Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von COB »

Was regst du dich auf ? Er sucht ein Auto für 4 Personen und du kommst mit einem Ford Galaxy Diesel ? Also bevor man sich so einen aufgeblähten Kombi (weil ein Van hat ja bekanntlich Schiebetüren), der alles irgendwie, aber nichts davon richtig kann und auch noch säuft wie ein Loch, hinstellt, dann kann man auch einen richtigen Kombi kaufen, oder ?

Und ob ich nun einen Kinderwagen oder Kühlschrank oder E-Herd oder Fernseher oder einen kompletten Umzug einlade und auslade ist egal, solange es alles passt. Und in eine E passt das und man hat neben dem Platz auch noch einen bequemen und stylischen Transport als kleines Extra. ;-) Gefällt einem das nicht, kauft man einen richtigen Van, also einen mit Schiebetür(en) und großer Heckklappe und Ladeabteil, den Viano gibt es nebenbei auch in einer Langversion, da kann kein Galaxy mithalten. Wo ist dein Problem. Der Galaxy ist alles, aber nichts davon richtig, also was will man also mit so einem Eimer ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von sciroccofreak willi »

Freddy hat geschrieben:Also ich bevorzuge immer noch nenn Scirocco als Familienwagen. :-) :grins:
Ausser ESP erfüllt er doch alle Kriterien.
Zverlässig, Platz für vier, großer Kofferraum, und viel Spass wenn man alleine unterwgs ist. :thumb:
Naja mit diesen Kindersitzen mit Rückenlehne wird es zu viert schon etwas eng, wenn man selbst nicht gerade von Zwergenstatur ist. Außerdem brauchen alle modernen Kindersitze immer Dreipunktgurte hinten und die hatten beim Scirocco nur die 92er serienmäßig verbaut.
Da ist als Familienauto die 'dicke Kuh' (Corrado) schon besser, mehr Platz, 3-Punktgurte auch hinten.

Als richtigen Familienwagen haben wir seit März ein Octavia I Kombi mit 1,8T Motor.

Der wird aber nur ab und zu genutzt, ansonsten sind meiner Frau für die täglichen Fahrten (auch mit 2 Kindern) ihre Golf II lieber, weil einfach kompakter.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von addl »

Michael66 hat geschrieben:Als Familien Auto fahre ich einen Mazda 5, 2l Diesel mit 185 PS dank Chip.
Hmmm Jo, da haben wir noch ein Kriterium, dass ich immer bei mobile.de eingebe: Benziner bzw. Gas. Kein Diesel. Ich kann dies aber nicht weiter begründen, als eine Antipathie zu diesem Selbstentzünder-Motorentyp. Ob bzw. wann es aus wirtschaftlichen Gründen Sinn macht, weiss ich nicht.
COB hat geschrieben:Da haste ja was vor dir... nur wenn du schon bei der Fahrzeugklasse unsicher bist, ......... Fazit: Kauf dir ein Benz T-Modell und werde glücklich. ;-)
Nicht wirklich... da meine Abneigung gegen einen Van oder gar SUV (ich mag diese Panzer nicht und den Prestigewert sieht weder meine Frau noch ich) deutlich die gegen einen Kombi übersteigt, wird es wohl so ein Hängearsch Kombi werden.... müssen... Noch ist der Nutzwertdruck nicht so hoch.

T Modell hatte ich auch angesehen, aber da kommt ein weiteres Kriterium, dass ich bisher verheimlicht habe: Manuelle Gangschaltung. Im Audi doch selten, ist es beim Daimler noch abnormaler und ich meine gehört zu haben, dass ein Mercedes mit Gangschaltung im Bezug auf Robustheit auch nicht zu empfehlen sei im Vergleich zur Automatik.
Freddy hat geschrieben:Ausser ESP erfüllt er doch alle Kriterien.
Zverlässig, Platz für vier, großer Kofferraum, und viel Spass wenn man alleine unterwgs ist. :thumb:
Auch wenn wir den Scirocco mögen, sehr schlechter Wagen für meine Familie, da er ausser ESP noch folgende nicht akzeptable Mängel hat: kein ABS, kein TCS, keine Airbags, schlechte Crashsicherheit da alt, kaum Stauraum (es sei denn Sitzbank umgeklappt), hohe Ladekante, 2-Türer (ein-ausladen von Kindersitz), ...

ansonsten ist der Scirocco top......................... ;-)

Rocco16VSAD hat geschrieben:Eigentlich muß ich mich Freddy anschließen. Der Rocco ist auch im Alltag ein perfekter Wegbegleiter.

zumindest nicht für uns.
Wenn meine Frau mit Baby damit tagtäglich zur Kita, Job und Einkaufen unterwegs wäre, wäre mir nicht wohl.
Jeder weiss, dass man nicht selbst an einem Unfall schuld sein muss, um verletzt zu werden.
sciroccofreak willi hat geschrieben:ansonsten sind meiner Frau für die täglichen Fahrten (auch mit 2 Kindern) ihre Golf II lieber, weil einfach kompakter.
Es kommt sicherlich auf den Gebrauch an. Falls es um den Ort herum ist, vielleicht okay, aber wir fahren ca 50km Autobahn zur Arbeit jeden Tag. Da ist ein Fahrzeug ohne oben genannte Funktionen wie ABS, Airbags und ESP für mich nicht mehr zeitgemäß wenn es um die Sicherheit meiner Familie geht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von saxcab »

Ein Freund von mir fährt einen neuen Ford Focus Turnier mit dem 1,6er EcoBoost-Motor (150PS), 6-Gang-Getriebe, allem Schicki-Micki (zus. äußere Verkleidungen, Xenon, Sitzheizung, heizb. Frontscheibe, etc.) zum Preis von rd. 23T€. Wir waren in diesem Jahr gemeinsam im Urlaub. Ich bin mit dem Passat 170PS (Diesel) vorweggefahren, er immer hinter mir. Meine Verbrauch betrug bei 170km/h BAB und sonst zügiger Fahrweise ca. 6,3l/100km/h (MFA), seine MFA stand nach rd. 1200km Gesamtfahrleistung bei 7,3l/100km Benzinverbrauch. Da war ich doch überrascht und der Motor geht richtig gut zur Sache.
Ob da nun irgendwann Problemchen auftreten weiß ich nicht. Soll auch nur als Denkanstoß dienen.
Fazit: Es muß nicht zwingend VAG sein...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von COB »

addl hat geschrieben: T Modell hatte ich auch angesehen, aber da kommt ein weiteres Kriterium, dass ich bisher verheimlicht habe: Manuelle Gangschaltung. Im Audi doch selten, ist es beim Daimler noch abnormaler und ich meine gehört zu haben, dass ein Mercedes mit Gangschaltung im Bezug auf Robustheit auch nicht zu empfehlen sei im Vergleich zur Automatik.
Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, denn 1. ein Benz ohne ATG ist irgendwie sowieso kein richtiger Benz und 2. wenn du mal ein paar Runden mit einer 7G-Tronic gedreht hast, willst du eh nicht mehr schalten, schon gar nicht in einer E-Klasse. ;-) Meine Empfehlung wäre: S211 E280, E320 oder E350. Damit macht man nichts falsch und du hast wenigstens Platz, in so einen Audi passt doch eh nichts rein. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3342
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

Recht schwere Aufgabe Addl, die Du Dir da gestellt hast!

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von SUVs, da mir rationell gesehen da der Nutzwert gegenüber einem Kombi abgeht, aber vor allem Frauen fahren solche SUVs ja gerne, da man durch die hohe Sitzposition mehr vom Verkehr mitbekommt und sich sicherer fühlt (ist jetzt kein Vorurteil oder Macho-Gehabe sondern kommt aus einer Studie). Um mal was provokates zu sagen: Ein guter Freund von mir hat sich einen aktuellen KIA Sportage gekauft, da er und seine Frau nun auch das 2te Kind erwarten. Der KIA ist augenscheinlich recht ordentlich verarbeitet und hat 7! Jahre Garantie. Das neue Design sieht gegenüber dem alten Sportage sehr modern und elegant aus und mein Freund ist voller Lob für das Auto (nur mal so ein Anreiz um auch einmal quer zu denken).

Wir haben auch einen 2004er A4 Avant in unserer Familie, das Auto ist sehr robust und auch ordentlich und hochwertig verarbeitet aber im Innenraum so verbaut und eng, dass der Nutzraum nicht wirklich in Relation zu den äußerlichen Abmessungen steht. Ich fahre den Wagen sehr gerne, aber ich glaube dass es sich als Familienvater als nicht so praktisches Auto herausstellen würde, da ich ihn außerdem als recht unübersichtlich empfinde (ohne Parksensoren oder ähnliche Einparkhilfen manchmal nicht so einfach ;-) ). Außerdem hat der Audi einen 2,5 V6 TDi und ich glaube da hat sich Audi nicht so mit Ruhm bekleckert bei dem Motor ;-)

5er BMW, vor allem E39 sollten ja zur Zeit recht günstig im Kurs liegen, denke dass wäre eine gute Wahl, weiß aber nicht ob die schon über ESP verfügen.

Zum Thema Benz kann ich nicht viel sagen, aber ich habe mehrere W210 gesehen die recht stark rosten, sollte also etwas "moderneres" sein, aber wahrscheinlich machst Du mit einem E-Klasse T-Modell nicht viel falsch.

Glaube aber das der Volvo V90 mit seinem riesigen Kofferraum ein echter Geheimtipp ist!

@Willi: Meine Mutter fährt nun auch schon seit 20 Jahren! ihren Golf 2 mit jetzt ca. 350.000km trotz Ecotronic Vergaser und die wird wohl so schnell auch niemand von dem Golf trennen, aber man kommt einfach vor allem in der Stadt in jede Parklücke rein!

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Black Thunder »

Wenn es etwas in der Größenklasse Focus Turnier sein soll, würd ich mir auch den Skoda Octavia III Combi (1.4 TSI, 140 PS oder 1.8 TSI 180PS) ansehen.

Der 1,4er Benziner soll mit um die 6 Liter auch sehr sparsam sein, der 1,8 soll 0,5 - 1 Liter mehr verbrauchen (Quelle: Motortalk-Forum). Er bietet 610 bis maximal 1740 Liter ( umgeklappte Rücksitze ) Stauraum, der ganze Schnickschnack wie Automatik, ABS, ESP, Front- Seiten- und Kopfairbag gibt's auch. Mit der 140 PS-Maschine ist er ca. 210 Km/h schnell, und hat bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca. 850 Km (50 l - Tank).
Schadstoffklasse ist Euro 5.
Preis neu geht los bei ca. 23.000 Euro


Der Mazda 6 Kombi liegt größenmäßig in der gleichen Klasse.
Der 2 Liter 165 PS Benziner gibt soll sich laut Test durchschnittlich mit 6,7 Litern zufriedengeben ( Herstellerangabe 6,0 ;-) ), die kleinere Variante mit 145 PS soll etwas sparsamer sein. Der Stauraum ist mit 522 bis maximal 1664 Litern etwas kleiner als beim Skoda, sollte aber trotzdem mehr als ausreichend sein. ABS, ESP und die Airbags sind wie beim Octavia. Mit der 145PS-Maschine ist er 208 Km/h schnell, und sollte bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca. 920 Km haben (Tankinhalt: 62 Liter).
Schadstoffklasse ist ebenfalls Euro 5.
Anm.: das eingebaute Navi soll wohl etwas nerven ;-)
Preis neu ab 25.000 Euro


Ebenfalls in die Klasse fallen noch VW-Passat, Audi A4, Opel Insignia und Kia Ceed Sportswagon,

Aber soll nur ne Aufzählung sein, was es in der Größenordnung außer BMW und Benz noch so gibt :-) Ach ja, ein Kumpel von mir hat den Fabia Kombi. Der ist etwas kleiner als der Octavia, und hat auch ne kleinere Maschine. Wäte aber auch eine Alternative. Der Kumpel von mir ist recht zufrieden damit.

Ich fahr neben meinem Rocco öfters einen Mazda 626 älterer Bauart ( 90 PS aus 2 Litern). Der ist trotz etwas vernachlässigter Wartung in den letzten Jahren nicht kleinzukriegen, und nähert sich nun der 280.000 Kilometermarke. Wie's mit dem neuen 6er-Modell aussieht weiß ich nicht, aber 145 PS aus 2 Litern hört sich nach nem recht gesunden Verhältnis an.
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Benutzeravatar
Tomas Highway
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 20:48
Wohnort: Korschenbroich

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Tomas Highway »

Noch was zum Galaxy:
Ich habe seit über 6 Jahren einen Galaxy Typ WGR 1,9 TDI. Verbrauchswerte kann ich nicht genau sagen, ist jedoch günstig.
Man sitzt hoch und kann einiges zuladen. Selbst größere Gegenstände sind nach Herausnahme der Einzelsitze problemlos unter-
zubringen. Für den Rest und Schüttgut habe ich einen Anhänger.
Ein sehr robustes Auto und mittlerweile für wirklich wenig Geld zu bekommen. Ich bin damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Booman »

@Thomas Highway

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Reichweite von fast 1000km,je nach Fahrweise.
einen Designpreis gewinnst du damit nicht,aber die inneren Werte zählen.....gerade bei Familien!
was nützt mir das schönste Auto...wenn man Oma nicht mitnehmen kann...Stichwort:7 Sitzer
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Andi121 »

Hi ihrs, hatte mich letztes jahr auch für nen Kombi entschieden, wegen Hund und Urlaub. Bin dann bei nem Volvo v70/2 gelandet. 2,4t 200PS Benziner mit 5 Gang Schaltung. Kofferraum riesig, eingebaute Kindersitze (wenn sie mal etwas zu gross für die Kinderhartschalensitze sind), ESP sowieso, Platz für 4 grosse Personen. Das fahren ist super angenehm und treten kannst ihn auch ganz gut ;) . Bei umgeklappter Rückbank eine grosse ebene Ladefläche. Verbrauch liegt leider so im Schnitt bei 10/11 Liter, aber was solls :) wenns spass macht.
VW und Audi kamen mir da nit in Frage, obwohl ich bei VW arbeite, naja wenn man das elend jeden tag sieht ;)))

Schau dir einfach mal welche an.

Viel erfolg, Grüsse
Antworten