Aufbau meines Einsers

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Aki »

Der Linke hat ( so kabe ich es im Kopf ) für die Steuerung des Warmlaufreglers / Kalteinspritzventiel zu tun. 100% sicher bin ich mir gerade nicht. Werde nächste Woche mal in meinen VW Büchern nach sehen.
Wenn da was nicht stimmt, geht der Motor nach so ... min. im Stand nicht mit der Drehzahl runter und bleibt bei seinen ca. 1500U/min stehen.

Wenn du eine 88 Platiene verbaut hast, bleibt dann deine Einspritzpumpe nach dem Startversuch noch so 5sek in Betrieb ??

Gruß Aki
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Soweit bin ich noch nicht, hab die Batterie noch nicht angeklemmt. Eines meiner Probleme ist, die Kabelbäume sind von vor August 77, die Relaisplatte hingegen nach August 77 und ich muß die Kabelbäume auf die neuere Relaisplatte umrüsten. Hier hab ich ein paar Bilder meiner Relaisplatte.

http://www.sciroccoforum.de/forum/attac ... 1391969790
http://www.sciroccoforum.de/forum/attac ... 1391969790

Aber du könntest Recht haben, der linke Fühler könnte der Thermofühler für das Kaltstartventil sein. Allerdings stimmen dann die Kabelfarben nicht.
Am einfachsten wäre es ja, mal einen Blick in einen Motorraum mit EG Motor zu werfen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Borstel »

Gude - sorry,aber hattest du nicht geschrieben,dass die ZE von 1988 ist?! Diese Sicherungen gab es da definitiv nicht mehr! Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Aki »

OK. Habe nun dein Problem verstanden.
Hatte bei meinem blauen einen neuen innenbaum vom Golf 1 eingebaut.
Du kannst dich nicht an die Original Farben mehr halten.
Du wirst wohl die Kabel durch messen müssen.
Bei einem neuerem Kabelbaum werden Kabel übrig bleiben.
Welche Zeichnungen \ Pläne hast du ???????
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Das war eindeutig ein Tippfehler, denn die letzten Einser gingen Ende 1980 vom Band und der Umbau auf eine Relaisplatte mit Flachstecksicherungen ist eindeutig noch schwieriger.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Aki »

:erstaunt:
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Ich habe die Stromlaufpläne aus dem Band 100 von Jetzt helfe ich mir selbst und aus Band 316 / 317 von Reparaturanleitung vom Bucheli- Verlag, da sind die Stromlaufpläne von 1978 drin.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Roccily »

Moin Polupo,

ich beziehe mich mal auf Deine Frage und das Foto hier im Beitrag.
Wie Du richtig sagst ist der Geber von VDO ein Öldruckgeber. Dieser ist allerdings ein Zusatzinstrumentengeber. Der Originalgeber hat nur einen Kontakt. Die Frage ist nun erstmal, hast Du ein Zusatzintrument für Öldruck im Armaturenbrett/Konsole? Wenn ja ist das angeschlossene Kabel dort für das Signal für die Zusatzöldruckanzeige? Dann fehlt Dir noch der zweite Anschluß für die Serien-Öldruckanzeige. Dieses ist laut Stromlaufplan Blau/schwarz und geht auf den Kontakt C12 der ZE dann von D18 auf die Kontrollleuchte. Dieses Kabel solltest Du ggf. mit nem Ringkabelschuh verbinden um es auf den zweiten Anschluß des Zusatzgeber zu legen. Der Stutzen darunter ist definitiv ein Wasserstutzen. das Blau/Gelbe Kabel ist für den Kühlmitteltemperaturgeber und sollte in der ZE auf C1 und dann von D8 auf die Kühlmitteltemperaturanzeige gehen. Ich find aber nichts über das Blau/Schwarze Kabelan dem Stutzen. Evtl. ist es falsch gesteckt und sollte durchgemessen werden, ob es nicht für Öldruck ist. Dazu abziehen und mit nem langen Kabel an Kontakt C12 durchprüfen.
polupo hat geschrieben:So, habe heute wieder Zeit gefunden, weiter an der Elektrik meines Rocco's zu arbeiten. Bis auf ein paar noch nicht identifizierten Kabel ist die ZE zusammengesteckt. Als nächstes wird wohl wieder ein Meßgerät zum Einsatz kommen, um auch diese Rätsel zu lösen. Die von mir verbaute Relaisplatte scheint Bj. 1988 zu sein, weshalb ich einige Änderungen an der Verkabelung der ZE- Stecker vorgenommen habe, die auch so im mir vorliegenden Schaltplan nachvollziehbar sind. Wenn ich den Pluspol der Batterie anschließe, dann werde ich wohl sehen, ob und wieweit das alles zusammen passt :-)
Kopfzerbrechen machen mir auch noch zwei Kabel im Motorraum. Oben im Bild ist ein Geber von VDO, ich denke für Öldruckanzeige. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, das ist das blau/gelbe Kabel (laut Schaltplan für Wärmefühler Fernthermometer) und das blau/schwarze Kabel (laut Schaltplan zum Öldruckschalter). Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hie ist ein Bild davon
http://www.sciroccoforum.de/forum/attac ... 1391900872
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Hallo Roccily,

zuerst, ja ich habe eine zusätzliche Öldruckanzeige von VDO und deine Aussage mit dem blau / schwarzen Kabel ist richtig. Was mich allerdings aus dem Konzept gebracht hat, sind die zwei Fühler auf dem Wasserstutzen. Das blau/schwarze Kabel gehört auf den Öldruckschalter. Kann ich über diesen Öldruckschalter die Kontrollleuchte und das Zusatzinstrument versorgen? Wenn ja, dann muß ich nur noch die Kabel für die Zusatzanzeige neu verlegen, die alte Verkabelung war mehr wie chaotisch.
Zum Wasserstutzen hab ich mal das Netz durchforstet und denke, dieser Stutzen war wohl in einem Fahrzeug mit G-Kat verbaut und der zweite Fühler geht ans Steuergerät, kann ich also ignorieren.

Gruß und danke

polupo
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
alroccex
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:10
Wohnort: Hamburg

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von alroccex »

Musst Dir den Geber mal genau anschauen, die zwei Schraubanschlüsse sind eigentlich mit Symbolen gekennzeichnet: Einmal ein variables Signal für Dein Zeigerinstrument und ein geschaltetes Signal für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
Gruß Alex
Antworten