Standlicht / LED

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Keck2
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 14:34
Wohnort: Sauerland

Standlicht / LED

Beitrag von Keck2 »

Guten Morgen. Habe meine Halogenglühlampen gegen LED's ausgetauscht und sie leuchten auch wunderbar. Beim Drehen der Zündung und Laufen lassen des Motors, leuchtet das Warnlämpchen, Standlicht vorne Links und Rechts jeweils bitte prüfen ! Alle Kabel müssten aber ordnungsgemäß zusammen gesteckt sein :( kann mir jemand helfen? was habe ich falsch gemacht? :-) )
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Standlicht / LED

Beitrag von GTII-Fan »

Die LEDs haben einen geringeren Widerstand als die Halogenstandlichtlampen. Deswegen zeigt der Bordcomputer einen Defekt in der Beleuchtungsanlage an.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Standlicht / LED

Beitrag von jenssbk »

GTII-Fan hat geschrieben:Die LEDs haben einen geringeren Widerstand als die Halogenstandlichtlampen. Deswegen zeigt der Bordcomputer einen Defekt in der Beleuchtungsanlage an.
Dafür gibt es bei Eblöd oder blauertacho und co extra LED-Lampen mit eingebautem Widerstand, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.

Ansonsten besteht die Möglichkeit einfach einen passenden Widerstand dazwischenzuschalten.

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Standlicht / LED

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben: Die LEDs haben einen geringeren Widerstand als die Halogenstandlichtlampen.
Deswegen zeigt der Bordcomputer einen Defekt in der Beleuchtungsanlage an.
Anders herum wird ein Schuh draus. ;-) Das Kombi erkennt aufgrund der LED eine Leitungsunterbrechung und wie hoch ist deren Widerstand ? Das was du meinst, wäre ja ein Kurzschluss und den erkennt nur die Sicherung. ;-)

PS: Man kann mit so einem Widerstand zwar die Fehlermeldung unterdrücken, hat damit aber auch gleichzeitig die Ausfallüberwachung deaktiviert. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Keck2
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 14:34
Wohnort: Sauerland

AW: Standlicht / LED

Beitrag von Keck2 »

Also muss ich mich gegen die LED's entscheiden und wieder die ''alten'' Halogen Lämpchen einbauen oder ich kaufe mir LED's mit eingebautem Widerstand. Dann müsste ich halt einfach nur öfter selber kontrolieren, ob net eine ausgefallen ist!? DANKE, habt mir echt weiter geholfen :) Grüße zurück aus dem schönen Sauerland ;)
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Standlicht / LED

Beitrag von GTII-Fan »

Bei einer Unterbrechung erkennt das der Boardcomputer weiterhin. Brauchst dir also bei der Verwendung von LEDs mit Vorwiderstand keine Sorgen zu machen, dass die Anzeige im Cockpit nicht mehr funktioniert.
Aber selber zu kontrollieren, ob die Beleuchtungsanlage funktioniert, ist immer gut ;)
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Standlicht / LED

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben: Brauchst dir also bei der Verwendung von LEDs mit Vorwiderstand keine Sorgen zu machen, dass die Anzeige im Cockpit nicht mehr funktioniert.
Du wirfst hier scheinbar etwas durcheinander. Einen Vorwiderstand hat jede LED, die an 12V laufen soll, das hat aber nichts mit dem Austricksen der CC zu tun.
Der hier in Rede stehende Widerstand simuliert der CC aber eine INTAKTE Glühlampe und das tut er auch dann noch, wenn die LED schon lange im Argen ist. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Standlicht / LED

Beitrag von GTII-Fan »

wenn ein Leuchtmittel, egal ob normale Glühlampe oder eine LED, nicht mehr leuchtet, hat sie einen Wiederstand von unendlich. Du sollst ja den Widerstand nicht parallel schalten sondern in Reihe. Dass eine LED auch so einen Vorwiderstand braucht, sollte klar sein. Den zusätzlich verbauten Widerstand kannst du meintetwegen so nennen, wie du willst. Nenn' ihn CC-Verarschungswiderstand, COB-hat-immer-Recht-Widerstand, oder ist-mir-egal-Widerstand. Ein Widerstand sollte halt immer vor einer LED sitzen, deswegen auch Vorwiderstand.
Wir scheifen vom Thema ab.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Standlicht / LED

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben: Wir scheifen vom Thema ab.
Nene, wir nicht... eigentlich nur du, denn du wirfst Sachen durcheinander und wirst dann auch noch unsachlich. ;-)

Und ja, ich habe Recht, denn bei BMW kennt man dieses Gimmick mit Lampenüberwachung bereits sein 1986 (haben alle meine vier an Bord), also dieses "Ich bastel mal schnell eine LED irgendwo rein (zB KZL) und muss gucken, dass meine CC nicht meckert"-Problem hat man da schon länger, ergo kennt man die Lösung "Widerstand rein bauen als Pseudo-Glühlampe" auch schon länger. ;-)

PS: Stell dir eine Frage, was für einen Widerstand hat denn eine LED ggü. einer Glühlampe und dann frage dich, wie die CC das wohl interpretiert. Dir fehlt augenscheinlich das Wissen zu Grundlagen dieser elektr. Verbraucher (was ja keine Schande ist), aber du moserst, wenn man dir deinen Irrtum erklärt und wirst ausfällig, und das ist armseelig.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Standlicht / LED

Beitrag von GTII-Fan »

dann erklär' mir das bitte ausführlich in jeder kleinen Definition mit Beispielrechnung und am besten zusätzlich alles grafisch hübsch dargestellt.
Aber so hat das ganze hier echt keinen Wert. Ich kenne BMWs (auch schon im eigenen Besitz gehabt), die nach 1986 gebaut wurden sind und keine Check-Control an Board haben.
Ich bin mir nicht zu fein was zu lernen, aber ohne Beispiele mit Rechnungen und grafischer Darstellung (ok, das ist nur Spielerei ;) ) hat das hier echt keinen Reiz.
Grafische Darstellungen sind Schaltpläne, damit kann man am meisten anfangen ;)
Dadrauf kannst mir dann auch gleich zeigen, wie du das mit den Widerständen gelöst hast, um die CC-Funktion einer deiner BMWs auszutricksen.
Und wie das so schön unsere Lehrer früher in der Schule sagten: Keine 1zu1-Kopie aus Wikipedia.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Antworten