Formel 1 2014

scirocco21990
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Formel 1 2014

Beitrag von scirocco21990 »

Hallo Freunde des Motorsports, die Testfahrten der neuen F1-Saison 2014 sind bekanntlich abgeschlossen, in zwei Wochen steht das erste Rennen an? Wer gewinnt, was meint ihr? Kommt überhaupt jemand ins Ziel mit den neuen Turbos? Schlägt Red Bull plötzlich zurück oder gewinnt gar ein Force India? Ich persönlich tippe ja auf Mercedes und überhaupt die Mercedes-befeuerten teams, wobei Force India eine überraschend gute Figur in Bahrain gemacht hat! Also, was sagt ihr???
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Freggel70
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Beitrag von Freggel70 »

naja, soweit ich das bisher verfolgen konnte dreht das Rad bei Vettel wohl noch nich so ganz rund nech
von daher seh ich Hamilton vl vorn
aber ich glaube auch Button und Rosberg könnten generell in dieser Saison durchstarten

jetzt fürs erste Rennen zum Saisonauftakt gehe ich ma von Hamilton aus :cool:

ich freu mich schon und bin gespannt :grins:
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Calo
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Beitrag von Calo »

Ich frage mich , ob überhaupt wer ins Ziel kommt :D
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COB
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Beitrag von COB »

scirocco21990 hat geschrieben: mit den neuen Turbos?
Neue Turbos ? So alt bist du noch nicht, oder ? ;-) Das hatten sie doch schon mal, also ist das nur das aufwärmen einer alten Soße... du magst doch alte 80er Jahre "Autos", dann gucke mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Brabham_BT52 Also alles nichts neues, aber so was werden wir wohl nicht wieder sehen, wie zu den seligen Zeiten des BMW M12: http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
sciroccofreak willi
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Beitrag von sciroccofreak willi »

COB hat geschrieben:Neue Turbos ? So alt bist du noch nicht, oder ? ;-) Das hatten sie doch schon mal, also ist das nur das aufwärmen einer alten Soße... du magst doch alte 80er Jahre "Autos", dann gucke mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Brabham_BT52 Also alles nichts neues, aber so was werden wir wohl nicht wieder sehen, wie zu den seligen Zeiten des BMW M12: http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html ;-)
Hatten die damals schon ERS?

Insofern kann man wohl schon von neuen Turbos (damit meint der Ersteller wohl eindeutig den Motor) sprechen

Verglichen zu den heutigen Turbos sind die alten BMW-Blöcke Kinderprogramm...
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
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COB
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Beitrag von COB »

sciroccofreak willi hat geschrieben: Hatten die damals schon ERS?
Insofern kann man wohl schon von neuen Turbos ... sprechen
Verglichen zu den heutigen Turbos sind die alten BMW-Blöcke Kinderprogramm...
Willy, was bitte ist denn an einem Turbo heute anders als früher und was hat das damit zu tun, was die Karre sonst noch alles verbaut hat ? Die hatten damals auch keine Automatikgetriebe und keine Tastatur mit allen möglichen "Spezialfunktionen" auf dem Lenkrad (da musste der Fahrer noch wissen, was er tut) usw. Und sind die deswegen schlechter gefahren damals ?

Grundlegend ist ein Turbo = Turbine+Verdichter und das war und wird wohl so bleiben, noch die nächsten Jahrhunderte, egal, was da noch für "Verbesserungen" einfliessen. Und ob das Kinderprogramm ist, werden wir doch sehen, der gute alte M12 hatte anno 1984/85 in der Spitze fast 1000 kW... aus 1.5 ltr. Selbst wenn sie das toppen (was ich aber nicht glaube), dann ist das mit 30 Jahre mehr an Technik auch keine besondere Leistung. Fakt ist und bleibt, Turbo in der F1 gab es schon mal, also nichts neues, Ende. ;-)

Aber du musstest einfach was schreiben, weil das mein Beitrag war und ich mir auch noch gewagt habe, einen BMW-Motor zu erwähnen, sonst hättest du hier nicht in die Tasten gehauen, stimmt's ? ;-)
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sciroccofreak willi
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Beitrag von sciroccofreak willi »

COB hat geschrieben:Willy, was bitte ist denn an einem Turbo heute anders als früher und was hat das damit zu tun, was die Karre sonst noch alles verbaut hat ? Die hatten damals auch keine Automatikgetriebe und keine Tastatur mit allen möglichen "Spezialfunktionen" auf dem Lenkrad (da musste der Fahrer noch wissen, was er tut) usw. Und sind die deswegen schlechter gefahren damals ?

Grundlegend ist ein Turbo = Turbine+Verdichter und das war und wird wohl so bleiben, noch die nächsten Jahrhunderte, egal, was da noch für "Verbesserungen" einfliessen. Und ob das Kinderprogramm ist, werden wir doch sehen, der gute alte M12 hatte anno 1984/85 in der Spitze fast 1000 kW... aus 1.5 ltr. Selbst wenn sie das toppen (was ich aber nicht glaube), dann ist das mit 30 Jahre mehr an Technik auch keine besondere Leistung. Fakt ist und bleibt, Turbo in der F1 gab es schon mal, also nichts neues, Ende. ;-)

Aber du musstest einfach was schreiben, weil das mein Beitrag war und ich mir auch noch gewagt habe, einen BMW-Motor zu erwähnen, sonst hättest du hier nicht in die Tasten gehauen, stimmt's ? ;-)
Wie üblich an der Sache vorbei!
Wenn man die heilige BMW-Ehre beschmutzt muß natürlich sofort blindlings zurückgeschossen werden. Kein Kommentar zur ERS? Unbekannt? hat ein BMW ja auch nicht?

Der Turbo wird schon vom Prinzip her wie damals sein, ich gehe aber mal davon aus daß die nun verbauten Turbolader viel komplexer sind als die damaligen (die werden wohl sicher mit variablen Schaufeln arbeiten, etc.).
Das Problem ist jedoch der KERS-Nachfolger ERS, das Ganze muß erst mal mit dem Turbomotor + Getriebe in Einklang gebracht werden, und da hackt es derzeit bei den Renault-Verbündeten.

Und mit deinem alten 1000PS Motor käme man wahrscheinlich nur das halbe Rennen durch, weil ja der Sprit limitiert ist, da war damals einfach mehr möglich.
Und die 1000kW gab es auch nur im Qualifying, danach war der Motor durch und für das Rennen gab es einen frischen mit haltbarerer weit reduzierter Leistung.

Der Vergleich alter BMW Turbo zu dem Turbomotor 2014 ist wohl gleich dem Vergleich Scirocco 1 zu Scirocco 3, da liegen einfach Welten dazwischen, speziell auf dem Sektor Elektronik.

Aber kannst beruhigt sein, ich habe es weitgehend aufgegeben dem 'Gott' des Forum seine Fehler vor Augen zu halten, wie er es bei zig Usern wegen irgend welchen Spitzfindigkeiten auch schon gemacht hat und damit im Forum ja auch schon viele Freunde gewonnen hat.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
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'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
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Beitrag von COB »

Du bist doch Bayer, oder ? Dann sag ich es dir auf fränkisch: Is schou recht... ;-)
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Beitrag von Freggel70 »

dann können wir jetzt wieder Rudelkuscheln und zum Thema???? :hihi:
Die Meinungen würden mich nämlich auch interessieren :zwinker:

hat denn schon jemand mitgekriegt wie`s bei Ferrari technisch aussieht?
Da weiß ich im Moment noch garnix von ob die für diese Saison schon mithalten können :kaffee:
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sciroccofreak willi
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Beitrag von sciroccofreak willi »

Freggel70 hat geschrieben:dann können wir jetzt wieder Rudelkuscheln und zum Thema???? :hihi:
Die Meinungen würden mich nämlich auch interessieren :zwinker:

hat denn schon jemand mitgekriegt wie`s bei Ferrari technisch aussieht?
Da weiß ich im Moment noch garnix von ob die für diese Saison schon mithalten können :kaffee:
Ferrari hat etwas weniger Testkilometer zusammengebracht wie Mercedesmotoren. Und wie schon gesagt, bei Renault sieht es derzeit mager aus, ich meine nur 1/3 der möglichen Test-km konnten gefahren werden. Immer wieder Probleme mit der Software, Überhitzungsprobleme, und Leistung soll auch keine da sein. Das Red Bull Team ackert wie die Berserker (18 Stunden Schichten), trotzdem haben sie den Saisonstart praktisch schon abgeschrieben, brauchen die Trainingsfahrten des ersten Rennens zum Testen. Sie sind froh wenn sie die Rennen beenden können. Erst zum Europastart erhoffen sie leichte Besserung.
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