Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzeichen

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzeichen

Beitrag von TomcatMJ »

Hi!
Wie in meiner Vorstellung schon gesagt steht auf meinem Stellplatz seit Jahren mein alter 1983er Scirocco II GT abgemeldet herum, den ich in den nächsten Monaten wieder herrichten will.

So sah er mal aus als er noch zugelassen war und mindestens so soll er auch wieder werden, allerdings mit H-Kennzeichen lautet das Ziel.
Bild

Hindernisse (aber keine unüberwindlichen) bei diesem Vorhaben sehe ich in folgenden Dingen:

1.) Das größte Hindernis dürfte mein minimalistisches Budget sein, weswegen sich das Ganze sicherlich recht lange ziehen wird. Ankauf von Ersatzteilen geht daher eben nur in Etappen.

2.) Mein Stellplatz ist zwar abgeschlossen, aber leider in keinster Weise überdacht, Garage ist auch keine für mich hier verfügbar. Also gibt es bei dem Ganzen eben Wetterabhängigkeit, was die Sache wohl noch etwas in die Länge ziehen dürfte. Macht ja nix, ich hab Zeit ;)

3.) Das Werkzeugsammelsurium hier ist nicht wirklich auf Autoinstandsetzung / Autorestauration (was das hier wohl werden wird) ausgelegt, wurde allerdings im Laufe des letzten Jahres schon um einiges zwecks Motorradrestauration (siehe auch unter "3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung" im FZR-Forumerweitert, so daß das Dinge wie Drehmomentschlüssel für den Bereich zwischen 6 bis 210 Nm, Kompressionstester, einigermaßen vernünftiger Ratschenkasten, Bremsbackenrücksteller für Scheibenbremszangen, Ringratschenschlüssel, Werkzeug zum Kunstsoffschweißen, Inbussteckschlüssel etc. zusätzlich zum vorher schon vorhandenen üblichen Werkzeug eines Kommunikationselektronikers (hab ich halt in den 90ern mal gelernt) und Netzwerktechnikers (also solcher hatte ich vor und nach der Ausbildung dann gearbeitet) durchaus vorhanden ist. Unterstellböcke oder Auffahrrampen werd ich mir wohl noch besorgen müssen gehe ich von aus. Ein Kompressor fürs Quasi-Freiluft-Lackieren mit noch neu zu besorgendem und dann drüberzustellenden Pavilion ist auch da (Einhell BTAC 200/50 OF), aber ob dessen Fördermenge auch für Strahlarbeiten reicht weiss ich nun nicht so genau, hat jemand von euch zufällig auch diesen Kompressor und kann mir dazu was genaueres sagen?

4.) Bisher hab ich von Schweißen Null Komma gar keinen Plan, aber das werde ich wohl abändern müssen so wie ich meinen ersten Teil der Bestandsaufnahme überblicke (oder muss wen finden der mir da weiterhelfen kann, da mein Budget wohl für ne Werkstatt mit sowas zu beauftragen doch recht knapp ist :D ), aber so eine Art Crashkurs fürs Schweißen hab ich hier in Köln schon ausgemacht. Es gibt hier einen Bildhauer der da wohl Einführungskurse zu gibt und auch weiterführende Kurse anbietet und einen Werkzeugverleih für den Fall der Fälle gibts ja hier auch ziemlich in der Nähe...mal gucken wie weit ich damit dann kommen werde ;)


So nun mal lieber zur konkreten Bestandsaufnahme von heute Nachmittag.
Ich würde den aktuellen Zustand mit irgendwas zwischen "Oh Graus" über "Kopfschüttel" und "Wat'n Mist!" hin zu "Ob das was wird? Na mal gucken was dabei rauskommt..." einschätzen.

Hier mal eine Galerie mit paar Bildern von heute Nachmittag. Hab den GT da erstmal im Kofferaumbereich ganz grob gereinigt zwecks Sichtkontrolle. Die Sitze und das Amaturenbrett sind auf jeden Fall hinüber und fliegen die Tage raus, neue Sitze sind schon auf dem Weg hierhin, müssten im Laufe der Woche eintreffen. Da wird dann die weitere Bestandsaufnahme über den Innenraum stattfinden.

Hier dann die Bilder der Bestandsaufnahme Teil 1 (Stand: 9.11.2013) als direkter Link zu meiner Imageshack-Galerie (sonst sinds zuviele Bilder auf einmal in diesem Posting*G*):
http://imageshack.us/g/1/10395950/

Leider scheint da wohl vor Jahren irgendein Hool-Kid beim Ball aus dem Garten holen (obwohl die Kurzen hier in der Gegend eigentlich wissen daß sie ihre Bälle ganz normal abholen kommen können und nicht irgendwo rüberklettern sollen dafür!) den Scirocco wohl als Trampolin angesehen zu haben, weswegen Dellen im Dach und der Motorhaube sind. Einige der Dellen im Dach habe ich per Hand recht problemlos rausdrücken können, einige werde ich wohl nochmal anderweitig ausbeulen müssen. Naja, aufgrund diverser Roststellen (scheinbar wenigstens ohne Durchrostung bis heute) werde ichs ja eh neu lackieren müssen.
Die einzige defintive Durchrostung die ich bisher ausmachen konnte ist die Beifahrertür, bleibt die Frage ob es sich da lohnt ein Reparaturblech einzuschweißen oder doch lieber ne neue Tür zu besorgen und die dann eventuell passend umzulackieren. Fenster stehen ja auch an,aber sind wohl schon parat gelegt und werden am Monatsende dann auch geholt (thnx@Günni)...und vielleicht finde ich ja auch noch raus was das genau für ein Glashubdach war was da drinsteckte udn was ich auch noch neu brauche...oder sollte ich das Dach doch zuschweissen (lassen) ? Hm.... :D

Das einzige was mir da im Moment etwas Sorgen macht, ist der rechte Schweller. Der sieht auf dem Foto was mit einfach mal unters Auto gehaltener Handycam gemacht wurde doch etwas arg ungesund da akut rostbefallen aus, die andere Seite wirkte irgendwie fitter...ich weiss daß man Schweller ja durchaus auch schweißen kann, aber welches Schweißverfahren brauchts da eigentlich ums beim TÜV am Ende auch durchzubekommen? Punktschweißen oder Naht? Und womit dann genau? Elektro? Wig? Mig/Mag? Autogen vermutlich eher nicht da der TÜV solche Nähte ja meist nicht sehen will wie ich bei Bekannten schon erfahren habe...

Ich hätte ja heute auch Fotos vom Motorraum gemacht, aber blöderweise klemmte die Haube doch so daß ich sie erstmal nicht aufbekam. Vermutlich eine Folge der Drüberlauferei von oben erwähntem Hool-Kid oder so, auch wenn die Spaltmaße noch zu passen schienen. Hat die eigentlich auch vorn noch einen Sicherungshebel zum betätigen? Müsste ja eigentlich als Schutz vor versehentlichem Aufreissen bei der Fahrt..nur, wo steckte der nochmal genau? Hab den vorhin irgendwie nicht gefunden *peinlich getroffen guck*

Das das Ganze vermutlich alles andere als wirtschaftlich sein wird und verdammt viel Aufwand da reingesteckt werden muss ist klar, aber ich denke das wird jeder von euch wissen daß es darum ja nicht geht, sonst würdet ihr ja selbst keine 1er oder 2er Roccos fahren ;)

Wie gesagt, Zeit ist bei mir wenigstens nicht das Problem...

To be continued soon...
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Marsroter 1983er GTX - Ready to respawn - oder: Von der Quasileiche zum H-Kennzeichen

Beitrag von TomcatMJ »

Hm, bischen Unklarheit betreffs der Ausstattung die bei Lieferung da war gibts nun doch noch:
Bild
die 184 nehme ich nun einfach mal an steht für "3-Punkt Gurt vorn" wie beim 1er Rocco,steht nämlich in der Liste für die 2er Modelle im WIki nicht drin aber bei den 1ern.
Aber was bedeutet "UM" fürs Interieur und die 130 bei der Ausstattungscodeliste?
Dazu find ich nämlich leider nix im Wiki und auch sonst hab ich dazu bisher nirgendwo sonst was gefunden im Netz...
Ähm,bei genauerer Betrachtung stelle ich dann auch soeben fest daß es sich dabei um einen GTX und nicht "nur" GT handelt?? :D Komishc nru daß an der B-Säule GT steht (ohne X) und auf der Heckklappe halt GTI..hat wohl einer der Vorbesitzer schonmal was zusammengewürfelt wies scheint...
Naja,wenisgetns sind heute schonmal die neuen gebrauchten GT II Sitze als Ersatz für die verreckten momentan noch eingebauten eingetrudelt ;)...
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von COB »

Ein GTX ohne Spoilerwerk, eher unwahrscheinlich, es sei denn, du hast es abgerissen. ;-)

PS: Der Ofen ist gemäß Verkaufstyp ein GTI. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

Nunja, die Nummer auf dem Aufkleber verglichen mit denen hier im Wiki sagte mir das..aber was einer der Vorbesitzer da gemacht hatte weiss ich leider nicht genau. Im momentan leider verlegten Brief stand nur daß es wohl ne Zweitausfertigung war und der war auch schon recht voll, nehme an das Ding hatte einfach ne ziemliche Horde Vorbesitzer und der von dem ich den Scirocco bekommen hatte hatte den auch nur kurz als Winterauto bis seine eigentliche Flitzkiste (ähm,obs nun ein Fiat Ritmo oder Peugot 205 war weiss ich nu auch nicht mehr genau, jedenfalls ne Ex-Rennkiste im Rohlink-Design) wieder einsatzbereit war. Er hatte sich um den Rocco wohl auch nicht sonderlich groß gekümmert sondern ihn mir einfach geschenkt als mein damaliger Bluebird 2.0 SLX GP leider an nem Motorplatzer verstorben war und ich trotz Sucherei einfach keinen passenden Motor gefunden hatte ;)

P.S.:Hm,wenn der Verkaufstyp 533 234 doch ein GTI ist,dann stehts wohl falsch im Wiki drin,denn da steht es wäre ein GTX : http://www.sciroccoforum.de/forum/conte ... tungscodes 7. von unten...wer kann das dann da mal korrigieren wenns wirklich falsch drinstehen sollte?
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von COB »

Siehe PS oben. ;-)

Die Wiki ist die Wiki, VW ist VW und denen glaube ich eher. ;-)

Was deine übrigen Fragen angeht, dir kann geholfen werden, so schlimm sieht die Kiste doch nun gar nicht aus und alles, was dir bevorsteht, ist auch als Selbstschrauber kein Hexenwerk.

Was du dir auf jeden Fall nach Möglichkeit antun solltest, ist ein überdachter und trockener Arbeitsplatz. Du wirst es merken und zu schätzen wissen, wenn es soweit ist, dass du mal tiefer in die Materie eintauchst. Alles andere ist lösbar und wenn du was wissen willst, dann frage halt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

Genau DAS ist hier eben das Problem: Keine Überdachung so bald in Reichweite :-( ...und einen Carport kann ich da erst hinwrängeln sobald die Kiste zumindest fahrfertig genug für ein Kurzzeitkennzeichen ist (Haus ist in Familienbesitz trotzdem es ein Mehrfamilienhaus ist,daher kann und darf ich das da auch machen,muss es nur selbst berappen*G*)...für Lackiererreien wäre einfach ein Pavilion mit ordentlich Folie drumherumgespannt der Plan fürs Frühjahr solang bis dahin kein Carport da ist (ich sagte ja, Budget ist knapp und Zeit ist genug da)...das einzige was mir bischen Sorgen macht ist eben der Rost an der Unterkante vom Schwellerbereich der da auf den Fotos schon etwas zu sehen ist, da muss ich mir ggf. wohl nen Schweißer suchen ders vernünftig machen kann, denn ob der geplante Eintages-Schweißer-Crashkurs dafür reicht?? Zweifel ich noch etwas dran und bisher hatte ich halt noch kein Schweißgerät in den Pfoten gehabt (aber eben auch keine Angst vorm dazulernen *G*)...
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von COB »

Ach, das mit dem Schweißen, wenn du keine Berührungsängste hast, hier kommt man mit Learning by Doing relativ schnell zu Erfolgen, denn das bisschen Blech einpunkten erfordert nun keine wirklich tiefgreifenden Kenntnisse und das lässt sich mit ein bisschen Übung sogar mit einem relativ einfachen MIG/MAG vollbringen. Hätte ich auch nicht gedacht, inzwischen sind aber ohne jegliche Vorkenntnisse dazu bei meinem Alltags-BMW drei Wagenheberaufnahmen und ca. 1,30 m Einstieg und 0,25 m² Bodenblech an dem Auto neu und ich habe da kein Schiss mehr. ;-)

Ich würde das erst mal blank schleifen und schauen, was dich da wirklich erwartet. Wenn das nicht durch ist, dann erst mal für den TÜV hübsch machen und ab dafür. Wenn der wieder fahren kann, dann kannst ja alles in Angriff nehmen. Hast du Strom und hast du Licht und schon kann es losgehen. So ein VW ist doch ein recht überschaubares Auto.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

Naja, ohne Kat ist hier in Köln nicht viel mit rumfahren mangels grüner Plakette...es sei denn man hat ein H-Kennzeichen ;) Und da das H-Kennzeichen ja eh Ziel der Aktion ist macht das extra noch dranwrängeln eines Kat nun vermutlich nicht wirklich viel Sinn sondern eher das erreichen eines vernünftigen Zustands um das Gutachten zu packen ;)
Ergo: Nach dem Anfangen auch durchziehen, auch wenns dauern mag ;)

Betreffs der Schweißerei wollte ich mich möglichst ans WIG-Schweißen begeben, da ich mit einem entsprechenden WIG-Scheißgerät dann wohl auch Alu schweißen könnte, was wiederum zu Rahmenschweißereien am Heckrahmen meines Motorrads für einen eventuellen Heckumbau passen dürfte, denn meine kleine 400er FZR hat einen Alu-Rahmen (im Gegensatz zur 600er Version *G*)...und das geht soweit ichs bisher soweit rausfinden konnte am ehesten mit WIG-Schweißen bei gegenüber Stahlschweißarbeiten entgegengesetzter Polung oder mit AC statt DC Inverter. Zudem solls ja angeblich noch nen Tick leichter als MIG/MAG Schweißen sein ;) (kann ich allerdings bis jetzt noch nicht wirklich beurteilen mangels Metall-Schweißerfahrung jeglicher Art)...

Ansonsten bin ich momentan halt auch mal gespannt was mich beim entrosten so erwarten wird, schätze mal das Dach mit den paar Roststellen wär sicherlich sinnvoller per Hand zu schleifen als mit nem Deltaschleifer wegen Verzuggefahr durch Erwärmung bei der Arbeit,oder? Ist zwar eh bischen verbeult aber Wellen will ich ja keine reinmachen die man nicht einfach wieder ausbeulen könnte...
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
Matze66
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 2. Dez 2008, 11:12
Wohnort: München

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von Matze66 »

Schönes Projekt...kann meinem Vorredner aber nur zustimmen. Ohne trockenen,hellen und stromversorgten Arbeitsplatz wird das sehr schwierig.
Nicht ganz unproblematisch wenn man am WE oder mal noch ein zwei Stunden nach der Arbeit unter der Woche mit der Flex oder dem Rutscherl
etc. draussen an dem Fahrzeug arbeitet, da freuen sich dann die Nachbarn über den Lärm, da ist meist Ärger schon vorprogrammiert.

Versuche doch das Fahrzeug in irgendeiner Halle unterzubringen, zumindest zeitweise das Du dort die notwendigen Arbeiten im Warmen und Hellen
erledigen kannst. Gerade wenn du ein H-Kennzeichen erreichen möchtest, sollten die Schweissarbeiten so sauber wie möglich sein, insbesondere
an sichtbaren Stellen wie z.b. Tankeinfüllstutzen etc. Vielleicht hast du ja einen Spangler an der Hand welcher hilfreich zur Seite steht. Das solche
Geschichten nicht ganz billig sind ist klar.....

Wünsche Dir viel Erfolg und bin auf weitere Bilder gespannt!
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

Hi!
Gibt ein Galerieupdate der Bestandsaufnahme: http://imageshack.us/g/1/10395950/
:-)
Dabei fanden sich sogar paar genauere Infos über den Produktionszeitpunkt einzelner Teile:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hat jemand nen Tipp wie ich diese Delle am saubersten rausbekomme?
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Hab mir überlegt da eventuell mit nem Kantholz drunter zu gehen und das ganze dann per Wagenheber im inneren oder so langsam rauszudrücken..oder muss ich an sowas ganz anders ran? Einfach kräftig per Hammer scheint mir da doch etwas radikal und mit ner starken Gefahr da beim Dellen entfernen eher ne Beule nach außen zu produzieren..oder bin ich da nun übervorsichtig mit meiner Denkweise?
Die verbleibende zweite Delle im Dach (die anderen großflächigen konnte ich schon mit der bloßen Hand langsam rausdrücken) sehe ich da etwas unkritischer beim Ausbeulen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Beim Fahrerseitenabblendlicht muss ich auch mal sehen ob mans noch hinkriegt oder ob ich da nen neuen brauche:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ist der Reflektor eigentlich polierbar? Würde dann wohl versuchen nach dem ausbauen und entwässern entweder irgendwie da ranzukommen zum polieren oder eben das Glas vorsichtig vom Reflektor zu trennen und dann zu polieren und danach mit einem Kleber oder ner klebenden Dichtmasse das Glas wieder draufzukriegen. Wenn man Motorradscheinwerfer so mit nem neuen Glas versehen kann wüsste ich nämlich nicht warum sowas bei nem Autoscheinwerfer nicht auch gelingen sollte ;-)
Obs überhaupt polierbar ist käme natürlich immer noch darauf an welcher Art die Spiegelbeschichtung des Reflektors ist, ob das ne Kunstsoffbeschichtung ist oder doch mit Metall bedampftes Glas. Hat sowas schonmal jemand hier gemacht?

Bei diversen Teilen im Motorraum muss ich wohl eh erstmal gucken ob Abschleifen und Polieren oder Sandstrahlen/Glasperlstrahlen nach Teilausbau die bessere Methode ist den oberflächlichen Rost loszuwerden.
Ein Baumarktkompressor mit 140 L/min Ansaugleistung und ne Sandstrahlpistole ist da, ich weiss, ist was knapp fürs Sandstrahlen aber da muss dann halt mit etwas mehr Pausen gearbeitet werden, denn einen 50 L Tank hat der Kompressor schon noch dran ;-) Und nein, da das Ding nicht auter als ein elektrorasenmäher ist wird da kein Nachbar wirklich motzen können ;-)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Antworten