Erfahrungen E39 & A6 4B

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Hallo!

Da mein Golf zwar technisch noch i. O. ist, er aber nicht sehr AB-tauglich ist und mir langsam unterm Arsch davonrostet muss was neues her.
Liebäugeln tu ich derweilen mit folgenden Fzg:

BMW 5er E39 Touring
* 525tds 143 PS
* 525d 163 PS

oder:
Audi A6 4B Avant Quattro
* 2,5l V6 TDi 163 PS
* 2,5l V6 TDi 180 PS

Was ich bis jetzt herausgefunden habe zu den Fzg:
A6 hat massive Motorprobleme, der Motor wird kaum gelobt, kaum Fzg. unter 300.000 km zu bekommen. Auch soll die Vorderachse mit den Querlenkern nicht sehr stabil sein. Dafür kaum Rost dank Vollverzinkung.
Der 5er hat Rost, vorallem an der Touring-Heckklappe und an den Türen sowie bei Steinschlägen auf der Motorhaube und an der Wagenheberaufnahme. Dafür sollen die 2,5 Reihensechszylinder gut sein, zumindest kaum Anfälligkeiten bei hohen KM-Leistungen.

Von der Ausstattung her sind die Audis minimal besser, von der Optik gefällt mir der BMW besser. Für den Audi spricht Quattro und das ich einen Mechaniker für VW/Audi als besten Freund habe (der mit dem BMW garnicht begeistert ist) und zu dessen VW-Werkstatt ich gute Beziehungen habe.
Der tds beim 5er wurde ja nur bis zum Facelift gebaut und recht vorwärts gehts da auch ned. Da geht der V6 schon besser. Vom Fahrkomfort ist aber der BMW besser, und dank Tobin & Wolf weiß ich schon viel über die Schwachstellen des 5ers.

Hat noch jemand Erfahrungen , vorallem mit dem Motor des 2,5 TDi?
Vorhanden ist: Garage mit Hebebühne / allgemeines Werkzeug und 6 Schrauberhände, und Reparaturen möchte ich auch selber durchführen können.

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Wenn Audi, dann vergiss die V6 Diesel und vergiss die Quattros. Es sei denn, dir quellen die Schillinge aus den Ohren. ;-)

Im Ernst, wenn es so ein Ding schon sein muss, dann alles außer V6 Diesel und/oder Quattro. Und das Audi bessere (was beinhaltet das bei dir) hat als ein BMW, ist Legende. Schon in einem 20 Jahre alten 5er finden sich Dinge, die kennt ein Audi-Fahrer bis heute noch nicht. ;-)

PS: Wenn du vieles davon selbst durchführen willst, sind vlt. beide Autos nicht das richtige für dich, die Anzahl benötigter Spezialwerkzeuge hat sich bei diesen Jahrgängen enorm erhöht ggü. ihren Vorgängern.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Sind die V6 wirklich so schlimm?

Das Antriebskonzept ist mir relativ egal. Ob Front, Heck, Allrad oder Magnetschwebeantrieb, ich nehm alles. Ich bin (anders als so mancher... ) nicht auf eine Marke fixiert. Mir gehts um die Qualität, Ich schau auch nach Passat, Skoda Oktavia, Ford Mondeo. Nur gefallen mir die beiden am besten.

Wenns technisch kompliziert ist kann ich mir ja Hilfe von einem Fachmann holen. Ich kenne auch bei BMW ein paar Leute.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

bonsai007 hat geschrieben:Sind die V6 wirklich so schlimm?
Kurz und knapp, JA. den 4B kauft man am besten als Benziner oder wenn doch Diesel, dann 4-Zylinder. Es geht beim Antrieb auch nicht darum, was man will, sondern, was man nicht braucht und Quattro braucht im Alltag keiner. Ersatzteile speziell und teuer, Verbrauch und Verschleiß höher. Er kostet viel und bringt keinen zusätzlichen Nutzwert. Auch ihr in Ö habt Schneepflüge und dieses Jahr sicher auch keinen davon gebraucht. Kurzum, es ist nutzloser Tand für den Normalfahrer.

Wenn es ein 4B sein soll, wäre mein Tipp, 2.4E als Frontfräse. Klingt zwar blöd, aber der kleinste V6 schlägt sich echt wacker in der Kiste, säuft nicht zu viel, fährt ausreichend schnell und gut, ist haltbar und rennt ohne Beschwerden auch mal 400.000 km.

Beim E39 sind die Geheimtipps eindeutig der 23i und 28i (alternativ der 25i). Das sind die Dauerläufer unter den E39 und da sehr viele gebaut wurden und das sehr lange, hat man eine gute Auswahl. Der 22i kommt mit dem Touring ganz gut klar, der kleine 20i hat da so seine liebe Not mit den 1600 kg. Der 30i ist bekannt als Ölbrenner, da muss man also Glück haben oder ein dickes Fell, wenn einen so 1-2 ltr Öl auf die Tankfüllung nicht stören, auch gut.

Die Diesel kämpfen zuweilen mit defekten Turbos oder Injektoren bis hin zum ganzen Motor, wenn mal wieder einer seine Drallklappen eingeatmet hat, dazu kommen generell höhere Wartungskosten der Selbstzünder. Dennoch können die bei ordentlicher Behandlung ihren 400.000 km erreichen. Man muss halt schauen, wer den "geritten" hat, ein Vollgas-Außendienstler oder ein Pomalo-Fahrer, der nur Diesel-affin war. Der Verbrauch ist zT nur marginal besser al bei den Benzinern, der 30d kippt fast genau so viel Diesel wie ein 28i Super und wenn zwischen beiden kein Preisunterschied ist, wie zB in der CH oder CR, macht man mit dem Diesel gar nichts gut. Da ihr keine Feinstaubzonen habt, ist dieses Problem für dich schon mal zum Glück keines.

Leider sind bei den R6 einige Gimmicks nur als SA lieferbar gewesen, wenn man also technik-affin ist, muss man uU länger suchen, als wenn man zum V8 greift, der vieles davon Serie hatte. Die FL werden generell höher gehandelt, ohne höheren Nutzwert. Muss man halt mögen, das bisschen Blinkiblinki ohne Nutzen, dafür hohen Kosten, wenn es mal nicht mehr blinki-t.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Ist der kleine 1,9er nicht überfordert mit dem doch schweren A6 ? Der 525tds ist ja schon unterdimensioniert für den 5er.. Und der 131 PS im Passat geht schon nicht sehr gut.

Benziner soll es keiner sein da Diesel bei uns doch noch ein Eck günstiger ist. Wie es aussieht laufen bei uns in Ö auch mehr Diesel-5er als Benziner, daher ist es nicht so schwer an Ersatzteile zu kommen.
Ich möchte das Ding schon ein paar Jährchen fahren, Bei 250.000 km sollte also nicht alles anfangen kaputtzugehen.

Ich brauch keine großartige Ausstattung. Ich brauche / will:
* Klima
* Tempomat
* Nicht zu viel Drehzahl bei 150 km/h
* Halbwegs bequeme Sitze
* Platz im Kofferraum.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Der tds ist garantiert nicht untermotorisiert, wer das schreibt, der ist noch nie mit einem 20d gefahren. ;-)

Im Ernst, das ist Quatsch, alle Motoren sind ausreichend für die Fortbewegung, mal mehr, mal weniger, nur wenn man in einen IR steigt, darf man eben keinen ICE erwarten. ;-)

Und da ihr in Ö eh keine Rennen fahren könnt, was muss das Ding da 250 laufen ? Wenn du unbedingt einen Diesel willst, bleibt da ja nicht viel über. Bei Audi scheiden die V6 (besonders die 2.5) eigentlich gleich aus, bleibt der 1.9 TDI.

Bei BMW bleiben alle im Rennen, den für dich richtigen zu finden, das muss man dir überlassen. Ach ja, und falls es dich zufälligerweise doch mal zu uns in irgendeine Großstadt verschlagen sollte, die Feinstaubregelung gilt mE auch für ausländische Fahrzeuge und keiner der BMW-Modelle bekommt ab Werk Stufe 4 (grün). Bei Audi weiß ich es nicht genau, aber die 1.9 PD schaffen mW auch nur Stufe 3 (gelb).
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Ich mag mir das mit dem 520d garnicht ausmalen... :hihi:

250 muss er nicht können, mir reicht ja der tds auch ;) Nur gibts schnelleres. Aber die Masse will natürlich mal bewegt werden.

Mir gehts rein um die Zuverlässigkeit hier, das das Fzg. nicht günstig ist is mir klar. Ich bin von der Zuverlässigkeit etwas verwöhnt, mein Golf hat mich nie im Stich gelassen und was nicht gerade weggerostet ist ist nicht kaputt gegangen. Selbst bei -10 grad unter einer 1m Schneedecke ist der noch sofort angesprungen. Nur raus kam er nicht... :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
BPower
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von BPower »

Servus,
was sicher ist bei den V6 aus dem VW und Audi Regal dass die Motoren richtig teuer sind im Unterhalt und auch bei den Reparaturkosten den 6-Zylinder Zuschlag haben wollen!
Laufen ansich tun sie nicht schlecht aber ich hab mir damals aus Vernunftgründen den 4-Zylinder Tdi geholt mit 115 PS da ein sehr guter Bekannter im Audi V6 Tdi schon fast den halben Neuwert an Reparaturen reingesteckt hat in den Wagen!
Was sicher gegen den Audi spricht ist die Vorderachse mit der tollen Raumlenkeraufhängung-bei mir im Passat mit Koni Dämpfern hab ich schon 3x den billigen Ebay Schrott verbaut und selbst die neue Meyle HD Ausführung ist schon wieder ausgeschlagen --> NIE WIEDER ein Auto mit der VA
Ansonsten wenn Du Platz im Wagen haben willst musst Du entweder Passat oder A6 fahren, evtl. noch einen Volvo V70 oder so, wobei die 5er BMW sind da bestimmt auch nicht schlechter sind, nur kann ich zu deren restlicher Technik nichts sagen.

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]




[/CENTER]
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Senior »

Hallo Bonsai007,

hier mal meine Erfahrungen mit dem E39:
Ich habe meinen 525i Touring Edition LifeStyle BJ 2002 (FL) vor etwa 5 Jahren mit 117.000 km gekauft. Aktuell stehen 182.000 km auf der Uhr. In der Zeit habe ich ersetzt:
Bremsscheiben und -beläge VA +HA
Batterie
Sitzheizung Sitzfläche Fahrerseite
Pendelstützen VA
Kardanwelle
Scheinwerfer (H7, Linsen/Reflektoren waren blind)
Nebelscheinwerfer (Wasser in den NSW und blinde Reflektoren)
Vieles habe ich bei BMW reparieren lassen, da mir die Zeit oder die Lust zum Schrauben gefehlt hat.
(Bremsen HA 480 €, Sitzheizung 680 €, Kardan 980 €)
Probleme mit Rost habe ich nur an der Motorhaube innen über dem Scheinwerfer links, also eigentlich nicht zu sehen.
Ein bekanntes Problem der E39 sind die Ansammlung von Laub und Schmutz im Bereich der Klima-Filter. Dadurch können sich die Wasserabläufe zusetzen. Folge ist dann auf der Fahrerseite, dass der Bremskraftverstärker im Wasser steht, korrodiert, und im schlimmsten Fall Wasser vom Motor angesaugt wird. Wenn man es kennt und regelmäßig reinigt also nicht so schlimm.
Eigentlich ist der E39 ein „braver Esel“ mit viel Fahrkomfort und Platz.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!! Bis jetzt höre ich so viel schlechtes über den Audi das ich eher zum 5er tendiere...
Ich habe mir heute nachmittag mal die Zeit genommen und war bei einer BMW und einer VW/Audi-Werkstatt. Hab mich da mal erkundigt.
A6:
Der Meister der Werkstatt hatte zufällig einen gebrauchten 2,5er Allroad mit 180 PS und Tiptronic da, durfte eine Runde drehen. Vom Antritt her ist der super, der dreht sauber durch und der Klang ist für einen Diesel nicht schlecht... ABER: Der Meister selber rät von dem Fahrzeug ab. Der V6 TDi sei zu unwirtschaftlich, zwar sind über 300.000 km möglich aber die Reparaturen stehen in keiner Relation. Alleine schon der Austausch der ESP kostet angeblich über 2000€... Er meinte aber das der Audi durchaus selber zu reparieren sei wenn man eine Bühne und ein wenig Werkzeug hat. Probleme hat er auch an der VA wie du gesagt hast und die Luftfederung beim Allroad sei zwar komfortabel aber Schrott. Er meint ich solle mich eher nach einem Passat umsehen mit 131 PS PD und falls der noch zu wenig Leistung hat, den chippen.

Bei BMW war man nicht so gesprächsfreudig, hab aber doch die Info bekommen das der 5er ein zuverlässiges Auto sei, sowohl Benziner als auch Diesel, aber das man auf Rost achten müsse. Auch das ein 5er eben Oberklasse ist, und eine Reparatur auch Oberklasse kostet. Von der Tatsache das ich selber Schrauben will wollten die irgendwie nichts hören...



LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten