2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
MALFAROMEO
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:00
Wohnort: Hamburg

2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von MALFAROMEO »

Moin Forum, Habe eine kurze, einfache Frage.

Sind die Tachos vom 2er Rocco kombinierbar ? Also nicht von den Anschlüssen her sondern von den unterschieden der Max KMH anzeige USW.

Kurz Gesagt, Mein Tacho im JH geht bis 220 KMH und 7000/Min, Kann ich einfach so ein Tacho vom 16V anschließen wenn der bis 240 KMH und

8000/min Geht? (Natürlich nur wenn die gleichen ZE anschlüsse vorhanden sind)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Stephan »

Die Tachos haben je nach Baujahr unterschiedliche Stecker. Teileweise muß auch das Ritzel im Getriebe getauscht werden, damit die Wegstreckenzahl, also die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle pro Radumdrehung passt. Der 16V Tacho geht übrigens bis 260km/h.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von DocDulittel »

Im JH kannst du das Kombiinstrument vom 16V benutzen. Vom Golf 2 passen die der alten GOLF 2 ZE mit zwei Anschlüssen. MFA funktioniert natürlich komplett nur wenn du schon MFA im alten Kombi hast.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Jason1982
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2009, 12:03

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Jason1982 »

Kannst auch den Tacho und/oder Drehzahlmesser von einem Kombiinstrument ins andere umbauen, wenn die Stecker nicht passen.
Benutzeravatar
MALFAROMEO
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von MALFAROMEO »

Danke schon mal für eure Antworten :)

Also ich würde ungern das Kombiinstrument auseinander nehmen, lieber einfach den ganzen Tacho Tauschen.
Also das heißt wenn ich ein 16V Tacho nehme der die richtigen Anschlüsse hat, kann ich ihn einfach 1zu1 einbauen? Mein JH hat Keine MFA. Also kann ich trotzdem ein mit MFA einbauen (die natürlich nicht funktioniert) ohne irgendwelche anpassungen zu machen ?
Benutzeravatar
MALFAROMEO
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von MALFAROMEO »

Habe hier etwas gefunden .. http://www.ebay.de/itm/Golf-2-16v-gti-t ... 3a8a56278e

Der Sollte für mein JH in Frage kommen, er ist von Motometer (Wie Meiner) er hat Alte ZE (Wie Meiner). Also der einzige unterschied ist die KMH Anzahl von 260 und 8000/min Statt wie bei mir 7000/min. Und das er MFA hat.

Weiß einer ganz genau ob der für Mein JH passt ? Ohne Anpassungen oder sonst irgendwas.

Danke Schonmal :)
Jason1982
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2009, 12:03

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Jason1982 »

Wenn dein Tacho auch ne 950 in der Mitte stehen hat, dann sollte das Ding passen. In meinem JH Rocco war son Ding vom Vorgänger verbaut, die ersten Tage fand ich das ganz witzig... dann ziemlich sinnlos. Würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen dafür 80€ auszugeben.
P.S. Son Kombiinstrument umzubauen ist kein Hexenwerk, sieht man schon daran, dass es jeder voll Depp schafft ne hässliche Tachofolie reinzufummeln ;)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von COB »

MALFAROMEO hat geschrieben: er hat Alte ZE (Wie Meiner)...
Dann hättest du doch aber keine MFA, die gab es doch erst mit den Kombis ab 82 oder 83 ? Und da du 2 Wischer hast, also ein Modell ab MJ 84 und da wirst du sicher keine alte ZE haben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
MALFAROMEO
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von MALFAROMEO »

Ich Brauche eh einen Neuen da der alte Defekt ist, also dachte ich mir ich baue gleich ein, der etwas mehr zahlen auf dem Tacho hat :)
Ne hätte dann keine MFA aber könnte ich ja irgendwann nachrüsten bei bedarf. Ja Habe 2 Wischer und ein JH von 87.
Doch bin mir Ziemlich sicher das ich die alte ZE habe.. ( Ist Jetzt irgendein Tacho aus dem Netz, den ich markiert habe )
Dateianhänge
sci16V_011.jpg
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von GTII-Fan »

Beim Scirocco hast du die neue ZE.
In Golf-Kreisen wird die ZE, die auch im Scirocco sitzt, alte ZE genannt.
Deswegen der Einwand mit Neue ZE.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Antworten