Motorumbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
H.Thomas
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:55
Wohnort: Heßheim

Motorumbau

Beitrag von H.Thomas »

Hallo,
ich denke ihr habt diese Frage schon öfter gehört. Also ich möchte meinem GTII einen anderen Motor gönnen ich dacht an einen 2,0 tsi oder etwas änliches. Hat jemand erfahrung mit so einem Umbau. Den Motor umbauen ist nicht das problem aber die Elektronik das ist nich meine Stärke. Als vieleicht hat ja einer einen Tip.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau

Beitrag von Tobin »

H.Thomas hat geschrieben: Den Motor umbauen ist nicht das problem aber die Elektronik das ist nich meine Stärke.
Dann würde ich es an deiner Stelle lassen, weil wenn man davon keine Ahnung hat, wird der Motor im Scirocco nie laufen!

Ohne eine 100 prozentige Elektrik geht mit einem neuen Motor gar nix.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Motorumbau

Beitrag von Stephan »

Das ist ja ein Motor mit CANBUS, richtig? Sicher machbar, aber mit relativ großem Aufwand, was die Elektronik anbelangt. Ich würde das nicht machen wollen. Da gibts einfachere Motorkonzepte. Ich sag mal - vor Baujahr 2000.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Motorumbau

Beitrag von GTII-Fan »

Ist durchaus machbar. Hier hatte doch mal ein User einen 2.0 TFSI eingebaut, der auch läuft.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
drspeed16v
Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 07:52
Wohnort: daheim bei SCHNECKE :-)
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau

Beitrag von drspeed16v »

H.Thomas hat geschrieben:Hallo,
ich denke ihr habt diese Frage schon öfter gehört. Also ich möchte meinem GTII einen anderen Motor gönnen ich dacht an einen 2,0 tsi oder etwas änliches. Hat jemand erfahrung mit so einem Umbau. Den Motor umbauen ist nicht das problem aber die Elektronik das ist nich meine Stärke. Als vieleicht hat ja einer einen Tip.
Gruß Thomas







Moin, am einfachsten (preis/Leistung) kaufst du dir einen APX. Das ist ein 1,8t mit 225PS aus zB Audi TT , der lässt sich relativ einfach einbauen ,...... den Elektrik kram kann ich dir erledigen .
Wenn du einen TFSI günstig bekommst kannst du den natürlich auch einbauen, nur sind da Komponenten die du noch benötigst teurer,....... gruß Andreas
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau

Beitrag von Tobin »

GTII-Fan hat geschrieben:Hier hatte doch mal ein User einen 2.0 TFSI eingebaut, der auch läuft.
Ist der Waldi und er hatte nach dem Umbau gesagt, dass er es nie wieder machen würde.
Soweit ich auch weiß kennt er sich mit den Materie gut aus und hatte doch einige Probleme.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

AW: Motorumbau

Beitrag von Jürgen 16V »

Eben, und wenn jemand ehrlicherweise von vornherein sagt, daß er von Ekektronik keine Ahnung hat, sollte man ihm auch ehrlicherweise abraten, ODER halt jemanden der sich wirklich damit auskennt, hinzuziehen. Aber selbst die Mechanik wird Probleme bereiten, zb hat der tsi ja keine Servopumpe mehr, der GTII hat aber Servo... also auch hier basteln angesagt.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Motorumbau

Beitrag von GTII-Fan »

Ah ok, dass es doch so "große Probleme" gab, hab' ich nicht mitbekommen.
Die Servo würde ich jetzt mal als kleineres Problem ansehen ;) Da gibt's einige elektro-hydraulische Pumpen, die man da relativ einfach verwenden kann.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Motorumbau

Beitrag von cekey »

Für den CAN-Bus braucht man entsprechende Simulatoren weil´s sonst wegen fehlender Geräte Fehler gibt.
Wollt mal auf DSG machen, da gibt´s leider elektronisch nix was passt von der Stange.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man nicht nur Kabel verbinden sondern besser gleich programmieren können.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Motorumbau

Beitrag von COB »

Am Motor-CAN hängen ja nicht allzuviele Geräte, nur leider ein paar der wichtigsten und auch das Kombiinstrument. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten