Kugelpolierte Felgen entlacken

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Hi,

hab mir vor ein paar Wochen nen Satz BBS RC321 für den Corri gekauft. Diese sind ab Werk kugelpoliert und anschließend mit einer Klarlackschicht versehen.

Leider hat ein Vorbesitzer wohl diese Lackschicht vom Stern entfernt, zwischen den Speichen ist die Schicht aber noch vorhanden und unterläuft langsam.
Nun will ich den gesamten Klarlack entfernen und anschließend ne neue Schicht Klarlack auftragen.

Wie kann ich die alte Klarlackschicht möglichst schnell und schonend entfernen und dabei gleichzeitig die kugelpolierte Oberfläche der Felge erhalten?
Beizen müsste doch das Alu angreifen, Schleifen von Hand sicher sehr aufwändig...könnte man dafür ne Kunststoffscheibe (Negerkeks) verwenden...hab ich bislang nur fürs Entlacken von Stahl gesehen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen, Grüße
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von TomcatMJ »

Es könnte sich eventuell lohnen dazu mal nen Pulverbeschichter zu befragen was ein chemisches Entlacken und klar Pulverbeschichten kosten würde,denn das geht auch in klarer Form zu beschichten und eine Pulverbeschichtung hält nunmal weitaus besser als normaler Klarlack ;)
Und vonwegen Beizen mache Alu trüb: Nö,eher im Gegenteil wenns mit Natronlaufge gemacht wird, denn so beizt man Alu normalerweise vor dem Eloxieren...übrig bleibt dann wirklich blankes Alu (bei dem man aber auch jeden minimalen Kratzer dann deutlich sieht) das man dann auch direkt danach entweder Eloxieren oder eben Lackieren bzw. Pulverbeschichten sollte und es nicht erst 2-3 Stunden rumliegen lassen sollte... http://www.electronic-thingks.de/de/elo ... itung.html hat ne nette Anleitung fürs eloxieren da,aber bei Teilen in Felgengröße wirds wohl doch etwas schwierig das zuhaus komplett selbst zu machen...zumindest wenn man keine so fette Konstantstromquelle hat wie man dann wohl benötigen würde ;)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Danke für den Tipp!
Hab mich jetzt dazu entschlossen, den Stern erst mal nur nachzupolieren. Will sie diesen Monat noch eintragen lassen, da der Corri eh zur HU muss und die Reifen runter sind. Macht also keinen Sinn, die neuen Reifen zunächst auf die alten Felgen zu ziehen.
Im nächsten oder übernächsten Jahr mach ichs dann richtig und lasse die Felgen erneut vollständig kugelpolieren und anschließend lackieren oder pulverbeschichten.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von rugera »

Am besten ist chemisches Entlacken! Wenn du da selber Hand anlegst dauert es ewig und du bekommst 100%ig unnötige Kratzer rein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

MoorKai hat geschrieben:.
Im nächsten oder übernächsten Jahr mach ichs dann richtig und lasse die Felgen erneut vollständig kugelpolieren und anschließend lackieren oder pulverbeschichten.
Hast Dich schon mal erkundigt wegen Kugelpolieren?
Das macht heutzutage kaum mehr einer, entweder hochglanzpolieren oder gleich hochglanzverdichten.

Bin selber auf der Suche nach sowas, weil ich meinen 2. Satz RC 323 (gleiches Design wie Deine, bloß 7,5x17) auch aufbereiten will.
Den ersten habe ich chromeffekt pulverbeschichten lassen, mit dem empfohlenen Klarlack auf dem Chromeffekt ist daraus jedoch eher ein grau geworden.
Will aber gerne wieder die Räder sie wie sie mal waren.
Beim Jürgen 16V (kennst vielleicht aus dem Corrado-Forum und ist nun neuerdings auch hier vertreten) habe ich im Frühjahr seine BBS am Corrado gesehen, hochglanzverdichtet und klargepulver. Kommt schon nahe an das kugelpolierte Finish der RC, da Klarpulvern nimmt den hochglanzverdichteten Felgen wieder den Glanz ganz deutlich.
Der Jürgen hat dafür aber eine Stange Geld gelassen, meine war fast 4-stellig die Summe.
Hochglanzpoliert bzw. hochglanzverdichtet pur ist mir fast zu viel bling bling.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Hochglanzverdichten oder -polieren kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich wieder den Orginallook haben will. Die Idee mit dem anschließenden klarpulvern klingt ganz interessant. Werde mich dann mal bei Jürgen melden, er konnte mir schon öfters bei so speziellen Fragen helfen. Der Preis schreckt aber etwas ab.
Über das Kugelpolieren an sich hatte ich mich schon informiert. Wird und wurde wohl nicht so häufig gemacht, wie die Hochglanzverfahren. Diese BlingBling-Optik ist aber überhaupt nicht meins und würde auch nicht zu meinem Corri passen. Beim Kugelpolieren gibts halt ne richtig schöne Oberfläche. Die ein oder andere Firma bietet das ja auch noch an.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

MoorKai hat geschrieben:Hochglanzverdichten oder -polieren kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich wieder den Orginallook haben will. Die Idee mit dem anschließenden klarpulvern klingt ganz interessant. Werde mich dann mal bei Jürgen melden, er konnte mir schon öfters bei so speziellen Fragen helfen. Der Preis schreckt aber etwas ab.
Über das Kugelpolieren an sich hatte ich mich schon informiert. Wird und wurde wohl nicht so häufig gemacht, wie die Hochglanzverfahren. Diese BlingBling-Optik ist aber überhaupt nicht meins und würde auch nicht zu meinem Corri passen. Beim Kugelpolieren gibts halt ne richtig schöne Oberfläche. Die ein oder andere Firma bietet das ja auch noch an.
Das könnten 1 : 1 meine Worte sein

Ich hätte auch gerne den original BBS-Lock der kugelpolierten Felgen, nur mach das kaum einer, speziell nicht in der Nähe.
Machen wohl nur noch ganz wenige Firmen im Felgenbereich, ich meine ich habe nur 2 gefunden und die hatten auch deftige Preise.
Hochglanzverdichten ist mir auch zu viel blingbling, paßt auf einen Showcar aber nicht auf meine Böcke.
Der Jürgen hat seine Felgen bei einem 'BBS-Gott' machen lassen, der wohl den Ruf in der Scene bei BBS Felgen hat.
Der vom Jürgen genannte Preis war mir auch fast zu üppig.

Wenn Du was günstiges zum Kugelpolieren weißt kannst dich ja noch mal bei mir melden.
Wie gesagt ich habe mir noch einen 2. Satz RC 323 besorgt und da hat eine leichte Bordsteinschäden, die restlichen gehen eigentlich. Die eine gehörte saniert und auf Werksoptik gemacht.
Meistens heißt es aber sie bringen den Look nicht zu 100% hin drum muß man alle 4 bearbeiten.

Könnte ein Thema für diesen Winter werden. Eventuell lasse ich die Reifen von den RC 323 abziehen und auf die Audi Parabol aufziehen für den VR6, und für den 16V gebrauchte dann aufziehen, das wäre die Gelegenheit dies auf die aufbereiteten RC zu machen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von MoorKai »

Haste mal nen Bild von den 17" RC aufm Corri?

Habe meine am Samstag aufgezogen...sieht nach etwas viel Gummi auf der Felge aus (205/45), aber bei unseren Straßen sind 17" leider nicht drin. Ich mach die Tage mal nen Foto.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

Hier noch mit den alten RC321 und 225/40R16:

Achtung nicht erschrecken! Ich habe den Corrado in Serientrimm gekauft (ohne gebördelte Kanten und mit Serienfedern) und weil das schon fast selten ist habe ich es so gelassen.

den 205/45R16er habe ich auf den 2-teiligen BBS vom Golf 3/4 Cabrio drauf, eben weil es auch die Seriengröße des Cabrios war und die Reifen noch drauf waren und gut Profil hatten.
Der 225/40R16 ist eigentlich auch nur drauf auf den RC321 drauf, weil die Reifen noch auf den Felgen drauf waren und noch brauchbar waren.

Ansonsten ist der 215/40R16 wohl die gängigere Alternative, aber die hätte ich auf die BBS vom Golf 3/4 Cabrio nicht montieren dürfen, weil die Felge bloß 6,5 Zoll breit ist.
Dateianhänge
IMG_4467 (Large).jpg
IMG_4466 (Large).jpg
IMG_4464 (Large).JPG
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kugelpolierte Felgen entlacken

Beitrag von sciroccofreak willi »

Und nun mit den RC 323 und 225/35 R17:

Die meisten fahren auf diesen Felgen 205/40R17 Reifen.
Ich wollte aber so breit wie möglich zum Schutz der Felgen, diese gezogenen Reifen (ala 145er Reifen auf 9 Zoll Felge) ist gar nicht meinen Sache.
Nachteil ist, das der 225er Reifen wohl am Aussterben ist. Wie ich letztes Jahr noch nach Reifen gesucht habe gab es noch 5 Hersteller mit 6 Typen, nun hat sich mit Dunlop auch noch der letzte Große namhafte Hersteller zurückgezogen, aber dem seine Reifen waren eh unbezahlbar (160€ das Stück!), mein georderter Hankook ca. 100€.

Also ich finde die 17er nicht zu krass , fahre aber die auch nur auf einem Treffen-Fahrzeug eben ohne Tieferlegung.
Im Alltag schruppe ich auf dem Alltagcorrado 205/50R15 ab.
IMG_5451 (Large).jpg
IMG_5451 (Large).jpg
IMG_5451 (Large).jpg
So und nun mit den RC 323 und 225/35R17:

Übrigens das schöne beim Corrado: Platz ohne Ende im Radhaus auch ohne Bördelung. Unter den 7,5x16(17) ET35 konnte ich ohne Probleme noch mal unter jedes Rad 5mm Platten unterlegen, eventuell ginge hinten sogar noch etwas mehr.

Bei dem VR6 wir das schon enger, speziell vorne. Da will ich auch die 225/35R17 auf der Audi TT Parabol Felge mit ET32. Wegen der breiteren Plus-Achse stehen die Reifen da ein gutes Stück weiter raus. Müßte aber auch gehen, eine Anprobe mit 225/45er Reifen gab beim Verschränken noch keine Probleme, also sollten die 35er Querschnitt-Reifen erst recht gehen.
Dateianhänge
IMG_5453 (Large).jpg
IMG_5450 (Large).jpg
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten