Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von bonsai007 »

Hallo!

Hab an meinem Alltagsgolf heute ein komisches, leises Poltern/Schlagen an der Vorderachse wahrgenommen. Und zwar ist das ganze Abhängig von der Geschwindigkeit, NICHT von der Drehzahl oder dem Gang. ab 40 km/h zu hören, wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, bis man es bei 80 km/h nicht mehr hört.
Ist auf jeder Fahrbahn zu hören.
Was könnte das sein ?

Details zum Fz:
Golf 3 1994 1,9 D 64PS Limo mit 122.000 km

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von Black Thunder »

Hi Bonsai,

komischer Zufall, ich hab meinen Scirocco mit ähnlichen Sypptomen gerade nach längerem Suchen aus der Werkstatt zurückbekommen. Da kann es einige mögliche ( und leider auch fast unmögliche ) Ursachen für geben.

Kannst Du identifizieren, wo das Geräusch herkommt, oder ist es diffus? Tritt es bei normaler Geradeausfahrt auf, oder bei Lastwechsel, Kurvenfahrten, oder im Schubbetrieb? Lässt es sich irgendwie provozieren ?

Mögliche wahrscheinliche Fehlerursachen wären die Antriebswellen ( Ausgleichsgelenke Radseite ) oder das Getriebe. Zu den "unmöglichen" Fehlerursachen zählen die Radlager ( das war's bei mir, der Kfz-Meister in der Werkstatt erzählte, dass er diese Symptome für ein def. Radlager in seinen 35 Jahren Berufspraxis so noch nicht erlebt hat ).

Symptome bei mir war ein diffuses Schlagen / Poltern, zuerst noch relativ leise, dass nach ein paar Wochen lauter und intensiver wurde, bis dass die Schläge sogar in der Karosse spürbar waren. Trat zuerst zwischen 60 und 90 Km/H auf, später dann auch ab 40, und in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Wurde aber anfangs noch durch die Fahrgeräusche übertönt. Im späteren Stadium hörte man auch, dass das Geräusch rhythmisch war, wie eine Welle, die an einen Hohlkörper anschlägt. Also wirklich komplett untypisch für einen Radlagerschaden.


Von den wahrscheinlichen Sachen würd ich aber zuerst auf eine der Antriebswellen tippen

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von bonsai007 »

Ok Danke!

Hören tut man es eigentlich bei sanftem Beschleunigen, Geradeausfahren und Bremsen.
Provozieren muss man es nicht, es ist immer da ;) Seite kann ich noch nicht zuordnen.

Ja auf die ATW tippe ich auch.
Radlager habe ich geprüft, hat 0 Spiel... Rad lässt sich auch schön drehen.

Ich tausche bei dem Golf sowieso Querlenker, Lager, Traggelenke und Spurstangen & Schmeiss neue Reifen drauf. Wenn es nachher noch immer so ist werde ich mich auf Intensive Fehlersuche begeben. Evtl. schonmal wo 2 Wellen auf die Seite legen lassen..

LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von Maik »

Hast du gecheckt ob irgend etwas im Reifen/Profil steckt?Errinert mich ein wenig an Meine Schraube die im Reifen steckte,war nur in einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu hören das blöde Geräusch.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von bonsai007 »

Maik hat geschrieben:Hast du gecheckt ob irgend etwas im Reifen/Profil steckt?Errinert mich ein wenig an Meine Schraube die im Reifen steckte,war nur in einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu hören das blöde Geräusch.
Ja hab ich mir angesehn, jedoch nur vorne.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von Ralle »

Vielleicht vorab zuerst die Räder wechseln. Für mich klingt es nach einem Höhenschlag.
Wenn Du die anderen Räder schon hast, wird das die günstigste Ursachenforschung sein. :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von bonsai007 »

Ralle hat geschrieben:Vielleicht vorab zuerst die Räder wechseln. Für mich klingt es nach einem Höhenschlag.
Wenn Du die anderen Räder schon hast, wird das die günstigste Ursachenforschung sein. :-)
Passt, ich probiers.
Hab gestern noch die Welle kontrolliert, alle Schrauben fest und auch kein Spiel.

Heute war es (viel) lauter, und es wird auch lauter wenn man eine Rechtskurve fährt. Kann also fast nurmehr das linke Radlager oder die linke ATW sein... Ich hoffe es ist das Lager xD

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von dr.scirado »

je nach lautstärke antriebswellengelenk. gerne außen. aber vorsicht, innen geht auch kaputt! bin mit meinem inneren kaputten (aus versehen) von england bis neapel gefahren.

viel erfolg!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von bonsai007 »

Ich glaub schön langsam auch das es die ATW ist, wenn man rollt und schnell einkuppelt dann hört man es deutlich knacken.

Mal schaun wie lange die Welle noch hält. LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: Rythmisches Poltern ab 40 km/h

Beitrag von Black Thunder »

Ja, das Knacken beim Lastwechsel deutet schon recht deutlich auf die ATW hin. So ist's in meinem JHIMS auch beschrieben.
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Antworten