Leistungssteigerung

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
FloGT53b
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 08:33
Wohnort: Langwedel

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von FloGT53b »

Hey Leute,
ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre seit 2009 einen Rocco mit 2.0 TSI (200PS) seit Anfang 2013 auf 260PS optimiert.
1. Der 2.0 TSI ist ein solides Triebwerk, mir sind keinerlei größere Motorschäden aus der Vergangenheit bekannt. Lediglich die kleinen 1.4 TSIs, besonders der 160PSler, machen Probleme.
2. Wenn Software optimieren, dann immer in Verbindung mit Downpipe. Noch besser mit kompletter Auspuffanlage. Warum? Nunja durch die angepasste Software verändert sich auch die Abgasmenge. Die Abgase weden beim 2.0 TSI durch 2 Kats geführt und da liegt das Problem.
Ganz einfach ausgedrückt: 2 sind einer zu viel! Damit der Turbo über lange Zeit unbeschadet mit dem erhöhtem Druck klar kommt muss der Vorkat raus. Mein Tipp: BullX Downpipe mit HJS 200 Zeller.
PS: Vor dem Tuning unbedingt das Schubumluftventil gegen die neuste Version tauschen, neue Zündkerzen und gegebenfalls Zündspulen sollten auch mit kalkuliert werden. Außerdem noch den Ladeluftschlauch zur Drosselklappe prüfen, der rutscht gerne mal ab und dann ist der Ladedruck futsch! Jeder gute Tuner kennt diese Thematik und wird euch im Vorfällt informaieren, ansonsten selber ansprechen!
3. Meine Meinung zum Thema zusätzliche Versicherung für das Tuning: Völliger quatsch und nur geldmacherei!!!! Das einzige was mal abrauchen kann ist der Turbo (sehr selten) oder mal ne Kupplung.
Trotzdem muss sich jeder vor Augen halten, dass ein getunter Motor nicht so lange hält wie ein serien Motor.
4. Der Preis für ein professionelles Chiptuning liegt zwischen 450-500€ nicht mehr und nicht weniger, wenn ich Preise wie 900€ lese, kann ich nur lachen! Ich empfehle euch FTS Tuning in Bramsche, HG Motorsport in Lübeck oder auch IS-Racing in Leverkusen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Gruß Flo
Antworten