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Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 18:48
von ALU
Hab mir ne Zündzeitpunktpistole mit Grad und Drehzahleinstellung gegönnt und
festgestellt das ganze liegt bei 6 Grad vor OT. Jetzt hab ich auf 12 Grad erhöht und festgestellt das er da am besten läuft und auch besser zieht. Allerdings habe ich bedenken das es mit der Zeit dem Motor schadet.
Was meint ihr dazu ?? So lassen oder wieder auf 6 zurück.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:27
von DirtyWhiteBoy
also ich hab gestern erst wieder von 12,6 auf 6,5 grad vor gestellt und muss sagen, dass er bei mir viel ruhiger läuft...
ich schätze mal, dass man auch zusätzlich co einstellen sollte, wenn mans 100 %ig machen will, oder?

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:27
von scirocco_dave
Kann davon ausgegangen werden, dass die Steuerzeiten exakt stimmen. Rein logisch und theoretisch könnte es doch sein, dass wenn der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist, dann eben jetzt erst 6° erreicht sind, auch wenn er 12° anzeigt, was vermutlich bei korrekter Einstellung der Steuerzeiten eben 6° entsprechen würde.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:01
von awayne
Soweit mein Nachbar sagte, kann er bei falsch eingestelltem Zündzeitpunkt in gewissen Bereichen mehr Leistung haben oder den Eindruck machen ruhiger zu laufen, bringt aber ein mehr Verbrauch an Kraftstoff mit sich. Hörensagen von daher.. aber ich denke von der Theorie eines Verbrennungsmotors aus gesehen kann das mitunter ungesund für den Motor und Katalysator sein.

- Reines Hörensagen und Spekulation, also bitte nagelt mich nicht darauf fest, danke -

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:28
von ALU
Hmm, kann möglich sein. Wenn am Kurbelwellenrad die OT Markierungen in einer Linie sind dann stehen die Markierungen am Nockenwellenrad nicht in einer Linie sondern leicht versetzt ca.2 mm. Nur die frage wie kann ich das nachprüfen?? Blöde ist auch das in der Getriebeglocke keine OT Markierung zu sehen ist sondern nur ne Kerbe und das soll angeblich der Zündzeitpunkt sein. Wäre da auch noch ne OT Markierung wäre es ja leicht zu finden.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 07:08
von DocDulittel
Auf der Riemenscheibe (Zahnriemen) ist auch noch eine OT Marke.

OT bedeutet ja Oberer T​otpunkt vom ersten Zylinder. Die Stellung der Nockenwelle hat da erstmal nichts mit zu tun.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 11:26
von COB
DocDulittel hat geschrieben: Die Stellung der Nockenwelle hat da erstmal nichts mit zu tun.
Hoho, langsam mit den jungen Gäulen. Der OT für den Zusammenbau ist OT ZZP 1.Zyl. und zu dem Zeitpkt sollte auch die NW in diesem OT sein. Den ZP kann und sollte man auch verstellen, wenn man zB generell ROZ95 oder ROZ98 fahren will. War beim alten DX selbst von VW so vorgesehen, ROZ95 => 0° und mit ROZ98 (damals noch verbleit) => 6° v OT, sprich pro Oktan halt 2° mehr Frühzündung. Kann man theoretisch beim JH auch machen, ohne das ihm das weh tut, gibt ein kleines Fitzelchen mehr Leistung und vlt. bisschen weniger Verbrauch.

Problem könnte die AU werden, wenn er zuweit vom SOLL weg liegt mit dem ZZP brechen die Prüfer halt meist ab und man ist durchgefallen. Muss man also riskieren oder vorher wieder zurück korrigieren.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 14:24
von DocDulittel
Natürlich sollte die Nockenwelle richtig stehen, hat aber mit dem Zündzeitpunkt trotzdem nichts zu tun. Und von den verschiedenen Benzinsorten war hier auch noch nicht die Rede.

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 00:22
von COB
DocDulittel hat geschrieben: sollte die Nockenwelle richtig stehen, hat aber mit dem Zündzeitpunkt trotzdem nichts zu tun
Ach naja, wenn die alternativ eben auf Zünd-OZ 4.Zyl. steht, hat das schon die eine oder andere Auswirkung. Das mit den Oktan war zur Verdeutlichung, dass es durchaus möglich und auch vorgesehen ist, am ZZP zu drehen, nicht mehr, nicht weniger. ;-)

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 06:05
von Roadagain
Hallo,

also das kann man machen.
Das Ansprechverhalten wrd auch besser.

Das Problem ist nur das euch der Kat zu Heiß wird.
Der wird schaden nehmen und Verbrennen.
Dem Motor macht das nichts wenn man den richtigen sprit Tankt und nichts klingelt.

Grüße