VW Touran...teurer Werkstattbesuch
-
- Benutzer
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:07
- Wohnort: Tann (Rhön)
VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Moin moin,
Der Touran TDI meines Vaters ist heute wegen Bremsproblemen an der Hinterachse in die Werkstatt gebracht worden. Nun kam der Anruf des Freundlichen mir der frohen Kunde: geschätzte 2000 € Rechnung.
Diagnostiziert wurde: Bremssattel hinten rechts gebrochen, Bremssattel vorne rechts angebrochen - beide betroffenen Scheiben ebenfalls Schrott, beide Federn hinten gebrochen.
Das ganze bei ca. 120000 km und ohne Unfall.
Das kann doch nicht normal sein oder? Ich hab noch nie was von nem gebrochenen Bremssattel gehört, geschweige denn sowohl vorne als auch hinten.
Dazu kommt, dass vor ca. 2,5 Jahren schon mal was an der hinteren Bremse gemacht wurde, weil die fest war und das glühen angefangen hat.
Die Frage ist, ob es Sinn macht bei VW direkt mal nachzuboren und zu fragen wie sowas passieren kann.
grüße
zörni
Der Touran TDI meines Vaters ist heute wegen Bremsproblemen an der Hinterachse in die Werkstatt gebracht worden. Nun kam der Anruf des Freundlichen mir der frohen Kunde: geschätzte 2000 € Rechnung.
Diagnostiziert wurde: Bremssattel hinten rechts gebrochen, Bremssattel vorne rechts angebrochen - beide betroffenen Scheiben ebenfalls Schrott, beide Federn hinten gebrochen.
Das ganze bei ca. 120000 km und ohne Unfall.
Das kann doch nicht normal sein oder? Ich hab noch nie was von nem gebrochenen Bremssattel gehört, geschweige denn sowohl vorne als auch hinten.
Dazu kommt, dass vor ca. 2,5 Jahren schon mal was an der hinteren Bremse gemacht wurde, weil die fest war und das glühen angefangen hat.
Die Frage ist, ob es Sinn macht bei VW direkt mal nachzuboren und zu fragen wie sowas passieren kann.
grüße
zörni
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Ich gehe nicht davon aus, dass der auch gleich noch ein Kulanzangebot unterbreitet hat. Sollte er aber, denn sowas nenne ich mal, Frechheit, wenn das alles ohne euer Zutun passiert sein sollte.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Sk8erBoi
- Benutzer
- Beiträge: 881
- Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
- Wohnort: 18311
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Mein Dad fährt auch einen Touran und er hat bisher Glück was die Bremse angeht. Außer Verschleiß nix gewesen.
Der Touran der ersten Generation basiert auf der Golf 4 Plattform. Die Golf 4 sind für Bremsenprobleme bekannt. Auch Totalausfälle während der Fahrt sind keine Seltenheit! Das hat ein Kumpel von mir auch schon erleben müssen...
Der Preis ist allerdings heftig. Mein Dad hat schon in eine freie Werkstatt gewechselt. Dort geht es etwas humaner zu
Der Touran der ersten Generation basiert auf der Golf 4 Plattform. Die Golf 4 sind für Bremsenprobleme bekannt. Auch Totalausfälle während der Fahrt sind keine Seltenheit! Das hat ein Kumpel von mir auch schon erleben müssen...
Der Preis ist allerdings heftig. Mein Dad hat schon in eine freie Werkstatt gewechselt. Dort geht es etwas humaner zu
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Touran vom Arbeitskollegen bei 40000km Turbolader und Steuergerät im Sack, macht mal eben über 3000,-€ Reparaturkosten
Sind schon die neuen Autos von VW
Sind schon die neuen Autos von VW
- Der Steffen
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3092
- Registriert: Mo 29. Mär 2004, 16:57
- Wohnort: Bolheim
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Unser 2008 1,4 TSI hat bei 48000km auf Kulanz n kompletten Tauschmotor bekommen. Hätte normal 8900€ gekostet laut Rechnung. War Mitte dieses Jahr und wir haben ihn erst seit Februar.
Na ja mal schauen was noch kommt.....
Na ja mal schauen was noch kommt.....
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3109
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
was kostet an 2 sätteln u 2 federn denn 2000 €!!!?????
nehmen die fürs ein u ausbauen 1000 € oder wie??
ich würd die teile im zubehör kaufen und selbst einbauen. kostet bestimmt nicht mehr als 3-400 €
nehmen die fürs ein u ausbauen 1000 € oder wie??
ich würd die teile im zubehör kaufen und selbst einbauen. kostet bestimmt nicht mehr als 3-400 €
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Bei Selbsteinbau hast du aber keine Kulanz von VW zu erwarten und die steht ihm zu bei den lächerlichen km, die die Kiste gerade mal runter hat.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
- Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
- Kontaktdaten:
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Solche Sachen hör ich in letzter Zeit öfters ... nicht nur bei VW !!! Man könnte meinen, die Jungs verlernen mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack langsam, wie man denn die "Hardware" eines Autos konstruieren muss. Defekte Motoren mit 40.000 Km gab's ja noch nicht mal in den 60er und 70er - Jahren
Da lob ich mir doch unsere Autos
Da lob ich mir doch unsere Autos
Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
- Sk8erBoi
- Benutzer
- Beiträge: 881
- Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
- Wohnort: 18311
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
Das Problem ist, das nicht mehr die Ingenieure die Auto bauen sodern die Manager
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
- dr.scirado
- Beiträge: 15680
- Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
- Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches
AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch
naja, VW is ja per se teurer als ne freie werke. da kannste schonmal 500 euro aufschlag abziehen. für hinten neue scheiben und sättel + vorne neue scheiben und sättel ist ein preis von 1.500 für mich durchaus nicht ungewöhnlich
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.