Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von addl »

Da ich gluecklicherweise dieses Land doch naechstes Jahr verlassen und die naechsten Jahre in Dt. mein zuhause haben werde, benoetigen wir ein Familienwagen fuer die noch kleine Familie. Sicherlich kommt ein zweites Kind dazu.

Grundsaetzlich bin ich kein Kombi oder gar SUV oder Van Freund, jedoch habe ich die Vorzuege der Kombimietwagen kennengelernt bei den Heimaturlauben mit Kind und Kinderwagen, sowie drei grossen Reisekoffern.

Neben gutem Platzangebot fuer vier Personen mit Gepaeck sollte der Wagen ESP haben, sowie voll wintertauglich sein.

Auch wenn ich einen Alltagswagen/Nutzfahrzeug suche, sollte er Spass machen koennen, wenn Vadder alleine unterwegs ist.

Dazu natuerlich moeglichst zuverlaessig und preislich um 10k eur.

Da meine Sympatie der VAG gilt, hatte ich zunaechst an den A8 D2 gedacht und dann aus Nutzdenken zum A6 Avant C5 gewechselt.
Diesen als 3.0 quattro mit verzinkter Karosserie, inklusive ESP und deutlich unter 10k mit hoffentlich VAG robustheit ist zur Zeit Spitzenreiter bei mir.

Ich kenne mich aber nicht aus bei z.B. Ford, Opel, den anderen VW Marken Seat oder Skoda oder auslaendischen Herstellern. Habe auch bisher kein Gefuehl fuer BMW zB. 5er Touring, was es da gubt und Sinn machen koennte.

Was fahrt ihr fuer Familienkutschen? Gute Ratschlaege fuer oder gegen bestimmte Modelle oder Motoren? Alltagserfahrung mit Kombi versus Van bei einem Familienfahrzeug?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Michael66
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 16:55

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Michael66 »

Als Familien Auto fahre ich einen Mazda 5, 2l Diesel mit 185 PS dank Chip. Mir kam es darauf an das der Wagen Schiebetüren hatte! Was da das VAG Segment zu Bieten hatte war leider unbezahlbar. Hier hatte ich ein Auto mit genug Power auch ohne Chip, voll Altagstauglich mit genug Platz Notfalls für 7 Leute nur dann schrumpft der Kofferraum auf ein Minimum. Und mit Vollausstattung wo du bei anderen Marken gerade mal das Einstiegs Modell ohne alles bekommst. Aber bekannter Maßen hat da jeder eine andere Meinung ich bin Top zufrieden und es muss ja nicht immer VW oder Audi sein. Vorwärts kommst du auch mit einen Lada! Kommt halt immer darauf an was man möchte ich habe auch zwei Kinder und wir fahren jedes Jahr mit viel Gepäck in Urlaub kein Problem!
Lg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von COB »

Da haste ja was vor dir... nur wenn du schon bei der Fahrzeugklasse unsicher bist, macht das die Sache nicht einfacher. Ich bin der Meinung, dass ein Kombi der oberen Mittelklasse eines der bekannten Hersteller mit nicht unbedingt dem kleinsten Motor immer noch der beste Kompromiss ist.

Bei den Vans bleibt eh nicht viel Auswahl, da bleibt nur der Viano und das war es, alles andere kannst du eigentlich komplett vergessen. Und ein SUV, wenn du nie ins Gelände willst oder musst ? Ist Lifestyle, stimmt, aber zB ein X5 hat einen kleineren Kofferraum als ein 5er Touring, was soll das ?

Mein Pampersbomber (auch ohne einen Hosenscheisser) ist ein alter E39 528i, war billig, brauchte auch schon mehr als erwartet Zuwendung, aber wenn er läuft, kann er überzeugen, schon weil er nicht viel verbraucht und mit dem 28i sicher nicht langsam ist.

Meine Liste für dein Projekt hat nicht viele Kandidaten (Reihenfolge ist keine Wertung, bevor sich wieder einer zu nahe getreten fühlt):

- E39 Touring
- E61 (nicht meins, aber manchem gefällt er ja)
- W211 T-Modell
- Omega B/2 (ja, der hat richtig Platz und es gibt anständige Motoren dafür und die Verarbeitung ist akzeptabel)
- V90

Audi ist vollends draussen, Frontfräse bei der Größe eines A6 geht gar nicht, die Allrad saufen wie die Löcher, die Motoren sind durchweg Murks und die Kosten für die Karren stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, besonders beim 4B und 4E, für den 4A bekommt man ja schon kaum noch Teile, vom "Service" der Vertragshändler/Zentren ganz zu schweigen.

Fazit: Kauf dir ein Benz T-Modell und werde glücklich. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Nick
Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 13:53
Wohnort: Öschingen

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Nick »

Aktuell Audi A4 Avant B5, 2,4l Benziner, natürlich Quattro
Der nächste wird wieder nen A4 Avant, 3,0 Diesel oder 3,2 FSI.
Wieder Quattro, klar!
A6 ist mir zu gross und nen anderes Fabrikat kommt mir nicht auf den Hof :-)
Gruss Nick
Benutzeravatar
Freddy
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: So 6. Mär 2005, 14:24
Wohnort: 86732 Oettingen

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Freddy »

Also ich bevorzuge immer noch nenn Scirocco als Familienwagen. :-) :grins:
Ausser ESP erfüllt er doch alle Kriterien.
Zverlässig, Platz für vier, großer Kofferraum, und viel Spass wenn man alleine unterwgs ist. :thumb:
Und für unter 10tsd hat man fast freie Auswahl.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so mal was kleines: Ford Focus MK2 Turnier mit 100PS. Stauraum OK. Aber zieht keinen Hering vom Teller. Motor recht rau/laut. Ich würde mir den nicht kaufen(meine Frau schon, aber nicht nochmal mit der kleinen Motorisierung. Aber ich hatte sie ja gewarnt :hihi: :-( )
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Booman »

Ford Galaxy 1.9TDI Automatik von 2004.im Grunde genommen bis Bi.2006 ein VW
Sehr gutes Platzangebot,keine Bandscheibenvorfälle beim Kinder reinsetzen...das macht man alles im STEHEN.
Drehmoment 310Nm bei 1800u/min.Kraftstoffverbrauch sehr passabel bei leergewicht von 1800kg...Ca.8l.
Kostengünstig in der Anschaffung...aber dann kommts dicke...man sollte sehr viel selbst schrauben ...sonst wirds teuer.
gegen das Fzg ist ein Kombi "klein"...Kinderwagen kannst du aufgebaut hinten reinstellen :-) Gruss Boo
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von COB »

Booman hat geschrieben: gegen das Fzg ist ein Kombi "klein"...
Die Bewertung kommt wohl auf den Kombi an, gegen eine E-Klasse oder einen V90 ist das Ding wohl eher ein Kleinwagen. ;-) Und bei 8 ltr Sprit kann man dann auch vom Verbrauch her gleich die E-Klasse fahren. ;-) Wie schon mal geschrieben, wenn Van, dann Viano, alles andere ist grober Unfug. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rocco16VSAD
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:46

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Rocco16VSAD »

Eigentlich muß ich mich Freddy anschließen. Der Rocco ist auch im Alltag ein perfekter Wegbegleiter.
Aber wenn denn dann nen Kombi sein soll würd ich evtl auch zu VW Audi tendieren.
Wobei ja Skoda ein der Verarbeitung und Qualität ja auch eigentlich schon ein VW ist und als Kombi bietet er auch den entsprechenden Platz
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: Vorschlaege fuer ein Familienfahrzeug

Beitrag von Booman »

@alle...ausser 3 Buchstaben

...wenn mir irgendwann der A.... platzt...bitte verzeiht mir! :-)

@cob

Wieviel Kinder hast du schon in deinem Leben täglich ein- und ausgeladen?
Wieviel Kinderwagen ein- und ausgeladen/zusammen und aufgeklappt?
Und wie oft schon mit dem ganzen Gescherre(Plus Gepäck)in den Urlaub gefahren?
Der Dateianhang IMAG0846.jpg existiert nicht mehr.

Also ich finde...ziemlich gross der Kofferraum...gegen einen Viano natürlich nichts,aber ob man jeden Tag mit so einem Grossen Fahrzeug unterwegs sein will...muss jeder selbst entscheiden.stichwort:Parkplatzsuche,Raumbedarf unterm Carport/Garage...undundund...

Gruss Boo....der auch mal wieder für Unterhaltung sorgen will :-)
Dateianhänge
IMAG0846.jpg
Antworten