Tieferlegen - Selbstgemacht

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
markus490_
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Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von markus490_ »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen VW-Scirocco gerne _selbst_ tieferlegen, da er mich im Moment noch ehr an einen SUV erinnert. ;-)
Bräuchte hierzu aber ein paar Ratschläge von Experten.

Ausgangssituation:
- VW Scirocco 3, BJ. 2012, kein DCC
- H&R Federn 29013-1

Ich muss gestehen, ich habe noch nie Tieferlegungsfedern in ein Auto verbaut. Bin auch kein KFZ-Mechaniker. Möchte mich trotzdem gerne selbst daran versuchen.


Einbau
Ich habe folgende Anleitung zum Wechseln der Federn an der Hinterachse von einem BMW E46 gefunden. Ist das beim Scirocco vergleichbar?
http://www.youtube.com/watch?v=eCoDSNLf9T0

Oder kann mir jemand eine besser vergleichbare Anleitung zur Verfügung stellen?


Achsvermessung überflüssig?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Achsvermessung überflüssig wird, wenn man den Stoßdämpfer nicht von der Achse löst. Ist das korrekt?
Bekomme ich so die Federn überhaupt ausgebaut?


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
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bonsai007
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von bonsai007 »

Hallo,

ich kenne den 3er nicht im Detail, aber:

Du brauchst mindestens einmal Federnspanner.
Glaube kaum das du die Federn rausbringst ohne den Stoßdämpfer zu demontieren, würde Spur/Sturz nachher aber sowiso einstellen lassen.

Ansonsten brauchst du nicht viel. Ratschenset, Drehmoment-Schlüssel zum wieder (richtig) festziehen des Federbeines (wobei es reicht wenn du die sehr fest anziehst wenn du danach sowiso Spur einstellen fährst), Wagenheber, und evtl Imbus (Je nachdem wie die Kolbenstange oben im Domlager fixiert werden kann damit man die Mutter runterbringt).

Zum Ablauf (Achtung, kenne es nur vom 1er/2er!)
1) Wagen hocheben
2) Rad runter
3) Federnspanner an die Feder, gleichmäßig zusammenspannen
4) Untere Schrauben am Federbein lösen (VORHER ANZEICHNEN!!! WICHTIG!)
5) Obere Mutter Öffnen (im Domlager)
6) Stoßdämpfer raus, alte Feder runter
7) Stoßdämpfer putzen, auf Öl kontrollieren
8) Neue Feder zusammenspannen
9) Stoßdämpfer mit neuer Feder rein
10) Mutter oben festschrauben (Ist manchmal etwas beschissen die Kolbenstange durchs Domlager zu kriegen, zu 2. aber kein Problem), Federnspanner runter
11) Schrauben unten festschrauben, auf vorige Markierung achten
12) Mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
13) Rad drauf
14) Mit restlichen 3 Dämpfern wiederholen
15) Fotos machen
16) Auf Instagram stellen (Hashtags #lowlife #staticbitch #ilovemyhaters #stancedcrew)


LG bonsai
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markus490_
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von markus490_ »

Super Sache, danke! :) Das werde ich mir doch gleich mal ausdrucken und als Leitfaden verwenden.
Wenn jemand noch nützliche Tipps hat, die ich beachten soll, nur her damit!
Günni

AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von Günni »

Tipp,
Hol dir jemanden dazu, der schon mal so was am 3er gemacht hat oder schau mal ins IROC Forum
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Aki
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von Aki »

Hallo.
Wen du keine Schraube Erfahrung hast, dann würde ich dir raten, die Finger davon zu lassen.
Wenn du hierbei den kleinsten Fehler machst, könnte das schwer ins Auge gehen.
Frage lieber in einer kleinen Werkstattnach und gehe denen eventuell zur Hand.
Wenn du Scheiße Faust, wird es viel teurer als wenn du es machen last.

Nix für un gut.
Gruß Aki
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COB
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von COB »

Ein E46 hat nicht sonderlich viel mit einem Golf gemein was die HA angeht. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
markus490_
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von markus490_ »

Danke schonmal für die Tipps.

Ist diese Anleitung vergleichbarer mit einem Scirocco? (1er BMW)
http://www.1erforum.de/federn-fahrwerk/ ... 11658.html

Für rocco / golf habe ich leider noch nichts bebildertes gefunden.
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COB
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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Beitrag von COB »

Na ja, eigentlich ist das ja alles irgendwie selbsterklärend, würde ich sagen, man baut alles auseinander, was nötig ist und wenn fertig alles umgekehrt wieder zusammen.

Das einzige was man wirklich braucht, sind die passenden und richtigen Anzugsmomente und/oder die Werkzeuge und Teile, die unbedingt zu tauschen sind wo nötig (zB Muttern, Schrauben, Federunterlagen usw), der Rest ist eigentlich nur Schraube ab - Schraube dran. ;-)
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markus490_
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Beitrag von markus490_ »

Ok, dann werde ich mal die Federn bestellen und mich ranwagen;)
markus490_
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Beitrag von markus490_ »

Danke :)
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