Umbau für 24h Classic Nordschleife

Benutzeravatar
Stxrfish
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:07

Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Stxrfish »

Hallo mitenander.

Ich habe vor, meinen Scirocco 53b in ne Rennsemmel umzubauen. Die Planung steht soweit und den Umbau will ich diesen Herbst starten. Mir tanzt die ganze Zeit die Idee m Kopf rum den 2.0 8v vom 3er Golf/Corrado zu verwenden und ihn mit zwei 45er Weber Doppelvergasern zu versehen. Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht? Hohnen, scharfe Nocken usw. sind sowieso Standard. Mir ist wichtig, die Vergasertechnik beizubehalten. Aus.... nennen wirs Nostalgie! :freak:

Zusammenbauen werd ich mir das ganze selbst. Erfahrungsberichte wären sehr von Vorteil oder ob jemand vielleicht noch eine interressante Alternative zu bieten hätte?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Calo »

Warum keinen 16V Weber?

Und sind die G3 und Corrado Motoren nicht alle schon Einspritzer?

Gab doch den Scirocco 2 90ps mit Vergaser :)
Benutzeravatar
Stxrfish
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:07

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Stxrfish »

Das ist korrekt, aber es gibt Umbausätze von Solex und Weber für den 2E Motor. Bekommst ein Paket mit Ansaugbrücke, Vergasern und passender Luftfilterung.

Mir ist eine Nockenwelle lieber und ich komm auf die Art und Weise noch an 200ccm mehr, ohne aufzubohren. ^^
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von COB »

Was ist denn die Ausgangsbasis und was soll das Ergebnis sein ? Gibt es ein Reglement, was eingehalten werden muss ? Und was ist die finanzielle Basis und das Ziel ? Hardcore-Rennwagen mit Sieg-Ambitionen oder Budget-Umbau für Spaß an der Freude ? Danach sollten sich deine Überlegungen orientieren.

Ich würde eine Einspritzung immer einem Vergaser vorziehen, egal ob privat oder für Rennzwecke, es sei denn das Reglement sagt dazu, Niente.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Calo »

Gut das Vergaser immer besser wie Einspritzungen waren :)
Benutzeravatar
Stxrfish
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:07

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Stxrfish »

x Den Reglements kommt es nur auf das Baujahr und den Hubraum an.
x Ziel sind mindestens 300 PS.
x Budget sagt 50 Riesen.
x Sieg Ambitionen hab ich durchaus. Ich möchte das auf Dauer schon so erfolgreich betreiben, dass ich mittels Sponsoring wenigstens einen Teil meiner Kosten decken kann.
x Die nötigen Rennlizenzen hab ich schon.
x Der Zeitplan ist eigentlich recht lose. Ich will nichts übers Knie brechen, lieber etwas sachte und schön durchdacht das Ganze.
Benutzeravatar
Stxrfish
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:07

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Stxrfish »

Und nochmals: Vergaser ist ein Muss. Aus persönlichen Gründen... :P Schon allein soundtechnisch. Logo ist eine elektrische Einspritzung effizienter, aber darum geht es mir nicht...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von COB »

Calo hat geschrieben:Gut das Vergaser immer besser als Einspritzungen waren
Deshalb gibt es ja auch (heute noch) so viele erfolgreiche Vergasermotoren im Motorsport, gelle... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Calo »

Elektronik effektiv? Naja, Finde eher die Mechanik war immer besser. Da die Elektronik auch viel Drosselt.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Umbau für 24h Classic Nordschleife

Beitrag von Calo »

COB hat geschrieben:Deshalb gibt es ja auch (heute noch) so viele erfolgreiche Vergasermotoren im Motorsport, gelle... ;-)
Jo mal gemerkt das alle nur noch Aufladen? Und dadurch auch immer mehr Probleme dazu kamen? Siehe F1 nun.
Antworten