Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzeichen
Verfasst: So 10. Nov 2013, 01:17
Hi!
Wie in meiner Vorstellung schon gesagt steht auf meinem Stellplatz seit Jahren mein alter 1983er Scirocco II GT abgemeldet herum, den ich in den nächsten Monaten wieder herrichten will.
So sah er mal aus als er noch zugelassen war und mindestens so soll er auch wieder werden, allerdings mit H-Kennzeichen lautet das Ziel.
Hindernisse (aber keine unüberwindlichen) bei diesem Vorhaben sehe ich in folgenden Dingen:
1.) Das größte Hindernis dürfte mein minimalistisches Budget sein, weswegen sich das Ganze sicherlich recht lange ziehen wird. Ankauf von Ersatzteilen geht daher eben nur in Etappen.
2.) Mein Stellplatz ist zwar abgeschlossen, aber leider in keinster Weise überdacht, Garage ist auch keine für mich hier verfügbar. Also gibt es bei dem Ganzen eben Wetterabhängigkeit, was die Sache wohl noch etwas in die Länge ziehen dürfte. Macht ja nix, ich hab Zeit ;)
3.) Das Werkzeugsammelsurium hier ist nicht wirklich auf Autoinstandsetzung / Autorestauration (was das hier wohl werden wird) ausgelegt, wurde allerdings im Laufe des letzten Jahres schon um einiges zwecks Motorradrestauration (siehe auch unter "3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung" im FZR-Forumerweitert, so daß das Dinge wie Drehmomentschlüssel für den Bereich zwischen 6 bis 210 Nm, Kompressionstester, einigermaßen vernünftiger Ratschenkasten, Bremsbackenrücksteller für Scheibenbremszangen, Ringratschenschlüssel, Werkzeug zum Kunstsoffschweißen, Inbussteckschlüssel etc. zusätzlich zum vorher schon vorhandenen üblichen Werkzeug eines Kommunikationselektronikers (hab ich halt in den 90ern mal gelernt) und Netzwerktechnikers (also solcher hatte ich vor und nach der Ausbildung dann gearbeitet) durchaus vorhanden ist. Unterstellböcke oder Auffahrrampen werd ich mir wohl noch besorgen müssen gehe ich von aus. Ein Kompressor fürs Quasi-Freiluft-Lackieren mit noch neu zu besorgendem und dann drüberzustellenden Pavilion ist auch da (Einhell BTAC 200/50 OF), aber ob dessen Fördermenge auch für Strahlarbeiten reicht weiss ich nun nicht so genau, hat jemand von euch zufällig auch diesen Kompressor und kann mir dazu was genaueres sagen?
4.) Bisher hab ich von Schweißen Null Komma gar keinen Plan, aber das werde ich wohl abändern müssen so wie ich meinen ersten Teil der Bestandsaufnahme überblicke (oder muss wen finden der mir da weiterhelfen kann, da mein Budget wohl für ne Werkstatt mit sowas zu beauftragen doch recht knapp ist :D ), aber so eine Art Crashkurs fürs Schweißen hab ich hier in Köln schon ausgemacht. Es gibt hier einen Bildhauer der da wohl Einführungskurse zu gibt und auch weiterführende Kurse anbietet und einen Werkzeugverleih für den Fall der Fälle gibts ja hier auch ziemlich in der Nähe...mal gucken wie weit ich damit dann kommen werde ;)
So nun mal lieber zur konkreten Bestandsaufnahme von heute Nachmittag.
Ich würde den aktuellen Zustand mit irgendwas zwischen "Oh Graus" über "Kopfschüttel" und "Wat'n Mist!" hin zu "Ob das was wird? Na mal gucken was dabei rauskommt..." einschätzen.
Hier mal eine Galerie mit paar Bildern von heute Nachmittag. Hab den GT da erstmal im Kofferaumbereich ganz grob gereinigt zwecks Sichtkontrolle. Die Sitze und das Amaturenbrett sind auf jeden Fall hinüber und fliegen die Tage raus, neue Sitze sind schon auf dem Weg hierhin, müssten im Laufe der Woche eintreffen. Da wird dann die weitere Bestandsaufnahme über den Innenraum stattfinden.
Hier dann die Bilder der Bestandsaufnahme Teil 1 (Stand: 9.11.2013) als direkter Link zu meiner Imageshack-Galerie (sonst sinds zuviele Bilder auf einmal in diesem Posting*G*):
http://imageshack.us/g/1/10395950/
Leider scheint da wohl vor Jahren irgendein Hool-Kid beim Ball aus dem Garten holen (obwohl die Kurzen hier in der Gegend eigentlich wissen daß sie ihre Bälle ganz normal abholen kommen können und nicht irgendwo rüberklettern sollen dafür!) den Scirocco wohl als Trampolin angesehen zu haben, weswegen Dellen im Dach und der Motorhaube sind. Einige der Dellen im Dach habe ich per Hand recht problemlos rausdrücken können, einige werde ich wohl nochmal anderweitig ausbeulen müssen. Naja, aufgrund diverser Roststellen (scheinbar wenigstens ohne Durchrostung bis heute) werde ichs ja eh neu lackieren müssen.
Die einzige defintive Durchrostung die ich bisher ausmachen konnte ist die Beifahrertür, bleibt die Frage ob es sich da lohnt ein Reparaturblech einzuschweißen oder doch lieber ne neue Tür zu besorgen und die dann eventuell passend umzulackieren. Fenster stehen ja auch an,aber sind wohl schon parat gelegt und werden am Monatsende dann auch geholt (thnx@Günni)...und vielleicht finde ich ja auch noch raus was das genau für ein Glashubdach war was da drinsteckte udn was ich auch noch neu brauche...oder sollte ich das Dach doch zuschweissen (lassen) ? Hm.... :D
Das einzige was mir da im Moment etwas Sorgen macht, ist der rechte Schweller. Der sieht auf dem Foto was mit einfach mal unters Auto gehaltener Handycam gemacht wurde doch etwas arg ungesund da akut rostbefallen aus, die andere Seite wirkte irgendwie fitter...ich weiss daß man Schweller ja durchaus auch schweißen kann, aber welches Schweißverfahren brauchts da eigentlich ums beim TÜV am Ende auch durchzubekommen? Punktschweißen oder Naht? Und womit dann genau? Elektro? Wig? Mig/Mag? Autogen vermutlich eher nicht da der TÜV solche Nähte ja meist nicht sehen will wie ich bei Bekannten schon erfahren habe...
Ich hätte ja heute auch Fotos vom Motorraum gemacht, aber blöderweise klemmte die Haube doch so daß ich sie erstmal nicht aufbekam. Vermutlich eine Folge der Drüberlauferei von oben erwähntem Hool-Kid oder so, auch wenn die Spaltmaße noch zu passen schienen. Hat die eigentlich auch vorn noch einen Sicherungshebel zum betätigen? Müsste ja eigentlich als Schutz vor versehentlichem Aufreissen bei der Fahrt..nur, wo steckte der nochmal genau? Hab den vorhin irgendwie nicht gefunden *peinlich getroffen guck*
Das das Ganze vermutlich alles andere als wirtschaftlich sein wird und verdammt viel Aufwand da reingesteckt werden muss ist klar, aber ich denke das wird jeder von euch wissen daß es darum ja nicht geht, sonst würdet ihr ja selbst keine 1er oder 2er Roccos fahren ;)
Wie gesagt, Zeit ist bei mir wenigstens nicht das Problem...
To be continued soon...
Wie in meiner Vorstellung schon gesagt steht auf meinem Stellplatz seit Jahren mein alter 1983er Scirocco II GT abgemeldet herum, den ich in den nächsten Monaten wieder herrichten will.
So sah er mal aus als er noch zugelassen war und mindestens so soll er auch wieder werden, allerdings mit H-Kennzeichen lautet das Ziel.
Hindernisse (aber keine unüberwindlichen) bei diesem Vorhaben sehe ich in folgenden Dingen:
1.) Das größte Hindernis dürfte mein minimalistisches Budget sein, weswegen sich das Ganze sicherlich recht lange ziehen wird. Ankauf von Ersatzteilen geht daher eben nur in Etappen.
2.) Mein Stellplatz ist zwar abgeschlossen, aber leider in keinster Weise überdacht, Garage ist auch keine für mich hier verfügbar. Also gibt es bei dem Ganzen eben Wetterabhängigkeit, was die Sache wohl noch etwas in die Länge ziehen dürfte. Macht ja nix, ich hab Zeit ;)
3.) Das Werkzeugsammelsurium hier ist nicht wirklich auf Autoinstandsetzung / Autorestauration (was das hier wohl werden wird) ausgelegt, wurde allerdings im Laufe des letzten Jahres schon um einiges zwecks Motorradrestauration (siehe auch unter "3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung" im FZR-Forumerweitert, so daß das Dinge wie Drehmomentschlüssel für den Bereich zwischen 6 bis 210 Nm, Kompressionstester, einigermaßen vernünftiger Ratschenkasten, Bremsbackenrücksteller für Scheibenbremszangen, Ringratschenschlüssel, Werkzeug zum Kunstsoffschweißen, Inbussteckschlüssel etc. zusätzlich zum vorher schon vorhandenen üblichen Werkzeug eines Kommunikationselektronikers (hab ich halt in den 90ern mal gelernt) und Netzwerktechnikers (also solcher hatte ich vor und nach der Ausbildung dann gearbeitet) durchaus vorhanden ist. Unterstellböcke oder Auffahrrampen werd ich mir wohl noch besorgen müssen gehe ich von aus. Ein Kompressor fürs Quasi-Freiluft-Lackieren mit noch neu zu besorgendem und dann drüberzustellenden Pavilion ist auch da (Einhell BTAC 200/50 OF), aber ob dessen Fördermenge auch für Strahlarbeiten reicht weiss ich nun nicht so genau, hat jemand von euch zufällig auch diesen Kompressor und kann mir dazu was genaueres sagen?
4.) Bisher hab ich von Schweißen Null Komma gar keinen Plan, aber das werde ich wohl abändern müssen so wie ich meinen ersten Teil der Bestandsaufnahme überblicke (oder muss wen finden der mir da weiterhelfen kann, da mein Budget wohl für ne Werkstatt mit sowas zu beauftragen doch recht knapp ist :D ), aber so eine Art Crashkurs fürs Schweißen hab ich hier in Köln schon ausgemacht. Es gibt hier einen Bildhauer der da wohl Einführungskurse zu gibt und auch weiterführende Kurse anbietet und einen Werkzeugverleih für den Fall der Fälle gibts ja hier auch ziemlich in der Nähe...mal gucken wie weit ich damit dann kommen werde ;)
So nun mal lieber zur konkreten Bestandsaufnahme von heute Nachmittag.
Ich würde den aktuellen Zustand mit irgendwas zwischen "Oh Graus" über "Kopfschüttel" und "Wat'n Mist!" hin zu "Ob das was wird? Na mal gucken was dabei rauskommt..." einschätzen.
Hier mal eine Galerie mit paar Bildern von heute Nachmittag. Hab den GT da erstmal im Kofferaumbereich ganz grob gereinigt zwecks Sichtkontrolle. Die Sitze und das Amaturenbrett sind auf jeden Fall hinüber und fliegen die Tage raus, neue Sitze sind schon auf dem Weg hierhin, müssten im Laufe der Woche eintreffen. Da wird dann die weitere Bestandsaufnahme über den Innenraum stattfinden.
Hier dann die Bilder der Bestandsaufnahme Teil 1 (Stand: 9.11.2013) als direkter Link zu meiner Imageshack-Galerie (sonst sinds zuviele Bilder auf einmal in diesem Posting*G*):
http://imageshack.us/g/1/10395950/
Leider scheint da wohl vor Jahren irgendein Hool-Kid beim Ball aus dem Garten holen (obwohl die Kurzen hier in der Gegend eigentlich wissen daß sie ihre Bälle ganz normal abholen kommen können und nicht irgendwo rüberklettern sollen dafür!) den Scirocco wohl als Trampolin angesehen zu haben, weswegen Dellen im Dach und der Motorhaube sind. Einige der Dellen im Dach habe ich per Hand recht problemlos rausdrücken können, einige werde ich wohl nochmal anderweitig ausbeulen müssen. Naja, aufgrund diverser Roststellen (scheinbar wenigstens ohne Durchrostung bis heute) werde ichs ja eh neu lackieren müssen.
Die einzige defintive Durchrostung die ich bisher ausmachen konnte ist die Beifahrertür, bleibt die Frage ob es sich da lohnt ein Reparaturblech einzuschweißen oder doch lieber ne neue Tür zu besorgen und die dann eventuell passend umzulackieren. Fenster stehen ja auch an,aber sind wohl schon parat gelegt und werden am Monatsende dann auch geholt (thnx@Günni)...und vielleicht finde ich ja auch noch raus was das genau für ein Glashubdach war was da drinsteckte udn was ich auch noch neu brauche...oder sollte ich das Dach doch zuschweissen (lassen) ? Hm.... :D
Das einzige was mir da im Moment etwas Sorgen macht, ist der rechte Schweller. Der sieht auf dem Foto was mit einfach mal unters Auto gehaltener Handycam gemacht wurde doch etwas arg ungesund da akut rostbefallen aus, die andere Seite wirkte irgendwie fitter...ich weiss daß man Schweller ja durchaus auch schweißen kann, aber welches Schweißverfahren brauchts da eigentlich ums beim TÜV am Ende auch durchzubekommen? Punktschweißen oder Naht? Und womit dann genau? Elektro? Wig? Mig/Mag? Autogen vermutlich eher nicht da der TÜV solche Nähte ja meist nicht sehen will wie ich bei Bekannten schon erfahren habe...
Ich hätte ja heute auch Fotos vom Motorraum gemacht, aber blöderweise klemmte die Haube doch so daß ich sie erstmal nicht aufbekam. Vermutlich eine Folge der Drüberlauferei von oben erwähntem Hool-Kid oder so, auch wenn die Spaltmaße noch zu passen schienen. Hat die eigentlich auch vorn noch einen Sicherungshebel zum betätigen? Müsste ja eigentlich als Schutz vor versehentlichem Aufreissen bei der Fahrt..nur, wo steckte der nochmal genau? Hab den vorhin irgendwie nicht gefunden *peinlich getroffen guck*
Das das Ganze vermutlich alles andere als wirtschaftlich sein wird und verdammt viel Aufwand da reingesteckt werden muss ist klar, aber ich denke das wird jeder von euch wissen daß es darum ja nicht geht, sonst würdet ihr ja selbst keine 1er oder 2er Roccos fahren ;)
Wie gesagt, Zeit ist bei mir wenigstens nicht das Problem...
To be continued soon...