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AU Durchgeflogen
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:31
von Dominatornx650
Servus beinander. Bin heute durch den Tüv weger zu schlechten Abgaswerden durchgeflogen.
Ich kann die Werte hier ja mal angeben, vlt kennt sich jemand von euch damit aus:
Leerlauf: (soll: min. 800/max 1000) ist: 1440
Lamda-Wert: (soll: min. 0.97/max 1.03) ist: 1.053
Die anderen Werte sind laut AU-Bericht i.O.
Ich vermute, dass die Lamdasonde hinüber is und deshalb so ein Gesülz zusammenkommt.
Was meint Ihr dazu?
Evtl. doch der Kat?
danke schonmal für eure Hilfe
lg
Stefan
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:45
von Black Thunder
Hi Stefan,
erste Sache, die mir einfällt ist ein undichter Auspuff oder dass das Unterdrucksystem irgendwo Nebenluft zieht. Auspuff ist leicht zu überprüfen: einfach Endrohr zuhalten. Wenn man's dann irgendwo rauspfeifen hört, ist der Übeltäter gefunden. Auch kleine Undichtigkeiten können den Lambdawert schon hochtreiben. Lockere Schellen sind eine beliebte Fehlerquelle.
Die Lambdasonde selbst könnte es auch sein, kommt aber nicht so oft vor.
Wenn der Wagen lange gestanden hat, können die Lambdawerte auch schon mal hochgehen. In dem Fall kann es helfen, den Motor bei einem längeren Ausflug wieder freizufahren.
Viele Grüße
Detlef
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:58
von scirocco_dave
Dominatornx650 hat geschrieben:Leerlauf: (soll: min. 800/max 1000) ist: 1440
Lamda-Wert: (soll: min. 0.97/max 1.03) ist: 1.053
In jedem Fall auch mal die Leerlaufdrehzahl einstellen, eventuell passt es dann auch schon eher...
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 21:20
von Black Thunder
Aber erst mal die Dichtigkeitsprüfung. Die Lambdasonde versucht, den Motor abhängig vom Abgaswert zu regeln. Lambdawert zu hoch bedeutet zu mageres Gemisch ==> zu viel Sauerstoffrestanteil im Abgas. Das Steuergerät versucht natürlich, das über die Einspritzung auszugleichen. Dadurch kann u.U. die Leerlaufdrehzahl in die Höhe gehen.
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 00:46
von COB
Lambda, nicht Lamda

, zu hoch aber der CO passt ?
Wie Dave sagt, mal alle Einstellungen kontrollieren, neben LL auch mal C und ZZP justieren und dann noch mal messen.
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 06:09
von Roadagain
Hallo,
ist jemanden aufgefallen das der Karren zuerst mal detlich zu hoch im Standgas läuft?
Die Lambdasonde scheint doch zu funktionieren. Und hier scheint das Gemisch nicht zu stimmen.
Hier würde ich ert mal nach den ganzen Schläuchen vom Unterdruck und Leerlufsystem sehen.
Und der Zusatzluftschieber kontrollieren.
Grüße
AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:45
von COB
COB hat geschrieben:Lambda, nicht Lamda

, zu hoch aber der CO passt ?
Wie Dave sagt, mal alle Einstellungen kontrollieren, neben LL auch mal C und ZZP justieren und dann noch mal messen.
Es sollte natürlich CO heißen, da ist ein O durchgerutscht.

AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 12:05
von Black Thunder
Roadagain hat geschrieben:Hallo,
... hier würde ich ert mal nach den ganzen Schläuchen vom Unterdruck und Leerlufsystem sehen.
Und der Zusatzluftschieber kontrollieren.
Grüße
Korrekt

Der CO-Wert ist ja laut erstem Post in Ordnung. Das deutet eigentlich
nicht auf ne verdrehte Einstellung hin. In 60 % der Fälle ist's wirklich eine Undichtigkeit im Abgassystem (Nebenluft), oder irgendwo ein kaputter Unterdruckschlauch.
Bitte auf jeden Fall vorher abchecken. Wenn man anfängt an der Einstellung rumzudrehen, ohne die beiden Punkte vorher kontrolliert zu haben, kann man's schnell noch schlimmer machen! Und das ist ja wirklich weniger Aufwand als ne neue Grundeinstellung.
P.S.: zum testen der Schläuche des Unterdrucksystems gibt's irgendeinen Trick mit Bremsenreinigerspray. Hab sowas selbst noch nicht gemacht, aber da kann hier sicher irgendjemand Auskunft geben. Nur bitte nicht auf heiße Teile sprühen

AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 14:05
von COB
Black Thunder hat geschrieben:
gibt's irgendeinen Trick mit Bremsenreinigerspray.
Ja, ab sprühen, wenn der LL hoch geht, Loch gefunden.

AW: AU Durchgeflogen
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 00:51
von el loco rocco2124
Was mit masseschluss anner lambdasonde ??