Scirocco Kauf

Alles zum neuen Scirocco.
Christian Brant
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:16
Wohnort: Niedergeorgswerder, Hamburg, Germany, Germany

Scirocco Kauf

Beitrag von Christian Brant »

Frohe Weihnachten an alle erstmal ;)

Ich war lange auf der Suche nach so einem Forum... und zu Weihnachten hat's endlich geklappt.
Wie der Titel schon verät bin ich am überlegen ob ich mir einen Scirocco kaufe. Ich lese momentan nur Mängel, in anderen Foren, und das macht mich nun ein wenig unsicher :-/

Ich möchte gern einen Scirocco unter 100.000 km kaufen, 1.4. TSI mit 160 PS. Dort soll aber die Steuerkette anfällig sein? Max. möcht ich 15.000 € ausgeben. Bekomm ich da überhaupt einen Scirocco im TOP (!!!) Zustand?
Der Scirocco soll beim Händler gekauft werden, mit Garantie. Dann hab ich wenigstens eine kleine "Sicherheit".

Pls help me ;)

Grüße aus dem Norden und danke für die Antworten
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Roccily »

Nabend Christian,

Dir auch noch ein schönen restlichen 2. Weihnachsfeiertag.
Ich will nicht unfreundlich erscheinen, aber wenn Du eine ehrliche Antwort haben willst, warum hörst Du dann nicht auf die anderen Foren. Wie es aussieht ist die 1,4 160PS-Motorisierung eine wenig zuverlässige. Nicht umsonst sind soviele Mängel aufgeführt. Es sei denn, Du hast Dich schon entschieden, wartest aber noch auf die eine Antwort, die Dir sagt "alles OK, kauf Dir so einen 3er Rocco."
Erst gestern hat mir ein Bekannter werzählt dass der 160PS-Rocco bei 60000 km den Geist aufgegeben hat. Die meisten raten zu anderen Motorvarianten.
Gruß

Roccily

:wink:
Christian Brant
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:16
Wohnort: Niedergeorgswerder, Hamburg, Germany, Germany

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Christian Brant »

Roccily, danke schon mal für deine Antwort.
Und nein ich habe nicht gewartet bis jemand sagt "hey alles ok", ich bin mit dem Gedanken in die Sache gegangen " In Foren findet man meist nur Leute die Probleme mit dem Auto haben". Wollt einfach noch mal neutrale Antworten haben die vllt nicht nur Probleme haben.
Ein Kollege der VW arbeitet meinte auch, dass man viel Pech haben kann. Aber das kann man ja bei jedem Auto haben.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Roccily »

Naja, ich sag mal so, die neueren Fahrzeuge sind unter dem Aspekt der verschärften CO²-Regeln der EU mit einer schwierigeren Voraussetzung an den Start gebracht worden. Dadurch müssen die Hersteller Kompromisse bei der Entwicklung eingehen, die früher nicht vorhanden waren. Deshalb brimgen die öfter Motoren die klein sind und verstärken sie durch Aufladung. Trotzdem halten kleinere Motoren nur bedingt die größeren Anforderungen aus und da sind dann Probleme irgendwie vorprogrammiert. Und bzgl. der Foren. Eigentlich ist der Sinn der Foren ja eine Zusammenkunft von Leuten, die Freude an dem haben, was sie betreiben. Zumindest früher war das auch hier so. Oft wird es auch nur zur Problembewältigung ausgenutzt, wenn man nicht mehr weiter weiß. Dadurch häufen sich die vermeindlichen Problemdarstellungen und man denkt hier wird ja nur "quasi abgelästert". Wenn ein KFZ standhaft ist wird man wenig über die diversen Fehler lesen. Da hier nun alle drei Modelle behandelt werden und die älteren nun auch schon einige Zeit hatten sich zu beweisen, fällt einem doch auf, dass es viele Problemfälle in der doch rel. kurzen Zeit gibt in der es den Scirocco 3 gibt.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von COB »

Roccily hat geschrieben: Trotzdem halten kleinere Motoren nur bedingt die größeren Anforderungen aus und da sind dann Probleme irgendwie vorprogrammiert.
Das trifft aber komischerweise nur auf bestimmte Hersteller zu. Die Japaner oder Schweden bauen solche down-ge-sized-ten Motoren schon seit ca. 20 Jahren und es funktioniert, allein daran kann es also nicht liegen und die kleinen 1.4 TSI oder die 2.0 TSI sind ja auch wesentlich zuverlässiger. Natürlich wäre ein schöner dicker Sauger vermutlich bodenständiger und auch geiler, aber man kann eben heute dank der nur noch angebotenen Allerweltslösungen nicht mehr alles haben. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Roccily »

@ COB
Darauf will ich ja hinaus. Wie es aussieht, will der Christian ja den durch zahlreiche Fehlerbemängelungen beschriebenen 1,4 L- 160PS Motor in seinem Scirocco. Und da ist durch eine zu hohe Literleistung die Haltbarkeit nicht so gut. Ich würde ihm dann auch eher zu einer der anderen Motorvarianten raten. Er hätte dann auf etwas Leistung zu verzichten (z. B. 1,4l 122 PS), oder den Hubraum zu erhöhen (2,0l 200 PS).
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von COB »

Roccily hat geschrieben: Wie es aussieht, will der Christian ja den durch zahlreiche Fehlerbemängelungen beschriebenen 1,4 L- 160PS Motor in seinem Scirocco.
Ja, wenn er es denn unbedingt so will, soll er doch. Du hast ihm alles gesteckt, was er wissen muss, was kümmert es uns, was er draus macht ? ;-)

Wobei allein an der Literleistung liegt es bei dem Motor sicher nicht, denn auch das bau(t)en andere mit noch mehr aber dennoch haltbar und das sogar frei gesaugt. Ich denke, der Motor wurde von VW einfach Grütze umgesetzt, vermutlich musste es billig sein und da wurde mit aufpimpen des kleinen 1.4 gearbeitet und nicht mit einen richtigen (Neu)Entwurf.

Aber das nur am Rande. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
mh234
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 13:03

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von mh234 »

-gelöscht-

Verkaufsangebote NUR im Teilemarkt oder per privater Nachricht an den Suchenden.
Christian Brant
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:16
Wohnort: Niedergeorgswerder, Hamburg, Germany, Germany

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Christian Brant »

COB hat geschrieben:Ja, wenn er es denn unbedingt so will, soll er doch. Du hast ihm alles gesteckt, was er wissen muss, was kümmert es uns, was er draus macht ? ;-)
Ich will es unbedingt?
Ich mache mich gerade schlau, bei Leuten die es besser wissen wie ich, siehe Roccily.
Bin auch gerade am schauen nach einem 1.4 122 PS.
Der 160 PS wurde nur attraktiv für mich weil er 1 euro mehr gekostet hätte in der Versicherung.
Aber trotzdem danke an Roccily für dein schnelles antworten
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Calo »

Japaner machen Downsize??? WO??? @ COB

Honda hat zb ihre 1.6, 1.8 und 2L mit viel leistung aber UNGELADEN!!! Mit Vtec * Nockenwellenverstellung*

Und sonst mit Turbo sind zb 2L Motoren beim Nissan oder Mitsubishi. Sonst kleine Downsize Motoren die geladen sind hat eigentlich kein Japaner der mir mal eben so einfällt.

*Benziner! Diesel ausgeschlossen*
Antworten