Kugelpolierte Felgen entlacken

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von Dr G60 »

sciroccofreak willi hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]75346[/ATTACH]

Hatta da links unten am Ende des Schweller Rost? Ist eine Corrado Schwachstelle. Da ist ein Ablauf von innen vorhanden, das setzt sich gerne mit feinem Dreck zu und schon hat man da ein Biotop.

Ich habe auch noch einem Satz verdichtete Felgen beim Thomas liegen, sind fertig mit Klarlack gepulvert, Weihnachten bringt mein Bruder sie mit. Danke für die Kontaktdaten, Jürgen :wink:
Wenn ich es nicht vergesse, stell ich im Januar noch nen Foto rein.

Gruß

Gunther
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

Dr G60 hat geschrieben:Hatta da links unten am Ende des Schweller Rost? Ist eine Corrado Schwachstelle. Da ist ein Ablauf von innen vorhanden, das setzt sich gerne mit feinem Dreck zu und schon hat man da ein Biotop.
Ja ist leider Rost, wie Du schon sagst ist ein Corrado-Schwachstelle wie ich auch inzwischen festgestellt habe.
Von den Corrados die ich derzeit besitze (so 7), hat meine ich fest jeder da was. Einzige Ausnahme ist der VR6 den ich mir neulich geholt habe, der hat da wohl nichts (jedenfalls nicht auf anhieb sichtbares), dafür hat der den Rost unter dem Seitenblinker (wohl auch eine Schwachstelle, habe ich auch schon öfters mal auf Bilder gesehen bei Kotflügel die zu verkaufen waren.)

Bin mal auf Deine Felgen gespannt. Wollte ja eigentlich diesen Winter was mit meine BBS machen, derzeit fließt aber einiges an Kohle in Teile für den VR6 (andere Felgen, neue Reifen) und das Kapitel Auspuff ist auch noch offen (der alte original ist ziemlich am Ende, speziell VSD und MSD).

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

So, auch mal wieder was von mir...wenn auch noch ohne Bild, sorry.

Der Corri ging am Mittwoch ohne Mängel über den TÜV. Felgeneintragung kein Problem. Hinten gabs noch 5mm Spurplatten...nicht besonders viel, aber sieht schon besser aus. Vorne hab ich drauf verzichtet, um den Lenkrollradius orginal zu behalten...da geht mir Fahrdynamik über Optik. Fährt sich jetzt wieder klasse...endlich auch nicht mehr das Brummen der Sägezahnbildung hi li. Im Frühjahr soll dann noch ne G60-Bremse Einzug halten und evtl. ein neues Lenkgetriebe.

@willi: Die 17-Zöller sehen super aus, bei 16" ohne Tieferlegung aber schon sehr gestelzt. Finds bei mir mit der Tieferlegung jetzt eigentlich ganz i.o. Vlt. sollte ich beim nächsten mal aber doch die 215/40er nehmen...sind vom Abrollumfang kleiner. Leider wurde vom Vorbesitzer hinten etwas gebördelt...k.a. warum, die Felgen hätten auch so ohne Probleme gepasst.

Wegen der Kotflügel: Wenn da Rost unterm Blinker war hab ich das immer auf Unfälle geschoben, da Ersatzkotis doch ohne Blinkerlöcher geliefert wurden, oder?
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Hier nun das Bild...mein Bruder hatte doch noch eins mit dem Handy gemacht.
Der Dateianhang DSC_0143.jpg existiert nicht mehr.
Das Wochenende hab ich mal genutzt und bin wieder nen paar Runden gefahren...hab den Corri jetzt ziemlich genau 6 Jahre und freue mich jeden Tag wieder damit zu fahren. Sch... dass jetzt der Winter kommt...die Entzugserscheinungen werden schlimm :cry:
Dateianhänge
DSC_0143.jpg
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von Dr G60 »

so am 23.12. hat mein Bruder die Felgen mitgebracht, am 2. Januar hab ich Reifen aufziehen lassen. Auf dem ersten BIld ist die Felge nur verdichtet. Die Felgen glänzen nach dem Klarlackpulvern nicht mehr so stark wie direkt nachdem Verdichten, ist etwas milchiger, und kommt einer neuen originalen Felge sehr nahe. Billig geht aber anders.
Gestern hab ich das Aggregat wieder reingehängt, nachdem alle Achsen und Motorträger vorne schwarz gepulvert worden sind. Haube ist auch schon wieder drauf mit neuen Dämmmatten "made by myself". Dann erstmal wieder ab unter den Maßanzug und fertig zum weiterschlafen in der Garage.

Gruß

Gunther
DSCI0374_1.JPG
DSCI0374_1.JPG
DSCI0374_1.JPG
DSCI0374_1.JPG
Dateianhänge
DSCI0375_1.JPG
DSCI0373_1.JPG
DSCI0262_1.JPG
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ja so eine Kur könnten meine BBS auch gebrauchen.
verrätst Du mir den Preis?

Sieht ja nach einer Komplettrestaurierung aus bei dem Corrado.
Schaube derzeit auch etwas an meiner VR6 Baustelle rum, habe heute Gott sei Dank auch die 2. Querlenkerschraube aufgebracht, nachdem mir die erste der Schlagschrauber rund gedreht hat, diese blöden Schrauben mit dem Bund am Kopf, bei denen der Schraubenkopf dafür eher schmal ausfällt. Bei der rechten darum gleich den Knebel genommen, bin mit dem jedoch auch durchgerutscht.
Also beide vordere Querlenkerschrauben rundgedreht, also mal wieder Trick 17: alte Mutter einer Antriebswellen aufgeschweißt und dann 30er Nuß und Knebel und beide gingen auf.
Was man so im Corrado-Forum ließt kann so was auch anders ausgehen.
Nun kann ich die Lager der Querlenker tauschen, speziell die hinteren waren total im Sack
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von Dr G60 »

fürs Verdichten hatte ich jemanden gefunden, der das für 400 Euro gemacht hat und das Klarlackpulvern hat in Offenhausen nochmal mit 400 Euro zu Buche geschlagen. Thomas macht das aber eigentlich lieber komplett, Preis dafür weiß ich aber nicht.

Ursprünglich war nur ein 1:1 Umbau aller Teile aus dem Spender im Hintergrund des letzten Bildes in die frisch gelackte Karosse geplant, aber manchmal ändern sich Projekte auf der Wegstrecke. ;-) Ja die Querlenkenschrauben, die Erste ist mir gleich abgerissen :zahnlos: direkt am Übergang zum Gewinde, so daß der Querlenker auch nicht rausging. Im ausgebauten Zustand des Motorträgers aber nicht so schlimm. Führung zum rausbohren ist das alte Lager, als der Querlenker dann draußen war, nochmal mittig neu ankörnen, Rest bohren und das Gewinde neu nachschneiden.
Für hinten habe ich die R32 Lager von VW genommen mit ca. 10 Euro pro Stück auch nicht so teuer, eines der alten Lager war schon zu 50% eingerissen und das bei 150.00km Laufleistung :-) )
Gruß
Gunther
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

Dr G60 hat geschrieben: Ja die Querlenkenschrauben, die Erste ist mir gleich abgerissen :zahnlos: direkt am Übergang zum Gewinde, so daß der Querlenker auch nicht rausging. Im ausgebauten Zustand des Motorträgers aber nicht so schlimm. Führung zum rausbohren ist das alte Lager, als der Querlenker dann draußen war, nochmal mittig neu ankörnen, Rest bohren und das Gewinde neu nachschneiden.
Für hinten habe ich die R32 Lager von VW genommen mit ca. 10 Euro pro Stück auch nicht so teuer, eines der alten Lager war schon zu 50% eingerissen und das bei 150.00km Laufleistung :-) )
Von den R32 Lagern habe ich auch gelesen und mir darum welche besorgt, jedoch Meyle HD.
Beim rechten hinteren Lager war die Metallbuchse schon fast komplett ausgerissen (bei knapp 180.000m), kein Wunder das der sich bei der ersten Testfahrt so mies fahren lies. Und weil die vorderen Buchsen dann doch leichte Oberflächenrißbildung im ausgefederten Zustand zeigte gibt es da auch was neues, jedoch normale Ware für Golf/Corrado von Lemförder.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von Dr G60 »

ich sehe schon, wir liegen auf einer Wellenlänge, vorne hab ich auch Lemförder Lager genommen. :bier:
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Nicht nur ihr...habe letztes Jahr Vorder- und Hinterachse überholt. Hinten hab ich machen lassen (aber keine R32)...kein Bock drauf gehabt.
Vorne hab ich die kompletten Querlenker und Lager durch Lemförderteile ersetzt...Waren eh nicht viel teurer als die von Febi usw. Fährt sich jetzt super! :bier:

Toller Corri, Gunther! Mit dem Gepulvertem könnte ich mich anfreunden, sieht sehr gut aus!

Gruß, Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Antworten