Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Ralle »

Wie Meiki schon schrieb, die Verspoilerung ist von Zender.
Die erste "Serien-Verspoilerung" gab es erst 1984 mit dem GTX-X1 von Kamei. :-)
Zum Auspuff:
Der DX hatte bis zum Modellwechsel 1983/84 ein geschraubtes Hosenrohr mit zwei Abgasrohren, danach gab es den "Kugelflansch" mit Klammern.
Um einen Kat mit dem geschraubten Hosenrohr zu realisieren, muss das Hosenrohr am Ende gekürzt und umgeschweisst werden, da der Kat sonst zu weit Richtung Fahrzeugheck sitzt.
Falls die Lambdasonde in die Nähe des Kats gesetzt werden soll, macht eine beheizte Sonde Sinn, damit sie die nötige Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht.

Das Kühlsystem würde ich mit dem Gartenschlauch spülen.

Und nicht wundern, wenn irgendwann ein blauer Seat grüsst..... ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Viru
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Wohnort: Nürnberg

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Viru »

Hallo, bei deinem Kühlkreislaufproblem kann ich dir Reiniger für die Kaffee Maschine empfehlen, das benutzten wir des öfteren in der Werkstatt klappt erstaunlich gut (am besten kompletten Kreilauf einmal damit spülen und dann über Nacht einwirken lassen, dann wieder gründlich ausspülen.
Mit einem Sitz könnte ich dir evtl weiterhelfen, wenn das die mit dem Karo Muster sind. Könnte an eine komplette Innenausstattung kommen, da müsste der Fahrersitz noch passen. Bei Fragen kannst dich ja einfach per PN melden
Gruß Vinz
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

@Ralle
Danke für die Info mit der Verspoilerung. Eine beheizte Lambdasonde zu nehmen, macht natürlich Sinn, hat mir mein Vater auch schon so empfohlen. Wo kommst du denn genau her? Kannst mir mal mal ne PN schreiben wo du her kommst, vlt begegnet man sich ja irgendwann mal :P

@Viru
Danke für den Tip mit dem Kaffee Maschinenreiniger, werde ich mal ausprobieren.
Wegen dem Sitz werde ich heute mal ein Bild machen, schicke dir dann mal ne PN.

Grüße
Benutzeravatar
innouwe
Benutzer
Beiträge: 342
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
Wohnort: 49509

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von innouwe »

Corega Tabs zerbröseln, ins System damit und über Nacht einwirken lassen...

altbewährte Methode bei Minis...da wird einem schon fast Angst und Bange, was das Zeug fürn Schmodder rausholt!

Inno-Uwe
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Danke für den Tip mit den Corega Tabs, werde ich wohl auch mal ausprobieren, um ehrlich zu sein kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Methode so wirkungsvoll ist, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, indem ich es ausprobiere ;)
Habe jetzt mal Abends an dem Motor weiter gemacht. Ich wollte den Ölkühler (wasserdurchflossen) reinigen, habe mir echt viel Zeit genommen und musste dann feststellen, dass er ein Loch am Stutzen hat :/
Hier mal ein Bild von dem Motor, nachdem die Ventile eingestellt wurden:
Bild

Und hier kommt auch schon das nächste Sorgenkind, hier seht ihr auch mal die Hosenträgergurte, hat die jemand schonmal so gesehen? Müssten Schroth Gurte sein oder?
Bild

Grüße
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

So, habe jetzt einen Sitz, besser gesagt eine komplette Innenausstattung:
http://www.ebay.de/itm/Innenausstattung ... 7675.l2557
War vlt bisschen teuer oder? ;)

Grüße
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von rocco-oal »

Da tät ich nochmal handeln. ^^ Aber prima Schnapper, wenn alles passt. :thumb:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Hi,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um von meinem Umbau zu berichten. Es ist sowohl positives als auch negatives in der Zeit passiert.
Es ging natürlich ersteinmal darum, den Motor aufzuarbeiten und technisch in Schuss zu bringen:
Hier wird erstmal der Kurbelwellensimmerring ausgetauscht:
Bild

Dann musste ich mir einen gebrauchten Ölkühler besorgen, da der alte leider ein Loch am Anschluss hatte:
Bild

Der neue wurde gleich auf Hochglanz poliert und mit Zaponlack lackiert. Den kann ich jedem empfehlen, der so polierte Kleiteile versiegeln will!:
Bild

So macht er sich dann am Motor:
Bild

Hier seht ihr wie der Motor zusammengesetzt aussieht. Die gelbverzinkten teile habe ich golden lackiert, da sie so dem original zink recht nahe kommen meiner Meinung nach den Zylinderkopfdeckel hatte ich noch in mattschwarz, wurde dann nach dem Motoreinbau getauscht ;)
Bild

Hier sieht man nochmal schön das getriebe, welches -hier nicht zu sehen- die Umlenkstangen neu bekommen hat ;)
Bild

Hier war dann der Motor schon drin, vom Einbau selbst habe ich leider keine Fotos:
Bild

Ich kann nur sagen, ich war vom Fahrgefühl echt beeindruckt. Einzigartig. Tausend mal besser als die Autos heute wo man mit einem Finger lenken kann und mit 100g Gas geben kann :D

Dann gabs erstmal ein schönes Becker Traffic Pro. Warum genau das Radio? Einfach weil es heutzutage keine Radios mehr gibt, die CDs lesen können und gleichzeitig schlicht aussehen, ausserdem habe ich somit die Möglickeit für einen Aux Eingang. Hifonic Boxen in den Türen und ein Blaupunkt Subwoofer mit Blaupunkt Endstufe sollten das ganze nochmal ergänzen. Selbstverständlich wurden die Kabel so verlet, dass man nichts sieht. Die Endstufe ist schön versteckt unter einem Brett, welches in das Ersatzrad eingeklinkt wurde, sodass ich auf dieses nicht verzichten muss. Bei Bedarf mache ich da auch nochmal gerne Bilder ;)
Bild

Hier habe ich alles ausgeräumt, um erstmal innen alles schön zu reinigen, da er ja ein Wertgutachten bekommen hat:
Bild

Poliert wurde er dann als finish auch noch, davon habe ich kein Bild, das Bild hier habe ich spontan mal mit dem Handy gemacht, vielleicht erkennt man es ja ;)
Bild

Soweit die positiven Neuigkeiten...
Vor 3 Wochen ist mir dann leider so ein Mistvieh von Reh in die Seite gesprungen, gottseidank ist es nicht vorne rein. Das Resultat:
-Kotflügel im Arsch
-Tür demoliert
-Teil der Stoßstange im Eimer
Zum Glück bin ich kaskoversichert ;/
:hypno: :hypno: :hypno: :hypno: :hypno: :hypno:
Bild


Grüße
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Hmm irgendwie schade, dass hier niemand antwortet, macht ja gar kein Spaß, sich die Mühe zu machen und Bilder zu machen.
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Tobin »

Ja das Forum stirbt leider, wenn man mal schaut was in FB los ist.

Ich lese das schon ne ganze weile mit, aber lese halt nur und schreibe nicht.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Antworten