Seite 1 von 1
Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 20:36
von Steps1973
Hallo. Ich habe schon oft gelesen das viele einen DX-Krümmer suchen. Meine Frage: Ich habe einen DX einen RE und einen EX. Sehe keinen Unterschied bei denen. Gleiche Form,Größe und bei allen ein Steg beim Hosenrohranschluß. Denk mal das bedeutet Zweiflutig oder? Was soll das besondere am DX Krümmer sein? Danke schon mal.Gruß Steffen
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 20:54
von sciroccofreak willi
DX ist nicht gleich DX!
Variante 1: alte DX hatten einen 2-flutigen Krümmer - Flachdichtung und angeschraubtes 2-flutiges Hosenrohr
Variante 2: die letzten DX hatten einen Krümmer mit Konus und Trennsteg - Konusgleitringdichtung und diese Klemmfedern und ein Hosenrohr das nach dem Anschlußkonus wieder 2-flutig verläuft und unter dem Auto zusammengeht.
EX hatten wohl quasi den gleichen wie Variante 2, nur daß das Hosenrohr einflutig verläuft wie beim JH.
Variante 2 vom DX, EX und RE-Krümmer können die gleichen sein oder sehen fast gleich aus.
Der JH hatte den Krümmer mit Lambdasonde, der sich vor dem Anschlußkonus zu brutal zusammenschnürt.
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 21:04
von COB
Und nur Variante 1 sind die interessanten, wenn man mittels Puff-Tuning mit OEM-Teilen etwas erreichen will.
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 04:14
von Steps1973
OK Danke.
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:50
von sciroccofreak willi
Für einen JH ist die Variante 2 aber auch nicht verkehrt und sicher besser als das JH Originalteil.
Wer es schafft in den Krümmer eine Lambdasonde zu bauen (Loch ist keins vorgesehen), der kann den Krümmer 1:1 gegen den JH tauschen.
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 19:00
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben:
Wer es schafft in den Krümmer eine Lambdasonde zu bauen ..., der kann den Krümmer 1:1 gegen den JH tauschen.
So viel Aufwand ist da nicht nötig, da brutzelt man unten im Bogen vorm Kat eine Hülse auf das Flammrohr und verwendet eine beheizte Sonde.

AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 23:00
von GTII-Fan
Man muss das nichtmal unten im Bogen machen ;) Ich habe die Lambda-Sonde bei mir im oberen Teil vom JH-Hosenrohr verbaut. Funktioniert dann ohne Probleme. Eine beheizte Lambda-Sonde ist aber beim Umsetzen Pflicht.
AW: Frage zum Abgaskrümmer
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 23:23
von COB
GTII-Fan hat geschrieben:Man muss das nichtmal unten im Bogen machen.
Ich habe die Lambda-Sonde bei mir im oberen Teil vom JH-Hosenrohr verbaut.
Funktioniert dann ohne Probleme.
Klar kann man das auch so machen, eigentlich ist es sogar egal, wo die Aufnahme sitzt, solange sie vor dem Kat bleibt.

Da der DX ja bis zum MSD (dann Kat) doppel-rohrig ist, würde man so den gesamtem Abgasstrom messen und am größeren Durchmesser lässt sich uU auch schöner schweißen. Ist aber lediglich Bequemlichkeit.