Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Hallo,
ich heiße Simon, komme aus Nordhessen und bin 18 jahre jung. Ich wollte euch meinen Scirocco mal vorstellen, nachdem ich schon einige Wochen im Forum mitgelesen habe ;).
Ich muss zugeben, mein Herz schlug immer für einen Golf 1. Da so einer 15 Jahre lang in unserer Scheune stand, wollte ich ihn natürlich selber fahren. Der Plan wurde in die Tat umgesetzt. Der Golf war nach dutzend Arbeitsstunden fertig und musste nur noch teillackiert werden. Ein Brand durch einen Blitzeinschlag (bei der Lackiererei) ließ meinen Traum platzen, der Golf war komplett verglüht und kein Teil mehr brauchbar. Ich Schaute mich nach einem anderen um und habe nach längerem Suchen festgestellt, dass es nicht einfach ist, einen bezahlbaren im akzeptablen Zustand aufzutreiben.
Auf dem Weg zu einem Golf, den ich mir angucken wollte, guckte ich mir zufällig einen Scirocco an, da mein Dad so einen schonmal gefahren ist. Als er dann vor mir stand, dachte ich "Den willst du haben".
Wir guckten ihn uns genauer an, er hatte null Rost (außer eine winzige Stelle am Unterboden) und sah äußerlich top aus. Einige Ersatzteile wurden verbaut, jedoch stand er schon 10 Jahre.
Nach langem überlegen kaufte ich ihn mir dann. Auf der Heimfahrt bewahrheitete sich ein Alptraum. Das Auto blieb stehen und ging nicht mehr an. Genauere Details möchte ich hier öffentlich nicht nennen, da die "Verhandlung" mit dem Händler noch nicht abgeschlossen ist. Jedenfalls hatte er auf 2! Zylindern starke Laufspuren, was den Motor unbrauchbar macht. Ich entschied mich dafür, einen Austauschmotor (wie der alte: DX 112PS) zu verbauen, da mir eine Wiederaufbereitung momentan zu teuer ist. Der Austauschmotor wird momentan schön auf Vordermann gebracht, sodass man sich nicht schämen braucht, wenn man mal die Haube öffnet. Der ganze Block wurde gelackt, bis auf die Alu Teile, die wurden anderwertig aufgewertet. Ein Getriebe war auch dabei, ich habe vor mein 9A zu behalten, momentan ist nämlich ein AUG verbaut. Welches würdet ihr nehmen? Das AUG hat einen längeren 2. Gang und wurde bei den 2H Motoren im Golf Cabrio verbaut, soweit ich weiß
Dann stellen sich noch einige Fragen:
Der gesamte Kühlkreislauf ist voller brauner Schei**, wenn man einen Kühlerschlauch knicht, knistert es so schön, weiß jemand, wie man das sauber bekommt? Kleinere Schläuche kann man ja so reinigen, aber gibt es für den Heizungskreislauf und den Kühler vielleicht passende Chemie? Nur durchspülen hilft da nicht. Wäre dankbar für einen Tip (:
Ich habe Hosenträgergurte mit der Aufschrift: "VW MOTORSPORT"
Sie sind ein wenig verschmutzt, wie lassen sie sich am besten reinigen? Habe an Waschpulver, eine Bürste und Wasser gedacht.
Dann ist die linke Wange meines Sitzes durchgescheuert, weiß jemand, ob es da einen passenden Stoff gibt, oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Sitz? Ich werde nochmal Fotos vom Innenraum machen.
Desweiteren hat der Vorbesitzer einen HJS G-kat (Nachrüstsatz) verbaut, der GTI hatte ja original "2 Rohre am Hosenrohr", es kommt mir so vor, als könnte der HJS für einen Leistungsverlust sorgen, dieser ist geklammert und hat ein "einbeiniges Hosenrohr", da dies sonst mit der Messung nicht gescheit funktioniert. Der Querschnitt ist ja dadurch um einiges kleiner.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Scirocco eine recht große Frontschürze hat, die wurde mal neu verbaut, aber gab es die wirklich in so groß?

Will ich mal nicht die ganze zeit rumlabern :3
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

So stand er da, nach dem Schaden:
Bild

Hier sind die Laufflächen schön zu erkennen:
Bild

Mehr Bilder folgen, wenn Nachfrage besteht ;)

Viele Grüße unimetal (:
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von GTII-Fan »

Ich würde das 9A-Getriebe behalten. Das AUG-Getriebe ist zwar auch ganz schön zu fahren aber leider en bissel kurz übersetzt.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Meiki

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Meiki »

Dein Frontspoiler ist von Zender ebenso die Rundumverspoilerung, die gab es so als Zubehör. Das GTI Hosenrohr waren 2Rohre, ich kenne die verbauten HJS auch nur mit einfachen Rohr. Hosenträgergurte, ich machs mit Wasser Seife Bürste.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Maik »

Schicke Farbe,Fotos sind immer gut,von allem :)
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von rugera »

Steht doch gut da der Wagen! Den Nachrüstkat würde ich als erstes rausschmeißen an deiner Stelle. Kostet Leistung und ist in einem DX einfach 100% fehl am Platz. Den Kat bekommst du auch ohne Weiteres wieder ausgetragen. (Wenn er nachgerüstet war)
[SIGPIC][/SIGPIC]
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Hi, danke schonmal für die vielen Antworten (:
GTII-Fan hat geschrieben:Ich würde das 9A-Getriebe behalten. Das AUG-Getriebe ist zwar auch ganz schön zu fahren aber leider en bissel kurz übersetzt.
Hmm, laut meinem Getrieberechner unterscheidet sich nur der 2. Gang =>Gleiche Endübersetzung oder was meinst du mit zu kurz? Der Sprung vom 2. Gang in den 3.?
Hier kann man es denke ich recht gut sehen:
Der Dateianhang AUG_9A_Vergleich.PNG existiert nicht mehr.
Bild
Meiki hat geschrieben:Dein Frontspoiler ist von Zender ebenso die Rundumverspoilerung, die gab es so als Zubehör. Das GTI Hosenrohr waren 2Rohre, ich kenne die verbauten HJS auch nur mit einfachen Rohr. Hosenträgergurte, ich machs mit Wasser Seife Bürste.
Vielen Dank für die Info (:
Die Rundumverspoilerung gab es doch so auch schon am GTX oder sehe ich das falsch? Ich habe den Eindruck, die von Zender ist ein wenig tiefer oder?
Maik hat geschrieben:Schicke Farbe,Fotos sind immer gut,von allem :)
Sehe ich auch so, Fotos werden gemacht :P
rugera hat geschrieben:Steht doch gut da der Wagen! Den Nachrüstkat würde ich als erstes rausschmeißen an deiner Stelle. Kostet Leistung und ist in einem DX einfach 100% fehl am Platz. Den Kat bekommst du auch ohne Weiteres wieder ausgetragen. (Wenn er nachgerüstet war)
Hmm hast du schonmal einen Vergleich gehabt? Habe auch schon dran gedacht, was würde mich das an Steuern mehr kosten? Sind ja so glaube ich schon 272€
Der wagen ist von 83, da gab es glaube den G-Kat nicht werksseitig. Ich gehe stark davon aus, dass dieser nachträglich verbaut wurde. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das 2 beinige Hosenrohr zu verbauen und mit 2 Sonden zu benutzen? Einschweißhülsen kann ich einschweißen, das ist kein Problem, ich habe nur Bedenken, dass die Werte dann nicht stimmen könnten, wenn ich die einzelne Sonde weiter verwende und direkt vor den KAT setze.

Grüße

Grüße
Dateianhänge
AUG_9A_Vergleich.PNG
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von rugera »

Der wagen ist von 83, da gab es glaube den G-Kat nicht werksseitig
Nein, beim DX gab es keinen. Deswegen sag ich ja, raus mit dem Müll... Würde da nicht lange rummachen. :-p

Melde den doch einfach auf H- Kennzeichen an, dann kostet das 191,73€ im Jahr an Steuern, egal was er an Schadstoffausstoß produziert (im Schein steht dann Schadstoffklasse: Oldtimer). Wenn du natürlich vor haben solltest, ein Ta-Taugenichts FW etc. zu verbauen wird es natürlich schwierig mit H- Kennzeichen. Mit deinen ATS Felgen oder paar BBS RM, RS gäbe es sicherlich auch keine Probleme bei einer H- Abnahme.
Dann ist die linke Wange meines Sitzes durchgescheuert, weiß jemand, ob es da einen passenden Stoff gibt, oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Sitz?
Kannst ja hier mal eine Suche einstellen oder auf Ebay ausschau halten, wobei die meisten Fahrersitze an der Wange "durchgeritten" sind. Würde mir einen guten Beifahrersitz suchen und die Teile, welche plug&play passen umbauen bzw. von einem Sattler auf die Fahrerseite umnähen lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

rugera hat geschrieben:Nein, beim DX gab es keinen. Deswegen sag ich ja, raus mit dem Müll... Würde da nicht lange rummachen. :-p

Melde den doch einfach auf H- Kennzeichen an, dann kostet das 191,73€ im Jahr an Steuern, egal was er an Schadstoffausstoß produziert (im Schein steht dann Schadstoffklasse: Oldtimer). Wenn du natürlich vor haben solltest, ein Ta-Taugenichts FW etc. zu verbauen wird es natürlich schwierig mit H- Kennzeichen. Mit deinen ATS Felgen oder paar BBS RM, RS gäbe es sicherlich auch keine Probleme bei einer H- Abnahme.


Kannst ja hier mal eine Suche einstellen oder auf Ebay ausschau halten, wobei die meisten Fahrersitze an der Wange "durchgeritten" sind. Würde mir einen guten Beifahrersitz suchen und die Teile, welche plug&play passen umbauen bzw. von einem Sattler auf die Fahrerseite umnähen lassen.
Hi
Habe ihn bereits bei der Gothaer über einen Youngtimervertrag angemeldet (Alter des Autos min 25 Jahre), da meiner erst im Dezember 30 wird und ich somit auf das H am Ende des Kennzeichens verzichten konnte (:
Schadstoffklasse ist glaub ich so geblieben aber Vollkasko knapp 300 Flöten kann man nicht meckern oder? Den KAT werde ich allerdings drin lassen, falls ich ihn mal normal anmelden sollte.
Ich habe mich mal informiert und werde jetzt wahrscheinlich den originalen DX Krümmer verbauen, den ich schon habe und mir noch ein passendes Hosenrohr beschaffen und dann einfach eine Einschweißhülse für die Lambdasonde direkt vor den KAT setzen. So habe ich keinen Leistungsverlust mehr ,außer das bisschen durch den "U-Kat".
Zu dem TA taugenichts: Keine sorge: Bevor ich so einen Schrott verbaue, der bretthart ist und mir die ganze Karosse kaputt macht, fahre ich lieber original :P
Habe allerdings schon ein paar alte Fintec Federn liegen, die nicht ganz so hart sind. Kombinieren werde ich diese mit gelben Konis (waren bei mir hinten schion verbaut aber vorne komischerweise nicht(!!!)).
Die Felgen sind ein Nachbau von King, gabs aber damals schon und wurden eingetragen, wollte ich auch denke mal behalten (:
Danke nochmal für den Tip mit dem rechten Fahrersitz und umbauen, da hätte ich gar nicht dran gedacht, sehr gute Idee ;)

Grüße
Meiki

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von Meiki »

unimetal hat geschrieben:Hi, danke schonmal für die vielen Antworten



Die Rundumverspoilerung gab es doch so auch schon am GTX oder sehe ich das falsch? Ich habe den Eindruck, die von Zender ist ein wenig tiefer oder?




Grüße

Grüße

Diese Zenderverspoilerung gab es im Zubehör, die ist anders als die Zender welche ab Werk verbaut wurde.
unimetal
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression

Beitrag von unimetal »

Gehe gleich mal wieder was am Scirocco machen, werde auch mal ein paar Bilder vom Motor machen (:
Hat da jemand vielleicht einen Tip, was gegen den Rost/Ölschlamm oder was auch immer für ein Dreck in meinem Kühlsystem hilft?
Hier sieht man es ganz gut:
Bild
Die Schläuche bekomem ich mit viel Mühe und einer Flaschenbürste sauber, aber das Heizungssystem und der Kühler sind ja auch betroffen, hat da jemand Tips? (Der neue Motorblock ist nicht betroffen)

Grüße
Antworten