hat geschrieben: Mir gehts rein um die Zuverlässigkeit hier... Ich bin von der Zuverlässigkeit etwas verwöhnt
Daher mein Tipp mit den 23i und 28i, das sind die Dauerläufer aber du willst ja kein Benzin. ;-)

Mit deinen Vorstellungen wäre für dich am ehesten ein 25d interessant und ein kleines Schmankerl bekämst du damit oben drauf... einen BMW Reihen-6-Zylinder, das sahnigste und laufruhigste, was es unter der Sonne überhaupt gibt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Andi121 »

Hoi, mal abgesehen davon das der A6 4B generell nicht der beste Audi ist, sind die Achsen im A6 A4 und Passat in den Baujahren doch generell gleich. Der 2,5er hat je nacj Baujahr mit eingelaufenen Nockenwellen zu kämpfen, Öl verlieren die im 4B alle gern. Einspritzpumpen geben auch mal gern den Geist auf. Kurz um lass es :) . Thema Quattro : noch nie einen gehabt, und auch so noch nie gehört wo was mit der Haldex war. Demnach kannst dir ruhig eine anschaffen wenn du da bock drauf hast. Je Nach Laufleistung lass nur die Finger von der Mutlitronic, wenn das was dran ist kannst schnell mal nen neues Getriebe einbauen.

Zum BMW kann ich leider nichts sagen. Aber wenns nen grosser Kombi sein soll schau dir mal die V70 von Volvo an. Hab selber einen 2001er, super Fahrkomfort und MASSIG Platz. Technisch gut überschaubar.

Gruss
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Hallo ,
@Andi: Volvo hab ich mir angesehen , ist aber nicht so meins... Gefällt mir zu wenig :hihi: Aber als Kombi wirklich top.

Vermutlich wirds jetzt ein schwarzer 525tds VFL (1998) wenn alles glatt läuft.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Andi121 »

Ok, Volvo mag man oder nicht :) . Alles gute mit dem 5er :)
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Roadagain »

Also an den Vorderachsen von VW und Audi kann ich nicht meckern.
Alle ausfälle und Probleme sind meiner Meinung nach vom fehlerhaften einbau der Lenker zurückzuführen.
Und auch gerne Geldmacherrei durch den Einbau einzelner Lenker, obwohl die anderen auch schon kurz vor dem exitus stehen.
Oft habe ich schon gesehen das die nicht Spannungsfrei eingebaut werden, und zum zweiten wird die Achsvermssung dann nicht richtig ausgeführt.
Die Meisten Werkstätten haben die Ausrüstung auch garnicht dafür, da Spur und Sturtz einstellen hier nur die halbe Miete ist.

Ich hatte jetzt einige Fahrzeuge mit der Achse.
Passat 3bg und einen 3C, zwei A6 4F und auch einen 4B S4.

Bei dem Passat 3BG hatte ich z.b nach 200.00km den Meyle HD satz inkl. einem Eibach Komplettfahrwerk eingebaut.
Das hat dann weitere 220.000 km keine Probleme mehr gemacht.

Diese Fahrwerke sind super und fahren wie auf Schienen durch die Kurve.

Frontriebler sind ab 150 PS und Hecktriebler sind ab 180 PS am Ende im Vergleich zum Quattro.
(Mit front Motor)
Da kommt doch nichts mehr auf die Straße außer Gummi und das bei trockner Straße.
Beim Regen braucht man da ja garnicht anfangen. Habe alles zu genüge gefahren.

Das ESP kostet im 4B inkl. Einbau nur 600€ und nicht 2000€
DA hab ich aber beim 4B noch nicht von einer sonderlichen anfälligkeit gehört.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Roadagain hat geschrieben: ...Hecktriebler sind ab 180 PS am Ende im Vergleich zum Quattro. (Mit front Motor)
Da kommt doch nichts mehr auf die Straße außer Gummi und das bei trockner Straße.
Beim Regen braucht man da ja garnicht anfangen. Habe alles zu genüge gefahren.
Gefahren oder davon gelesen ? Kannst du das irgendwie mal näher erklären ? Vlt. mache ich mit meinen drei Hinterradlern da ja was falsch, denn selbst mit ausgeknipsten ASC drehte selbst auf Schnee selten mal was durch, als sie noch alle auf Schnee spielen duften. Und das sind in allen Fällen mehr als nur 132 kW am Werkeln, wenn man es drauf anlegt. ;-) Also kurzum, so ein pauschale Aussage taugt nicht als "Beratung".

Nebenbei, einen Fontmotor-Hecktriebler gibt es nicht, das wäre ein Standardantrieb, ein Heckantrieb ist äußerst selten heutzutage und wird eigentlich nur noch bei Porsche benutzt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Hallo,

also wegen der VW-Achse haben schon ein paar Bekannte auch sich beklagt, vorallem gibt es auch Aufgrund der Achskonstruktion beim Passat angeblich Nassbremsprobleme (???).

Also ich hab den 530d auch gefahren, da gabs von der Traktion her kaum einmal einen Fall wo die durchgegangen wärn.. nur ein kurzes Quietschen wennst mal die Kupplung zu schnell auslässt. Reifen waren aber auch "nur" 205.

Und COB, sei doch ned so kleinlich, is ja klar das er den Heckantrieb mit Frontmotor meint :frech:

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

bonsai007 hat geschrieben: is ja klar das er den Heckantrieb mit Frontmotor meint
Keine Ahnung, was er meint, die genannte Kombi ist aber irgendwie eine Unmöglichkeit im Automobilbau. Einen Heckantrieb verbaut Porsche oder Smart, er ist das Gegenstück zum Frontantrieb. Wenn er aber einen Hinterradantrieb mit Frontmotor, also einen Standardantrieb meint, dann sollte er es halt einfach so schreiben. Soviel Sorgfalt sollte man in einem Auto-Forum schon erwarten dürfen, finde ich, wir sind doch hier nicht bei "wer weiß was" oder ähnlichen tollen Seiten. ;-)

Für alle Neugierigen empfehle ich das Bosch Handbuch Fahrzeugtechnik, dort wird so einiges aufschlussreich erklärt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Günni

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Günni »

[h=1]Korinthenkacker[/h] Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische kleinliche Menschen bezeichnet. Die Korinthe ist die kleinste Rosinenart.
Der Korinthenkacker will die Dinge bis ins kleinste Detail beschreiben und regeln. Seine betont kleinlichen Darstellungen und Sichtweisen können dabei durchaus richtig sein, aber seine Pedanterie wirkt dabei oftmals rechthaberisch.
Der Begriff ist im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Synonyme für Korinthenkacker sind Erbsenzähler, Krümelkacker,[SUP][1][/SUP] Beckmesser und (in Südbaden und der Schweiz) Tüpfli- oder Pünktlischiisser. Eine ähnliche Bedeutung hat auch Haarspalter. Modellbauer sprechen auch vom Nietenzähler. Das Englische Nitpicker heißt allerdings nicht Nietenpflücker, sondern Nissenpflücker.

:hihi: :hihi: :hihi:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Günni hat geschrieben: Korinthenkacker
Aus deinem unprofundem Munde ist das ein Kompliment, so du diesen Beitrag mir gewidmet haben solltest. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten