Corrado 16V Kühlmittelverlust

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Calo »

Habe bei meinem Corrado folgende Sachen getauscht;

Kühler,Lüfter,Thermoschalter,Thermostat,Wärmetauscher.

Aber mein Corrado verliert immer noch minimal Kühlmittel. Sehe aber nichts auf den Boden egal ob im Stand oer wenn der Motor läuft. Gibts noch irgendwo eine Stelle / Stutzen / Schlauch der mal gerne undicht wird?

Kopfdichtung ist ok, Wasser ist Wasser, Öl ist Öl, kein Qualm usw.
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Booman »

Die Plastestutzen am Motor haben immer gerne Haarrisse,sieht man aber meist erst wenn man Sie abgebaut hat.(innen beim Gummiring)
vll.dort mal kucken ob es an den Flanschen rausdrückt.
Die Menge ist anfänglich so gering,das das Wasser um den Flansch rum sofort verdunstet.

Gruss Boo
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Tempest »

So war's bei mir auch vor einigen jahren, der Flansch an der Seite des Motors war die Ursache. Hastte das herausgefunden, in dem ich mich bei warm laufenden Motor einfahc mal unter der Karre gelegt hatte, Taschenlampe in Richtung Flansch geleuchtet, bis ich die verräterischen kleinen Wasserdampfwölkchen sah. Flansch getauscht und alles wieder OK.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Freggel70 »

jepp, den Flansch kontrollieren, oder aber vl nen kleinen Haarriss im Kühlwasserbehälter
das hatte ich mal, da war nen mini kleiner Haarriss an dem Gewinde, da wo man den Behälter aufschraubt :freak:
ansonsten mal abdrücken lassen, dann findet man meist den Fehler
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Calo »

Ja lasse abdrücken und mache alle Flansche neu, das sind immer nur paar ml. Wenn ich eine Woche fahre evtl 100ml.
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Jürgen 16V »

Bei meinem 16V wars damals trotzdem die Kopfdichtung, hat das Wasser unterhalb des Abgaskrümmers entweichen lassen, war absolut unsichtbar. An den Flanschen würde man den Wasserverlust eindeutig sehen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Calo »

Auf Kopfdichtung hab ich ja mal garkein bock :(
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Jürgen 16V »

ist aber ne 16V Krankheit, halt ich für am wahrscheinlichsten bei deiner Problembeschreibung
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von DocDulittel »

Bei mir war es auch die Kopfdichtung. Stirnseite in Fahrtrichtung links. Musste über 4 Bar raufpumpen bevor da was rauskam.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 16V Kühlmittelverlust

Beitrag von Calo »

Ich hab noch die hoffnung auf nen Flansch bzw Schlauch, daher das abdrücken abwarten. Da nix qualmt und halt öl - öl ist und wasser - wasser.
Antworten