Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Calo »

Ich fuhr gestern vom Kollegen heim, Autobahn bei ca 75/80grad Wassertemperatur.

Kam in die Stadt waren es so um die 90grad.

Als ich zuhause stand, ging die Temp auf 110grad, Wasserlampe ging an. Lüfter blieb aus bei laufendem Motor.

Machte den Wagen aus, Lüftersprang an.


Heute morgen nochmal warm laufen lassen. Lüfter blieb bis knapp 110grad aus, egal ob Wagen an oder aus.

Beide Schläuche am Kühler Oben * heiß * Unten *gut warm*

Nun die Frage, was alles tauschen?

Ich überlege Thermostat, Geber unten am Kühler, evtl sogar direkt nen neuen Kühler.

Wärmetauscher riecht auch, der kommt auch noch neu. Nur woran kanns liegen mit dem Lüfter das er nur anging bei Motor aus und nun garnicht mehr?
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Freggel70 »

evtl. Sicherung nachschauen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von bonsai007 »

Sicherung, Kabelbruch, Massefehler.
Häng den Motor mal direkt auf die Batterie, wenn er dann geht muss es irgendwas in dem Kabelsalat sein.

Könnte dan Theoretisch ja auch am Temperaturfühler liegen?

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Calo »

Werde mir die Sicherungen und am Kühler den Schalter für den Lüfter mal neu besorgen, dazu noch Wärmetauscher, Kühler+Lüfter. Hab dann das ganze System neu. Hoffe damit wirds dann wieder gut.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von sciroccofreak willi »

Calo hat geschrieben: Nur woran kanns liegen mit dem Lüfter das er nur anging bei Motor aus und nun garnicht mehr?
Eventuell Zufall?

War genug Wasser drin, ist deswegen die Lampe gekommen?

Habe bei meinem blauen 16V auch schon mal Blut und Wasser geschwitzt. War wenige Monate nach dem Kauf das erste Mal auf 'großer Fahrt' auf der AB zum Treffen nach GHB unterwegs. Nachdem es schön dahin ging plötzlich Stau. Im Nu ist die Wassertemperatur gegen 110°C geschossen.
Mir ist zuvor noch gar nicht aufgefallen ob der Lüfter überhaupt läuft (brauchte ich bei meinen Tingeltouren über Land eigentlich nie).
Hatte auch Angst daß der Bock heiß läuft, also Heizung volle Kanne auf (Im Sommer bei 25°C), die Temperatur ist dann über 110°C nicht mehr gestiegen.
Zur Heimfahrt dann versucht immer in Bewegung zu bleiben, ohne Stauungen.

Zuhause dann mal getestet und festgestellt, daß der Kühlerlüfter bei meinem Corrado 16V erst bei 110°C laut Instrument anspringt. Rote Lampe gab es da keine.
Also so wie es ausschaut alles in Ordnung, ich habe nix mehr gemacht und keine Probleme gehabt.

Andererseits könnte bei Dir eventuell der Thermoschalter im Kühler defekt sein (oder das Steuergerät).
Nach dem Abstellen hat der Corrado noch einen Temperaturfühler am Zylinderkopf (in der Luft). Wenn es im Motorraum zu warm wird springt der Lüfter auch an.
Das könnte die Ursache für das Anlaufen nach dem Motorabstellen sein (was ja auch gewollt ist um Startprobleme wegen Dampfblasen im Sprit zu vermeiden).

Ich würde mit die Sachen mal mit genügend Kühlwasser zu Hause in Ruhe ansehen.

Wärmetauscher tauschen schadet beim Corrado nie, sofern es nicht schon gemacht wurde.
Ich mußte auch schon bei 2 Corrados den Wärmetauscher tauschen und 2 habe ich mit defekten Wärmetauscher gekauft, eine echtes Problem beim Corrado.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Calo »

Also Wasser war über max, daher genug drin.

Denke es ist der Thermoschalter am Kühler oder der Ventilator selber. Werde beides erneuern, den Kühler direkt mit. Denke der ist gut zu und auch nicht mehr so dicht.

Wärmetauscher ist bei mir aufjedenfall durch, man riecht es im Innenraum. Wird wohl ne menge krabbellei unterm Armaturenbrett werden :D
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von sciroccofreak willi »

Calo hat geschrieben:Also Wasser war über max, daher genug drin.

Denke es ist der Thermoschalter am Kühler oder der Ventilator selber. Werde beides erneuern, den Kühler direkt mit. Denke der ist gut zu und auch nicht mehr so dicht.

Wärmetauscher ist bei mir aufjedenfall durch, man riecht es im Innenraum. Wird wohl ne menge krabbellei unterm Armaturenbrett werden :D
Den Thermoschalter kann man ja testen, abziehen und mit Draht brücken, die Zündung muß da aber an sein.
Ohne Zündung muß der Lüfter aber laufen wenn man das Kabel des Fühlers neben dem Mengenteiler am Zylinderkopf gegen Masse hält.

Ja Wärmetauscher wechseln ist schon etwas fummelig, ohne Klima kann das Armaturenbrett drin bleiben, aber dafür muß man da fast alles ausbauen. Mit Klimaanlage muß das Armaturenbrett raus...
Das steht mir bei meinem VR6 auch noch bevor.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Calo »

Hab keine Klima *FREU* :D

Wie gesagt. Kühler usw mach ich alles neu. Sind um die 150€ die ich investiere. Und dann hab ich ruhe und kann unbesorgt sein :)
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von sciroccofreak willi »

Calo hat geschrieben:Hab keine Klima *FREU* :D

Wie gesagt. Kühler usw mach ich alles neu. Sind um die 150€ die ich investiere. Und dann hab ich ruhe und kann unbesorgt sein :)
Naja mit den Kühlern weiß ich nicht so recht...

Original VW kostet 200€, im Zubehör ab 20€

aber: die Teilenummer bei VW wird nur beim Corrado 16V, 2,0 und bei Golf 16V Modellen gelistet. Die Breite des Kühlers ist 430mm, er soll jedoch tiefer sein wie die üblichen (42mm statt 34mm)

Die Kühler die im Zubehör verkauften werden, werden meistens auch für die 70/75PS Golf II gelistet, die auch 430mm haben.
Mechanisch paßt so ein 75PS Kühler auch beim Corrado, weshalb er wohl auch zum Corrado gelistet wird. Die Kühlleistung steht auf einem anderen Blatt...

bei daparto werden die 430er Kühler für den Corrado mit 20mm Tiefe, 34mm Tiefe und 42mm Tiefe angeboten.

Ich wollte mal von Gerri speziell deren Kühler für den Corrado 16V ohne Klima, der hatte eigene Teilenummer. Habe den dann bei einem ebay-Händler bestellt und gekommen ist dann ein 75PS Golf-Kühler mit anderer Geri-Teilenummer.
Auf meine Reklamation wurde geantwortet, das Geri nur noch den 75PS Golf Kühler als Ausweichteil liefert und der andere nicht mehr verfügbar sei.

Also wenn neu dann würde ich schon aufpassen was Du bestellt, so ein 20mm Teil würde ich nicht im Corrado verbauen (der 430er ist eh schon so putzig, wenn man bedenkt, was für ein Teil im Scirocco 16V verbaut ist)

Ich habe einen letztendlich einen gebrauchten eingebaut, Das Geri-Teil liegt immer noch bei mir rum...
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Corrado 2L 16V Temperatur Problem :(

Beitrag von Calo »

Ich hab nur so nen kleinen im Corrado 2L 16V. Der passt in eine Handtasche :)
Hab die maße:
430x320x42

Hoffe eher das meine ZKD noch heile ist.
Antworten