Erfahrungen E39 & A6 4B

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

was die Achse Betrifft, sage ich das sind mehr als 90% Werkstattfehler.
Da habe ich auch bekannte die sich beklagt haben, bis ich mir den Spaß mal angeshen habe.
Bis jetzt immer Falsch verbaut nicht alle defekten Teile getauscht, falsch vermesse usw....

Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?
"Frontriebler sind ab 150 PS und Hecktriebler sind ab 180 PS am Ende im Vergleich zum Quattro.
(Mit front Motor)"
Hier geht es um einen Heckantrieb, um einen Frontantrieb und einen Quattro. Alle mit Frontmotor.
Da hier extra geschrieben steht das es sich um einen Frontmotor Handelt, ist das klar aus dem Kontext zu verstehen.Korinthenkacker ist da schon die richtige Bezeichnung.

Ich bezweifel das Herr COB das Buch Bosch Handbuch Fahrzeugtechnik jemals in den Händen hatte.
Oder man macht halt so einen Aufstand wegen so nen Mist, wenn man sonst eben keine Argumente hat.
Hab ich was böses über des "Herrn hat immer recht" BMW's gesagt?

Das Bosch Handbuch Fahrzeugtechnik ist eine Tabellenbuch/Formelsamlung und sonst nix.
Und das noch eine schlechte.
Ich kann da eher die Buchreihe über Fahrwerke vom Vogel Verlag empfehlen. Für Dich sicher ausreichend Fahrwerkstechnik: Grundlagen
Aber bei dem was Du öfter mal ablässt wäre das Buch vom Springer Verlag " VDI Physik für Ingenieure" zu empfehlen.
Damit Du überhaupt mal verstehst was in den anderen Büchern geschrieben steht.

Und ich spreche aus Erfahrung. Das ein Frontriebler schon je nach Gewicht nicht viel auf die Straße bringt ist ja wohl jedem Klar.
Da hört das ja schom beim Scirocco 16V auf. Von einem Astra OPC und Golf V und VI ganz zu schweigen.

Alles was ich an 3er und 5er BMW, Omegas, Ascona und ollen Daimler gefahren habe kommt am Ende alles darauf raus das die Dinger maximal für geradeaus taugen.
Unter Last sind die auch nicht lenkbar, und wenn ein Tropfen Wasser auf der Straße ist, drehen die Dinger sich so schnell kann man garnicht gucken.
Aber zum Driften aber wunderbar.
Klar schafft man es mit den Autos anzufahren ohne durchdrehende Räder, auch bei Schnee. Aber die Übertragbare Leistung ist wohl deutlich geringer als beim Quattro.

Das sind die Transaxle aus meiner sicht den 911 auch noch überlegen. 944 und 928 drehen sich längst nicht so leicht aus der Kurve wie die 911. 911 mit kurzem Radstand
Dafür hat der 911 natürlich deutlich weniger Verluste im Antrieb. Die haben aber mehr Traktion als die Fahrzeuge mit Heckantrieb und Frontmotor.

Dagen kann man bei einem S2 einem RS2 und auch beim S4 (4B mit V8) auf den Pin latschen wann man will. Es dreht nix durch, aus der Kurve bekommt man den nicht geschmissen die gehen einfach vorwärts.
Um das gleich vorweg zu nehmen natürlich ist auch bei einem Quattro irgendwann das Ende erreicht und man fleigt aus der Kurve. Aber die Bringen die Leistung immer auf die Straße und drehen nur ein wenn man mal in der Kurve zuviel gas gibt und nicht gleich komplett rum. A6 4F und so machen das weniger Spaß durch den langen Radstand, aber da gilt schon das gleiche.

Ja und ich habe die Autos schon alle ausgiebig gefahren.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Schöner Text, aber ganz klar am Thema vorbei. Ich versuche es mal ganz einfach:

Frontantrieb mit Frontmotor ist ein Pleonasmus, denn um ein Frontantrieb (Vorderradantrieb mit Frontmotor) zu sein, MUSS der Motor zwingend vorn sein. ;-) Das Gegenstück ist der Heckantrieb (Hinterradantrieb mit Heckmotor), der den Motor demnach ZWINGEND im Heck haben muss, sieh Porsche, ein Heckantrieb mit Frontmotor folglich eine Unmöglichkeit. Hat der Hinterradantrieb seinen Motor aber doch vorn, ist es ein Standardantrieb. So schwer war das eigentlich nicht und das hat auch nichts mit BMW zu tun, Mercedes baut das genauso. ;-) Wem die Fachliteratur zu komplex ist, kann es zu Anfang ja mal mit der Wiki versuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb Und ja, es heißt "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch, habe ich mich doch glatt vertan, so eine Krümelkackerei aber auch.

Das der Rest zT Unfug ist, steht auf einem anderen Blatt, denn dann dürften meine beiden und anderer ihre 40er völlig nutzlos sein (vom M5 oder den AMGs ganz zu schweigen), Standardantrieb mit 210 kW (und mehr), nach eurer Theorie und unter Beachtung der genannten PeeÄss wären die alle unfahrbar. Dem ist aber nicht so, und damit habe ich Recht, wie immer halt. ;-)

PS: S4 4B ? Was soll das sein ? Der 4B ist ein A6.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Tobin »

Erfahrungen E39 & A6 4B

Meine Meinung kennst ja mittlerweile, ich stand vor 4 Jahren genau vor der gleichen Frage und wollte eigentlich eher nen Audi, weil ich mir so das Winterauto gespart hätte.

Gut bei mir kam in erster Linie nur die 8zylinder in Frage oder evtl. noch ein großer 6zylinder.

Den E39 kannte ich ja schon von nem Kumpel, aber ist halt im Winter mit Automatik und ohne Allrad schlecht in den Alpen.

Letztendlich war aber der Preis ausschlaggebend und da ist der E39 deutlich günstiger, bei mir damals immer Vergleichbare Auto´s Audi/BMW um die 3000€, dann hatte der BMW von mir noch eine LPG-Anlage verbaut was die kosten von so einem Fahrzeug noch deutlich senken.

Heute muss ich sagen, mein nächstes Auto wird wieder ein E39, weil für mich nix neueres und anderes in Preis/Leistung zustimmt.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Günni

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Günni »

Überall kleine Rosinen hier. iiiiiiiiiiiiiiiiiiii :geil: :bang:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Ja, und zwar ganz kleine und davon ganz viele ... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Weil es immer mal wieder kommt, Winter und ohne Allrad vor allem in den Bergen, früher sind die Leute mit dem 02 oder Passat zum Ski nach Garmisch oder St. Moritz oder Cortina gefahren. Und in den 60ern und 70ern waren die Winter wirklich noch welche, wie haben denn die das damals denn gemacht ? Und alle Zonis wären nicht aus dem Erzgebirge gekommen, weil der Lada keinen Allrad hatte. Heute hat es doch überall Winterdienst oder es liegt gleich mal gar kein Schnee, wie den letzten Winter. Macht es bitte nicht schlimmer als es ist.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von Tobin »

COB hat geschrieben:Weil es immer mal wieder kommt, Winter und ohne Allrad vor allem in den Bergen, früher sind die Leute mit dem 02 oder Passat zum Ski nach Garmisch oder St. Moritz oder Cortina gefahren.
Ja klar geht das, nur die Frage ist halt wie?
Man muss halt Zeit mitnehmen etc.

Mein Vater hat früher genau diese Auto´s gefahren in den 70ern 02 usw, aber der möchte heute auch nicht mehr auf sein Allrad verzichten.
Es is auch ein Sicherheitsaspekt, früher war auch nicht so viel los auf den Straßen wie heute, dass heißt ein kleiner Fehler und mal kurz auf der Gegenfahrbahn war früher noch drin, aber bei dem Verkehr heute endet das gleich in einem Unfall.

Es geht alles, nur die Frage halt wie?
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von bonsai007 »

Also wir fahren im Februar immer Schifahren am Hochficht, und da mieten wir eine kleine Hütte neben der Piste. Fakt ist, wenn da Schnee liegt, stehen die Allrad-Fahrzeuge oben bei der Hütte und die Frontkratzer und FAHRZEUGE MIT FRONTMOTOR UND ANGETRIEBENEN HINTERRÄDERN unten vor der Talstation.

Ich kauf mir aber deswegen noch lange keinen Allrad ^^ In den 1-2 Fahrten im Jahr wo ich den brauch hab ich ja Freunde mit Traktoren und Allradfahrzeugen ;-)

Hier in dem Thread geht es darum ein paar Meinungen über persönliche Erfahrungen zu den Fahrzeugen zu erhalten die für mich in Frage kommen. Ich fahre weder so schnell noch habe ich so viel Leistung das ich Allrad brauche, und dazu kommt das mir der Antrieb egal ist, der Komfort, die Zuverlässigkeit und der Platz muss passen. Dank Tobin weiß ich ja schon sehr viel über den BMW und auch den Audi hab ich mir gut angesehn.

Und wenn das zu 90% Werkstatt-Fehler sind das der Audi/Passat da Probleme mit der VA hat, dann ist das Fahrzeug vermutlich sowiso nicht das richtige für mich, den wenn es eine Fachwerkstatt nicht schafft, dann werds ich mit meiner Hebebühne auch ned zambringen. :ironie:

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eine interessante Diskussion. :kaffee: Oh, lecker Rosinen. :essen:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Erfahrungen E39 & A6 4B

Beitrag von COB »

Tobin hat geschrieben: Es geht alles, nur die Frage halt wie?
Sicher geht alles irgendwie "besser", aber deshalb ist die altbekannte Lösung doch deswegen nicht gleich komplett schlecht. Sagen wir so, ich habe die höchstgelegene Stadt Deutschlands vor der Haustür und dort komme/kam ich mit allen BMWs und vorher mit dem Passat ohne Probleme hin, egal wie winterlich es (gewesen) sein mag. Und Bonsai hat es doch richtig entschieden, für 1 bis 2x im Jahre sämtliche Nachteile mitnehmen bei nahezu null Vorteilen ? Warum sollte man ? Nein, er soll sich den Ofen kaufen, sich dran erfreuen, nachdem er den Rost bekämpft hat und damit fahren. Als Touring hat er selbst im Winter damit kaum Probleme, meine Kombis habe ich selbst mit Zwang nicht zum quer fahren gebracht, die schieben mit gescheiten Reifen stur wie Ochse über die Vorderräder, man meint, man fährt VW. ;-) Und ALLE E39 haben ASC+T serienmäßig, damit kann man 99% aller Situationen im Straßenverkehr erschlagen.

Und das ein Allrad irgendwas zur Sicherheit beiträgt ist mE Einbildung oder Marketing, im Gegenteil, die Fahrer neigen dann oft zur Überschätzung, weil sie ja Allrad haben und der ja Wunder vollbringt und dann fliegen nicht oft gerade diese in den Graben als die anderen, die eben vorsichtig(er) gefahren sind, weil sie um ihr "Manko" wissen. Noch dazu bremst das wegen dem Allrad ja auch keinen cm besser und DAS ist das eigentliche Problem im Winter, das schnell zum Stehen kommen, nicht das schnell los kommen. Bisher habe ich mir eher mal eingemacht, wenn man das Pedal schon im Bodenblech hat und das Scheißding immer noch rutscht, weil man auf einer Eisplatte das Bremsen begonnen hat oder das ABS der Meinung ist, es muss mal wieder das Blockieren im losen Schnee verhindern, wenn ich an einer Ampel mal bisschen länger brauche, um weg zu kommen, lässt mich das eher kalt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten