Aufbau meines Einsers

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von COB »

Au ja, scheint so. Ich habe meinen letztes Jahr erst einer größeren aber nur mechanischen Behandlung unterzogen, hat aber scheinbar nichts genutzt und geholfen. Mit Stromsachen macht er mir zum Glück keinen größeren Ärger. ;-)

Also auf den Schaltplänen für Motoren mit Einspritzung und TSZ-h (zB GLi, GTi), dich ich hier zuhause habe, ist die 15a Brücke nicht mehr mit drauf. Die Pläne für die alten Modelle im JHIMS liegen in der Halle herum. Ich postuliere jetzt mal, wenn du auf TSZ-h umgebaut hast, brauchst du die 15a nicht mehr. Und wenn doch, kann man die auch ohne den Anlasser-Ausgang organisieren.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Ich werde es wohl einfach probieren, wenn ich die ZE wieder zusammengesteckt habe, was mir wahrscheinlich wieder ein paar graue Haare mehr einbringen wird :noidea:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

So, habe heute wieder Zeit gefunden, weiter an der Elektrik meines Rocco's zu arbeiten. Bis auf ein paar noch nicht identifizierten Kabel ist die ZE zusammengesteckt. Als nächstes wird wohl wieder ein Meßgerät zum Einsatz kommen, um auch diese Rätsel zu lösen. Die von mir verbaute Relaisplatte scheint Bj. 1988 zu sein, weshalb ich einige Änderungen an der Verkabelung der ZE- Stecker vorgenommen habe, die auch so im mir vorliegenden Schaltplan nachvollziehbar sind. Wenn ich den Pluspol der Batterie anschließe, dann werde ich wohl sehen, ob und wieweit das alles zusammen passt :-)
Kopfzerbrechen machen mir auch noch zwei Kabel im Motorraum. Oben im Bild ist ein Geber von VDO, ich denke für Öldruckanzeige. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, das ist das blau/gelbe Kabel (laut Schaltplan für Wärmefühler Fernthermometer) und das blau/schwarze Kabel (laut Schaltplan zum Öldruckschalter). Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hie ist ein Bild davon
http://www.sciroccoforum.de/forum/attac ... 1391900872
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von COB »

Ein Öldruckschalter im Wasserstutzen macht nicht unbedingt viel Sinn, oder ? Am Wasserstutzen sitzen das Fernthermometer, der Thermozeitschalter und bei den 16V und/oder Kat.-Modellen noch der Temp.-Geber für die VEZ/ECU. Den hast du ja nicht. Jetzt die Frage, waren die Thermozeitschalter bei den alten noch 1-polig ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Es gibt jedenfalls nur ein Kabel für den Thermozeitschalter am Kabelbaum.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

Ups, der Thermozeitschalter sitzt vorne am Motor auf dem Kühlwasserstutzen, das Bild mup etwas mit der Kontrollanzeige Wassertemperatur zu tun haben, denke ich.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von COB »

Dann wäre das mein Kandidat Nummer eins. Hast du Schaltpläne aus dem Baujahr ? Da wurde im Laufe der Zeit so einiges geändert.

PS: Die älteren Modelle haben auch nur einen Öldruckschalter, der sitzt unten im Filterflansch. Was für ein BJ war deiner noch gleich ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Aki »

Hallo.
Also, wenn ich das richtig sehe, hast du erstmal einen Oeldruckschalter für eine Bar Anzeige verbaut. Normal währe dort ein einpooliger schwarzer der dir im Cokpit per roter Lampe Oeldruck ja / nein sagt.
Der rechte kleine Fühler sollte dir die Wassertemperaturanzeige da sein.

Gruß Aki
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von Aki »

Ach ja, was für einen Motor hast du noch mal drin ??
Benutzeravatar
polupo
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Mär 2006, 19:28
Wohnort: 74749 Rosenberg
Kontaktdaten:

AW: Aufbau meines Einsers

Beitrag von polupo »

GTI - Motorkennung EG
Wenn der rechte kleine Fühler für Wassertemperatur ist, wofür ist dann der linke?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten