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Welches Relais für Krafstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:27
von scidriver
Hallo,

mein Rocco (92er JH) hatte nach längerer Standzeit (meist auch, wenn es etwas kühler war) immer etwas Probleme sofort beim ersten Schlüsseldrehen anzuspringen. Man musste schon 3-4 Sekunden warten, eher er anging. Ich hatte (da ich schon recht viele Teile erneuert habe) immer das Benzinpumpenrelais im Auge und mich gestern mal der Sache angenommen. Das originale Relais gibt's bei mir gar nicht mehr - wurde schon mal getauscht gegen eins von Hella mit der Nr. 4RP 008 189-06.
Hab dann das Hupenrelais (53) genommen und reingesteckt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wagen springt sofort an..
Möchte daher das Hella Relais rausnehmen und idealerweise eine (wirklich) neues verbauen. Jetzt gibt's da ja wohl verschiedene:

62 321 906 059 G Benzinpumpenrelais JH 5 (15,30,31,31b,87) (VW) TFK KPR-12V 275 144
63 321 906 059 F Benzinpumpenrelais 5 (15,30,31,31b,87)
65 321 906 059 H Benzinpumpenrelais JH 5 (15,30,31,31b,87)
67 857 951 253 Benzinpumpenrelais 4 (30,85,86,87) VW Anm.: Steckplatz 2 an der ZE, zum Überbrücken der Benzinpumpe Klemme 87 auf + legen (z.b. um Fördermenge zu messen)

Das 67er scheint ja nicht passend zu sein. Aber warum gabs beim JH das 62er und 65er? Ich dachte immer, das 65er wäre für die 16V Motoren gewesen? Und was ist der Unterschied zum 63er??
Und hat jemand ein Tipp wo ich ein fabrikneues 65er herbekomme? Bei VW laut Etka entfallen. ;.(

Vielen Dank!

AW: Welches Relais für Krafstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:45
von Ralle
321 906 059 ist bei ClassicParts in 5 Varianten verfügbar. ;-)

Das passende Relais von Hella sollte eigentlich 4RP 008 189-061 sein.

Soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Relais in der Abregeldrehzahl voneinander. :gruebel:
Ich für meinen Teil würde das 62er wieder einbauen.

AW: Welches Relais für Krafstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:50
von COB
Das 67 kannst du gleich vergessen, das ist, wie man an der Kontaktierung sieht, ein normales Schaltrelais.
Die sind nur für den 16V verwendbar, obwohl der lt. Onkel eine TN vom Golf 2 hat.

Lt. Onkel sind die so zugeordnet:

Das ... F ==> JH bis 85.
Das ... G ==> DX.
Das ... H ==> JH ab 85.

Nu schaue auf dein BJ und wähle weise. ;-)

AW: Welches Relais für Krafstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:59
von scidriver
Danke! Habe weise und mit Blick auf den Geldbeutel gewählt. Erstaunlicherweise ist das "H"-Relais mit 30 Euro das preiswerteste und zT günstiger als Nachbauteile im Netz.
Cool! :dance:

AW: Welches Relais für Krafstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 12:11
von scidriver
Wobei noch interessant: Etka sagt ja, dass "G" für DX und KT Motoren ist

CP schreibt: Kraftstoffpumpenrelais

Art.: 321906059G

Relais für elektrische Benzinpumpe (Motorkennbuchstabe DX, EV, GZ, JH, KT). Passend für Caddy Mod. 83-92, Golf Mod. 86-87, Golf Cabrio Mod. 86-93, Jetta Mod. 86-87, Scirocco Mod. 84-92.

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